Gewalt gegen Frauen....

...sieh doch allein dieser Thread,Du wehrst Dich und wirst beleidigend und versuchst uns Schuldgefühle zu vermitteln,versuchst uns Mundtod zu machen und anstatt nach Lösungen zu suchen haust Du nochmal drauf,einfach Verbal und im Kleinen,aber genau da beginnt es doch....Du zeigst dich nicht offen für ein gutes Gespräch, hast NULL Verständnis,es scheint sogar,dass in Deinen Beiträgen Verachtung und Härte gegen Frauen rausklingt.....bilde ich mir das nur ein...?

Ja, vittella. Das bildest du dir ein. Ich weiß, wovon ich spreche. Er wird nicht beleidigend, er sagt die Wahrheit. Er macht nicht runter, er macht bewußt...

Und... JA, man entscheidet sich, wenn man sich in so einer Partnerschaft befindet, (soweit es einem eben möglich ist) bewußt für die Gewalt und NICHT fürs Weggehen. Immer wieder. Und JA, das IST verrückt. Genau das ist nämlich das Problem. Weiß ich auch erst seit den intensiven Gesprächen mit den einschlägigen Beratungsstellen am Höhepunkt der Eskalation. Daß das denen völlig bekannt und vertraut ist, nämlich, daß sich viele Frauen so verhalten...

Und erst dann, wenn einem das Ausmaß des Irrsinns dämmert, in den man sich hineinbegeben hat - erst dann ist man reif für die Ausgangstür... und dann braucht man noch eine Weile lang Hilfe.

Werbung:
Danke für Deine Offenheit...:)

Es hat viele Gründe, warum man als Frau in einen solchen Beziehungswahnsinn hineinsteigt. Nicht gerät - steigt. Man tut es aktiv.

Aktiv ist alles was man/frau tut,aber bewusst Aktiv ist etwas anderes,natürlich wird es auch möglich sein aus Masochistischen Gründen bewusst Aktiv gewalt zu wählen,dann bleibt aber der Masochismus unbewusst...
Wer Aktiv wählt hat einen Grund,wer da reingerät und versucht raus zu kommen ist nicht aktiv rein,es hat sich ergeben,wie solche Ehen ja auch nicht von Anfang an die Gewalt des Mannes zeigt,oft erst nach der Heirat und da kann man nicht so einfach raus als wäre nie Liebe im Spiel gewesen...

Nein,das kannst Du auf keinen Fall verallgemeinern....

Ja,Du weisst es,Du weisst wie es bei Dir lief.....das war bei Dir so und gilt nicht für allle....

Viele dieser Gründe sind hier bereits genannt worden. Andere gilt es noch zu benennen. All das könnte Betroffenen auch helfen, zu erkennen, warum sie da sind, wo sie sind.

Welche würdest Du noch bennen wollen.?
Zu den Betroffenen gehörn ja beide,beide brauchen Hilfe zu erkennen warum sie da sind wo sie sind....
Ich weiss von einem Gewalttäter,dass er sich jeweils furchtbar hasst wenn er Gewalt ausübt,sein Hass ist furchtbar zum aushalten und er wurde sich bewusst,dass er Liebe möchte und klennt keine andere Art Aufmerksamkeit zu bekommen.....

Nachdenklich hab ich das alles durchgelesen...

Nachdenklich deshalb, weil ich ganz genau weiß, daß ich noch vor wenigen Wochen mit genau dem wütenden Reflex auf die Worte von Empyrium reagiert hätte, wie hier zu lesen ist. Und weil ich jetzt hingegen weiß, seine Worte sind keine Provokation und auch nicht frauenfeindlich. Sie können wachrütteln. Vielleicht tun sie das auch noch bei der einen oder anderen, die sie liest... es wäre wünschenswert.

Und damit sie das vielleicht tun, sag ich jetzt auch noch dazu, warum ich das jetzt weiß und noch vor einigen Wochen nicht gewußt hab.

Ich bin so eine Frau. Genau so eine, die Empyrium anspricht.

Ich habe neun Jahre lang in einer Beziehung gelebt, in der ich immer wieder beschimpft, verhöhnt, abgewertet, gewürgt, geschlagen, körperlich verletzt wurde. Ich habe all die Zeit geschwiegen, vertuscht, beschönigt, mich selbst belogen. Und habe erst vor knapp zwei Wochen endlich getan, was zu tun war.

Es hat viele Gründe, warum man als Frau in einen solchen Beziehungswahnsinn hineinsteigt. Nicht gerät - steigt. Man tut es aktiv. Ich weiß es. Viele dieser Gründe sind hier bereits genannt worden. Andere gilt es noch zu benennen. All das könnte Betroffenen auch helfen, zu erkennen, warum sie da sind, wo sie sind.

Eines weiß ich inzwischen genau. Es ist richtig und gut, ehrlich darüber zu sprechen, was man erlebt hat. Es geht nicht um Schuld. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst...

Hallo Kinny,

ich habe den Thread bisher nicht verfolgt oder nur am Rande, aber ich muß sagen, alle Achtung!

Achtung vor deinem Outing und einem anderen, welches ich neulich las, ohne da jetzt näher drauf einzugehen.

:)

Und ja, ich kenne jede Menge Beispiele, wo Frauen bleiben und ich hätte jede Menge Antworten, warum sie bleiben, obwohl sie es nicht zwingend bräuchten (aus nächster Nähe).

Es wird Zeit aus der Hilflosigkeit und der Opferrolle auszusteigen und selbst die Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen. Auch wenn die meisten Männer körperlich stärker sind als die Frauen, bedeutet das noch lange nicht, daß man sie zwingen kann, auf ´ohne Ende´ da zu bleiben. Heute jedenfalls nicht mehr.

:morgen:

Aktiv ist alles was man/frau tut,aber bewusst Aktiv ist etwas anderes,natürlich wird es auch möglich sein aus Masochistischen Gründen bewusst Aktiv gewalt zu wählen,dann bleibt aber der Masochismus unbewusst...
Wer Aktiv wählt hat einen Grund,wer da reingerät und versucht raus zu kommen ist nicht aktiv rein,es hat sich ergeben,wie solche Ehen ja auch nicht von Anfang an die Gewalt des Mannes zeigt,oft erst nach der Heirat und da kann man nicht so einfach raus als wäre nie Liebe im Spiel gewesen...

In dem Moment, wo ich sage, "ich bin da reingeraten", erlebe ich mich als unbeteiligtes Opfer. Wenn ich sage "ich habe mich da hineinbegeben", anerkenne ich meine Beteiligung an der Situation. Ich als Gewaltopfer habe meinen Teil zu meine Situation beigetragen, indem ich diese Art von Umgang mit mir zugelassen habe. Das ist es. Es hat sich nix ergeben. Ich habe mich dafür entschieden. Auch wenn ich es - auf Grund der Beziehungs-Strukturen, die ich als Kind erlernt habe (und die waren in Fällen wie dem meinen eben irrsinnig) - nicht erkennen kann, warum ich mich so entscheide, die Entscheidung treffe ich. Drum hab ich ja gesagt, soweit bewußt wie eben möglich.

Und erst wenn ich akzeptiere, ICH ENTSCHEIDE MICH täglich FÜR weitere verbale und körperliche Gewalt in meiner Beziehung - erst dann wird der Gedanke zu mir durchdringen, daß ich mich ja auch ANDERS und DAGEGEN entscheiden kann.

Und alles, was einen diesbezüglich wachrüttelt, ist hilfreich.

Ja, noch was zum Verallgemeinern. Die Beratungsstellen sprechen nicht grundlos von Verhaltensmustern (und zwar auf beiden Seiten, Täter wie Opfer). Ganz so einmalig, wie wirs manchmal gern hätten, simma gottseidank denn doch nicht...

Ja, vittella. Das bildest du dir ein. Ich weiß, wovon ich spreche. Er wird nicht beleidigend, er sagt die Wahrheit.

Daß das denen völlig bekannt und vertraut ist, nämlich, daß sich viele Frauen so verhalten...

ja,das sich viele so verhalten weiss jeder,desshalb reden wir hier ja..:)

Und erst dann, wenn einem das Ausmaß des Irrsinns dämmert, in den man sich hineinbegeben hat - erst dann ist man reif für die Ausgangstür... und dann braucht man noch eine Weile lang Hilfe.

Hi Kinnarih,
nun,genauso hab ich auch gedacht.....bis ich an die Grenzen,dieser Philosophie, gestossen bin,es geht nicht auf....
Hast Du alle seine Beiträge gelesen.?...dass Du sagst,er hätte nirgens beleidigend geschrieben,oder gehst Du davon aus,dass die Empfindung der Beleidigung Projektion von mir ist.?

Er macht nicht runter, er macht bewußt...

Achso ja,dann werden wir hier im Thread alle bewusst ...?....toll,dann mach ich am Ende des Threads eine Umfrage welche Frau hier bewusster wurde während des Threads und vorallem nach den Beiträgen von Empyrium,je nach Resultat werde ich Dir zustimmen müssen oder nicht....

Und... JA, man entscheidet sich, wenn man sich in so einer Partnerschaft befindet, (soweit es einem eben möglich ist) bewußt für die Gewalt und NICHT fürs Weggehen....

sehe ich anders,eine Entscheidung verlangt Bewusstsein und wenn ein Mensch sich für die Gewalt entscheidet,dann unbewusst,nicht bewusst und somit ist das keine Entscheidung,sondern ein nachgehen der Konditionierungen und Prägungen der verinnerlichten entstandenen unbewussten Glaubenssätzen....
Soweit es einem möglich ist...?...entweder es ist,oder es ist nicht....!....ein "soweit es möglich ist" sagt nichts aus.!

Hast Du alle seine Beiträge gelesen.?...dass Du sagst,er hätte nirgens beleidigend geschrieben,oder gehst Du davon aus,dass die Empfindung der Beleidigung Projektion von mir ist.?

Ich habe in meinem ersten Satz gesagt, nachdenklich habe ich das alles durchgelesen. Ich konnte nirgends etwas Beleidigendes von Empyrium finden. Wohl aber sehen, warum so betroffen reagiert wird, wie reagiert wird.

Mehr möcht ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen, weil ich selbst mitten drin stecke... und mir langsam bewußt werde, worums eigentlich geht...

Du kannst selbstverständlich drauf beharren, die Worte, die wachrütteln wollten, seien beleidigend. Das ist dann deine Entscheidung. Ich kann dir nur sagen, es waren genau solche Worte, die mir den Weg aus meiner SAckgasse gewiesen haben. Das war meine Entscheidung.

Auch wenn die meisten Männer körperlich stärker sind als die Frauen, bedeutet das noch lange nicht, daß man sie zwingen kann, auf ´ohne Ende´ da zu bleiben. Heute jedenfalls nicht mehr.

das ist halt wieder so eine Ohrfeige für alle Frauen die es nicht überlebt haben.......und manche überleben es nur körperlich und die Seelischen Narben bleiben......

das ist halt wieder so eine Ohrfeige für alle Frauen die es nicht überlebt haben.......und manche überleben es nur körperlich und die Seelischen Narben bleiben......

Gerne darfst du meine Worte aus dem Zusammenhang reissen, wenns beliebt. Ich spreche von Erlebnissen aus nächster Nähe, also aus der Praxis. Und daß es Frauen nicht überlebt haben, ist mir auch bekannt. Auch Narben bleiben, ist wirklich nichts neues.

Ändert jedoch nichts an der häufigen Tatsache, daß altbekannte Muster wieder und wieder und wieder ........ wiederholt werden.

Die Opferrolle hat sich eben über lange, lange, unendlich lange Zeit tief eingegraben, in die Gene und in die kollektive Erinnerung, an der jeder auf seine oder ihre Art und Weise teilnimmt und eben wiederholt. Das wars auch von mir dazu.

........

das ist halt wieder so eine Ohrfeige für alle Frauen .

So und jetzt sagst du mir bitte, wo da drin die Ohrfeige ist?

Tut leid. Auch das ist deine Entscheidung, da eine Ohrfeige für wen sehen zu wollen. Steht dir selbstverständlich frei. Ist aber nicht hilfreich.

Und gegen seelische Narben kann man übrigens was tun. Da gibt es Leute, die machen das hauptberuflich, gell.

Werbung:
ick find das kewl

in unserem Forum gibt es zwei grosse Chauvinisten - hier treffen sie aufeinander

(PS: ick mein Natürlich unseren "Frauen haben keine Ahnung von Musik" Empyrium und unsere "Männer sind nur dumme Tiere" Vittella :D

Zurück
Oben