was ich hier in diesem Thread viel bedenklicher finde, ist die Tatsache, dass zwar viele gute Ratschläge kamen, die sicher auch alle gut gemeint sind, aber keiner eigentlich so richtig weiß, um wen es sich handelt, bzw. was genau hier mit "Übergewicht" gemeint ist.
Sprechen wir von einer Frau, 30 Jahre, 1,68 groß und 80 kg?
oder von einer Frau 22 Jahre , 1, 70 groß und 125kg?
Rerden wir hier also nur von ein "paar Fettpölsterchen", die ein wenig "unästethisch" (wer bestimmt das eigentlich?) aussehen, oder reden wir wirklich über gesundheitsgefährdendes Übergewicht im Sinne von Adipositas?
Ich denke, da ist der Gang zum Arzt oder Ernährungsberater bestimmt nicht vergeblich.
In meinem Umfeld kann ich beobachten , dass Frauen, die in der Schwangerschaft bis zu 18kg "zugenommen" haben (davon sind allein ca. 3,5 -4kg Baby, 4-5 Liter Fruchtwasser

) ihr normales Gewicht wieder ohne besonderes Zutun zurückgewannen, wenn sie ca. 6 Monate gestillt haben.
Diese tolle Einrichtung der Natur wir leider unterschätzt.
Bei Frauen mit mehr Gewichtzunahme in der Schwangerschaft haben sie sicher von ihrem Gyn oder der begleitenden Hebamme Hilfestellung oder Anlaufstellen für dieses Problem erhalten; meist werden diese leider nicht angenommen.
Daher denke ich, dass hier Tipps und Ratschläge lieb gemeint sind, aber natürlich jeder Fall anders ist, daher rate ich zu einer fachlichen Untersuchung mit Information.