Gesundes Selbstbild

Dieser Thread hat derzeit zwei markante Schwächen:
Zum einen wird er sehr persönlich (das hatten wir auch im "Alice"-Thread schon), und zum anderen ist er nicht mehr ertragreich.
Wir werden keine irgendwie geartete Weiterentwicklung erfahren, wenn wir einander wieder und wieder unsere Fehler vorhalten.
Ich hielte es für klug, würden wir mal klar erörtern, warum eigentlich die Person Alice immer wieder einen solchen Zündfunken birgt, und zwar sinnigerweise, ohne sie selbst mit ins Spiel zu bringen.
Wenn das nicht funktionieren sollte ("Weil die nämlich gesagt hat..."), dürfte eigentlich lediglich eine persönliche Abneigung gegen sie die letzte logische Erklärung sein.
Auf einer solchen Basis mit verhärteter Front die eigene Meinung zu propagieren ohne in einen echten Dialog zu gehen ist allerdings höchst kontraproduktiv.
Satzbauteile wie
Du bist soundso... du redest unsinn... du hast keine ahnung von... es ist aber soundso...
werden bei den meisten Leuten als Abwertung ihrer eigenen Meinung gedeutet, woraufhin sich oftmals das Bedürfnis nach Rechtfertigung, Verteidigung und nicht selten ein Gegenangriff entwickelt. Hierbei wird gewöhnlich der Thematik Kern aus den Augen verloren. Verletzung gegen Verletzung bedeutet schlussendlich Krieg.
Satzbauteile wie
Könnte es nicht sein, dass... ziehst du nicht in Betracht dass... wie stehst du zu.... was ist mit dem Aspekt von... ich sehe es so dass(...) - und du?
sind sinnvolle Hinterfragungen von Standpunkten, die aufgrund von Fragen und Antworten einen Dialog aufrechterhalten, der - wenn auch unterschiedliche Perspektiven und Meinungen beinhaltend - zu (hoffentlich) gemeinsamen Verständnis führt, ohne verletzend zu sein.
Selbst wenn hierbei keine oder wenige Gemeinsamkeiten gefunden werden, heißt es in dem Falle leben und leben lassen. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber hierfür braucht es meiner Meinung nach ethisch nicht vertretbare Extreme. Streit um die Person Alice gehört meines Erachtens nicht dazu. Nichtsdestotrotz gelten natürlich oben genannte "strider'sche Diskussionsregeln" auch für diese.)

Strider - Regelerfinder
;)
 
Werbung:
Tor hat zu mir gesagt, wer austeilt muss auch einstecken können.
Scheinst deinen Devisen nicht immer treu sein zu können oder?

Tor teilt allerdings ausschließlich aus und das in einer unsachlichen, impertinenten Art und Weise, die zumeist auch noch jenseits der gegebenen Thematik liegt.^^

17jährige Mädchen haben nicht frech und respektlos zu sein.

Ich weiß ganz genau, dass ich weder frech noch respektlos bin. Mein Sozialverhalten wird übrigens in jedem meiner Zeugnisse gelobt. Außerdem kann z. B. in diesem Thread jeder selbst verfolgen, wer zu welcher Zeit mit den unsachlichen Attacken begann.

Sogar Garflied gegenüber bin ich weiterhin zugewandt, obwohl sie mich zu früheren Zeiten zuweilen ziemlich wütend machte... Also, wenn ich nicht versöhnlich bin, dann weiß ich's auch nicht >.<
 
Diese Threads sind nicht zuletzt deshalb entgleist weil Alice in diesen Threads gebetsmühlenarig ihre Ansichten wiederholt hat OHNE auf sachliche Gegenargumente in irgendeiner Form einzugehen.

Hä? Das stimmt doch gar nicht. >.< Keine Ahnung, was Du da auf mich überträgst, aber zutreffend ist es keinesfalls...
 
warum fühlst du dich angesprochen? ich habe alle, die hier schreiben, in einen großen topf geworfen. und du fühlst dich angesprochen?
DA ist deine fehlbarkeit.

Gut, ansonsten wurde immer nur mir solches vorgehalten von speziellen Usern, deshalb...
 
niemand stand ihr bei als sie ein kind war. sie muss sich selbst behaupten, sich selbst be-schützen, sich selbst die eltern sein. das ist schwer, wenn man erst 17 ist. und es ist der krankhafte narzissmus, der sie antreibt. sie schwankt zwischen dem minderwertigkeitskomplex (niemand ist fair zu mir, niemand steht hinter mir und dem, was ich sage/ schreibe, niemand bestätigt mich) und dann kommt der narzissmus (niemand bestätigt mich, also picke ich mir das aus mir raus, was liebens-, achtenswert ist, was beeindruckt, was eigentlich respekt verlangen würde, und das ist ihr schreibstil und ihr wissen über psychologie), der aber keinen respekt abbekommt, sondern bekämpft wird, weil er unsympathisch ist.
sie sollte ein für ihr alter natürliches mädchen sein, das sich nicht in hochgestochenen worten verfängt und zu welten auffliegt, die illusionär sind.

Selbstanalyse? Wovon sprichst Du eigentlich? Oder hast Du was geraucht?^^
 
Streit um die Person Alice gehört meines Erachtens nicht dazu. Nichtsdestotrotz gelten natürlich oben genannte "strider'sche Diskussionsregeln" auch für diese.)

Das sehe ich ganz genauso. Nun ja.^^ Leute, die sich von meinen sachlichen Texten provoziert fühlen, sollten sich einfach mal fragen, welche psychischen Ursachen das bei ihnen hat.:D:D:D

Schönen Abend noch^^
 
Werbung:
Tor teilt allerdings ausschließlich aus
"Der da hat aber gesagt..."

Ich weiß ganz genau, dass ich weder frech noch respektlos bin.
Nur der Einzelne kann genau sagen, wann für ihn persönliche Grenzen übertreten werden.
Darüberhinaus sollte dir bewusst sein, dass diese Aussage provozierend rechthaberisch klingt.

Mein Sozialverhalten wird übrigens in jedem meiner Zeugnisse gelobt.
Selbstbestätigung durch Leistung, die du überdies auf eine Weise an deine Brust heftest, dass sie wiederum arg provozierend wirkt.

Hättest du nicht den Eindruck, wenn jemand anders auf diese Weise dir gegeüber argumentieren würde?
"Seht, ich habe einen Orden wegen meiner Leistungen. Wer seid ihr, mich zu kritisieren..."

Außerdem kann z. B. in diesem Thread jeder selbst verfolgen, wer zu welcher Zeit mit den unsachlichen Attacken begann.
DAS ist sachlich.

@Alice
Du verteidigst Boden, der schon vor einer ganzen Weile verbrannt ist.
Ich bedaure das sehr, verstehe aber durchaus deinen Ärger. Aber frag dich selbst, wohin dich das alles führen wird.

@Alle
Die angeführten Zitate lassen sich oft genug in anderer Form in euren Beiträgen finden und als nicht konstruktiv werten.
17jährige Mädchen haben nicht frech und respektlos zu sein.
NIEMAND sollte frech und respektlos sein.

Wer austeilt muss auch einstecken können
Ist keine Rechtfertigung dafür, immer wieder und wieder auszuteilen.

sie schwankt zwischen dem minderwertigkeitskomplex (niemand ist fair zu mir, niemand steht hinter mir und dem, was ich sage/ schreibe, niemand bestätigt mich) und dann kommt der narzissmus (niemand bestätigt mich, also picke ich mir das aus mir raus, was liebens-, achtenswert ist, was beeindruckt, was eigentlich respekt verlangen würde, und das ist ihr schreibstil und ihr wissen über psychologie), der aber keinen respekt abbekommt, sondern bekämpft wird, weil er unsympathisch ist.
sie sollte ein für ihr alter natürliches mädchen sein, das sich nicht in hochgestochenen worten verfängt und zu welten auffliegt, die illusionär sind.
Auch wenn hier eine durchdachte Einschätzung vorliegt, ist es doch nur die Weiterentwicklung eines Vorurteils. Der Versuch, hinter die Fassade zu blicken, ist ehrenhaft. Die Schlussfolgerung des letzten Satzes ist allerdings m.E. nach das Propagieren einer persönlichen Wahrheit, die zwar zutreffen kann, aber nicht muss. In letzterem Fall wird wiederum möglicherweise eine Provokation hineininterpretiert oder nötigt zur Rechtfertigung.

Und jetzt frage ich mal ganz blöd:
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der Kern des Threads seit mehreren Seiten völlig außer acht gelassen wurde, weil wir alle uns zu Mutmaßungen, Stichen, Rechtfertigungen, voreingenommener Meinungsbildung, Angriffs-und Verteidigungsmustern, Besserwisserei und persönlicher Eitelkeit wegen unserer klugen Gehirne hinreißen ließen?

Ich schäme mich.

den Thread verlassend
Strider
 
Zurück
Oben