Gesund ohne Medizin?

@Waldkraut ich halte dich für eine kluge Frau, doch ein Querschnitt, da ist nix geklemmt, da ist abgetrennt.

Da kann keine Spontanheilung kommen.

Klar kann es ein Bluterguss oder eine Quetschung gewesen sein, dann ist es jedoch keine Querschnittlähmung.

Beides kann man sichtbar machen.

Bei vielen Krankheiten denke ich es geht.

Mir ist der Mensch äußerst unsympathisch allein die Stimme, da bekomme ich Gänsehaut.
Eine Querschnittlähmung -
Zum Symptomkomplex des Querschnittsyndroms (QS) gehören
... kann auch durch eine Quetschung verursacht sein ... und eben auch behoben werden.
Bei der Diagnose geht es nur um die Verletzung des Rückenmarks, muss nicht zwingend durchgetrennt sein, da bist du falsch informiert.

Bei der Diagnostik spielt halt auch die Symptomatik eine wesentliche Rolle.
Es gibt Menschen die rennen lange mit gebrochenen Wirbeln rum und haben kaum QuerschnittSymptome. Sonst müsste ja jeder mit Wirbelkörpercheneinbrüchen (Buckel bei fortgeschrittener Osteoporose) gelähmt sein - sind sie aber nicht.

Er hat es eben für sich ausgelegt ... ist doch eine klasse Verkaufsstrategie - es gibt genug Leut die da hin rennen ...
 
Werbung:
Psychotherapie ist ein pseudowissenschafticher Kram für dich? o_O
Ich vermute, du hast meinen Post nicht verstanden oder du möchtest den Thread ein wenig "aufmischen" (?):

alles, was kursiv gemarkert ist, ist aus einem Link, dessen Quellenangabe sich darunter befindet.

Die Wirksamkeit von Psychotherapie ist dank Psychotherapieforschung gut untersucht und belegt, die Wirkfaktoren sind bekannt.
Wenn du in diesem Link ein wenig herunterscrollst, findest du die Verfahren tabellarisch aufgelistet https://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie.

Meinst du, ein Heilpraktiker kennt diese Verfahren, kann ohne diagnostische Instrumente feststellen, welche psychische Erkrankung sein Kunde hat, bzw. kennt überhaupt die einzelnen Erkrankungen, deren Ursachen, Symptome und Prognose sowie fatale Fehler in diesem Kontext, die man in bester Absicht begehen kann?

Ein Psychotherapeut (geschützter Begriff) hat nicht nur rund 6 Jahre Psychologie studiert (mit Praktika, mit Vorlesungen bei den Medizinern, mit etlichen Experimenten), sondern anschließend eine mehrjährige anerkannte therapeutische Ausbildung (mehrere Jahre mit vielen Prüfungen, mit etlichen nachzuweisenden Behandlungsstunden unter Beobachtung, etlichen Supervisionsstunden) absolviert - das ist vernünftige Psychotherapie, die nicht noch mehr Schaden anrichtet.

Ein Heilpraktiker ist definitiv nicht in der Lage, auch nur annähernd so etwas wie Psychotherapie anzubieten - wie auch?
Im besten Fall richtet er keinen zusätzlichen Schaden an.oder gerät eh nur an Patienten, die nicht krank sind.

@Tarbagan hat schon einiges zum Medizin- und Pharmaziestudium beschrieben.
Es hat seine Gründe, warum auch der Psychologie NC so extrem ist - man braucht Mathekenntnisse, gegen die ein Mathe- Leistungskurs ein Witz ist, der Großteil der Literatur war schon in den 90ern nur in Englisch zu erhalten und man braucht die Fähigkeit, sich seiner Wahrnehmungs- und Denkfehler stets bewußt zu sein und das ist für alle Menschen mehr als schwierig.
Die Wahninnspaukerei aller Theorien, der Psychopathologie sowie Biologie und Biochemie ist eine Selbstverständlichkeit.
Die meisten scheiterten damals schon an der ersten Methodenlehreprüfung (Statisitk, Testdiagnostik) im Grundstudium vor dem Vordiplom (heute Bachelor).

Genau wie beim Medizinstudium kommt man frühestens nach drei Jahren Studium und einigen Praktika sowie zahlreichen Experimenten mit Gesunden (in der Regel Mitstudenten) mit Krankheitsbildern und Interventionsmöglichkeiten in Kontakt.

Therapieverfahren an kranken Menschen lernt man erst nach dem Studium in der Fachweiterbildung unter Aufsicht.

Ähnlich wie ein Assistenzarzt darf ein "nur- Psychologe" ausschließlich in Absprache mit einem Vorgesetzten (einem Facharzt für Psychiatrie oder einem Psychotherapeuten) tätig sein.
Erst nach bestandener Psychotherapieausbildung darf er, ähnlich wie ein Facharzt, eine Praxis eröffnen, mit den Kassen abrechnen und selbständig arbeiten.
Bevor eine Psychotherapie beginnt, muß stets ein Arzt konsultiert sein, d.h. jegliche körperliche Erkrankung muß ausgeschlossen sein.
Ein Psychotherapeut kann die Vorbefunde sogar verstehen und einordnen.

Also, sowohl Ärzte als auch Psychologen brauchen mindestens 11 Jahre Gesamtausbildung (meist ist es deutlich mehr), bis sie auf die Menschheit losgelassen werden.
 
na hier gehts ja wieder ab ... immer die gleiche Leier .... und diese Halb- und Falschinformationen über Alternative Heilverfahren ....
Das gleiche könnte man auch in der Schulmedizin raus suchen, da gibt es genauso jede Menge obskure Befunderhebungsmethoden, die oft genug kausal nichts aussagen.

zu der obskuren Liste von @Ireland
z.B. Phytotherapie, Akupunktur, Chirotherapie, Massage, Osteopathie und Physiotherapie (das ist sogar ein geschützter staatl. anerkannter Titel - ein Medizinalfachberuf) wird auch von Schulmedizinern angewendet.
Genauso wie Psychotherapie, autogenes Training und Meditation, was in sehr vielen psychosomatischen Kliniken angewendet wird, wo übrigens auch mit HPs zusammen gearbeitet wird.

Wer der Phytotherapie nicht traut, darf auch kein pflanzliches Mittel nutzen, auch nicht aus der Apotheke .... usw. ... was für eine sinnfreie Argumentation, an der man gleich erkennt wie viel Unwissenheit da ist und in welche Richtung hier gelenkt wird.
Jeder normale Hausarzt hat so bestimmte Pflanzen die er immer wieder gern empfiehlt ... usw.

der ABI-Test wird in der Schulmedizin genauso zur Befunderhebung von PaVK genutzt und wird auch dort zur Vorsorge empfohlen. Die Arteriosklerose ist ein Faktor der zu PaVK führen kann .... soviel zu deiner Kenntnis über Physiologie/Pathologie ...

.... immer das gleiche Prozedere hier.
Ja, es gibt auch Ärzte, die trotz besseren Wissens solche Verfahren anwenden und es gibt auch bestechliche Polizisten, unfähige Heizungsmonteure und betrügerische Anwälte sowie Steuerberater, die falsche Ratschläge geben.
^^
 
Ich frage mich, ob es auch Menschen gibt, die sich die Haare für einen wichtigen Event von jemandem schneiden lasssen würden, der zwar 60 multiple Choice Fragen dazu beantwortet hat, aber noch nie gesehen hat, wie man Haare schneidet und der noch nie eine Haarschneideschere in der Hand hatte.
Das gleiche gilt für jemanden, der elektrische Leitungen verlegt, die Bremsen des Autos repariert, das Catering für die Hochzeit übernimmt, den Anzug für die Vorstandssitzung/ den Opernball o.ä. schneidert usw..

Wie würde man sich mit einem Kollegen fühlen (egal, welcher Beruf), der nur einmal 60 multiple Choice Fragen dazu beantwortet hat und die gleichen Aufgaben wie man selbst übernehmen soll sowie das gleiche Geld verdient, auf dessen gute Arbeit man angewiesen ist, weil man diese sonst mitmachen müßte ... ^^.

Wenn man sich das alles mal konkret vorstellt, wird es zur Lachnummer - kein Mensch würde seine Haare, seine Kleidung, sein Haus, sein Auto, seinen Garten usw. so jemandem anvertrauen, aber seinen Körper und seine Gesundheit doch???
 
Das gleiche könnte man auch in der Schulmedizin raus suchen, da gibt es genauso jede Menge obskure Befunderhebungsmethoden, die oft genug kausal nichts aussagen.

Definiere "Schulmedizin". Richtig ist, dass es aprobierte Ärzte gibt, die auch das eine oder andere aus der Liste von @Ireland im Angebot haben. Wenn es um wissenschafts- und evidenzbasierte Medizin geht, wird aber sehr viel - wenn auch nicht komplett alles - von der Liste verschwinden.

Dass es Ärzte gibt, die ein Verfahren anwenden, adelt dieses Verfahren noch nicht. Selbst, dass Krankenkassen Kosten übernehmen, sagt leider nicht sonderlich viel aus, ob das Verfahren wirklich helfen kann. Die Bewertung kann nur durch wissenschaftliche Begutachtung geschehen.
 
@Ireland du hast recht, ich hab deinen Post ursprünglich falsch verstanden. Aus diesem Grund hab ich auch nachgefragt, bevor ich einen weiteren Kommentar dazu abgegeben hab
 
Ich hatte vor Jahren mal das erste Buch von ihm gelesen indem er von seiner Lähmung und der Heilung schreibt. Mit einigen Fotos und ja, es wirkte sehr authentisch und echt.
Kürzlich fiel mir sein Hörbuch über die Selbstheilung in die Hände und ich fand es richtig gut. Auch die Methode wie man in sich hinein spüren soll.
Man kann alles schlecht reden. Ich hab mir so bisschen was daraus entnommen für mich.
 
Das man wirklich meint, dass es gut ist, das irgendjemand nach 250 Unterrichtsstunden Menschen behandeln und Medikamente verschreiben darf, werde ich nie verstehen...
 
Dann sehen wir das ganz ähnlich.

Ich habe auch dazu was gefunden:

Der Mensch als solcher ist keineswegs offen für Argumente. Im Gegenteil, wir halten an lieb gewonnenen Überzeugungen fest - oft gegen jede Vernunft.
...
Wenn Menschen sich einmal eine Meinung zu etwas gebildet haben, versuchen sie, diese zu behalten«, sagt der Sozial- und Wirtschaftspsychologe Tobias Vogel von der Universität Mannheim. »Unsere Einstellungen sind ein Teil unserer Identität.
...
Wie eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt, suchen wir von vornherein eher solche Informationen, die unseren Einstellungen entsprechen. »So vermeiden wir innere Konflikte«,
...
Das Abwerten der Quelle ist tatsächlich eine weit verbreitete psychologische Reaktion, sobald wir mit Informationen konfrontiert werden, die uns nicht in den Kram passen.
...

https://www.spektrum.de/news/warum-wir-nicht-glauben-was-uns-nicht-passt/1483465

Der ganze Artikel ist sehr lesenswert - letztlich läuft es wieder auf kognitive Dissonanz heraus (habe dazu bereits etwas verlinkt).

Daraus folgt, dass wir mit unserem Schreiben hier nur die allgemeine Reaktanz erhöhen ... .^^

Ja ok, aber trotzdem ist das Ganze schlichtweg falsch, weil es einer negativen Inspiration folgt.
Nichts ist unmöglich. Du wirst keinen Stumpf annähen, aber trotzdem alles schaffen was du dir vornimmst, und sei es auf den Mond zu fliegen.
 
Werbung:
Ja ok, aber trotzdem ist das Ganze schlichtweg falsch, weil es einer negativen Inspiration folgt.
Nichts ist unmöglich. Du wirst keinen Stumpf annähen, aber trotzdem alles schaffen was du dir vornimmst, und sei es auf den Mond zu fliegen.

Ich habe nach deinen Provokationen keine Lust mehr, dir zu antworten und mit Plattitüden und vagen Andeutungen kann ich nichts anfangen.
Lassen wir doch die Kommunikation untereinander einfach.
 
Zurück
Oben