Gesund ohne Medizin?

Und dann gibt es auch Heilpraktiker, die gesunden Menschen teure Therapien andrehen, z.B. weil sie über Irisdiagnostik, Pendeln, Aurasicht oder diversen weiteren Verfahren ohne jegliche Aussagekraft spätere Krankheiten andichten.

Was sollen sie sonst auch machen?

Schau mal:

  • Akupunktur
  • Aromatherapie
  • Atemtherapie
  • Autogenes Training
  • Ayurveda
  • Bioresonanztherapie
  • Chirotherapie
  • Cranio-Sacral-Therapie
  • Elektrotherapie
  • Fußreflexzonen-Therapie
  • Homöopathie
  • Irisdiagnostik
  • Kinesiologische Diagnostik
  • Massage
  • Meditation
  • Osteopathie
  • Physiotherapie
  • Phytotherapie
  • Psychotherapie
    https://www.kreawi.de/berufsbild-heilpraktiker#panelGroup151panel2



    Der allergrößte Teil ist pseudowissenschaftlicher Kram und der kärgliche Rest ist mehr als vage ... . Ich habe mich nun durch einige Heilpraktikerschulenseiten im Netz gequält - es ist nicht zu eruieren, was genau das ganze bezweckt.

    Diagnoseverfahren und -methoden
    Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Diagnoseverfahren und -methoden, die von HeilpraktikerInnen genutzt werden. Wenn Sie den jeweiligen Links folgen, so erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Anwendungsbereichen und den Zielen der einzelnen Diagnosen.

https://www.heilpraktiker.org/diagnose

Das ist alles komplett wissenschaftlich widerlegt - es funktioniert nichts davon!

Zu Krankheitsbildern habe ich nichts Sinnvolles gefunden, außer exemplarisch so etwas:

https://heilpraktiker-arno-kreuer.de/category/krankheitsbilder

Fast überall die gleichen nichtssagenden Texte mit dem gleichen vagen, marketingorientierten Vokabular, die keiner sinnvollen Hinterfragung Stand halten.

Und hier eine "Kostprobe", die ich für mehr als bedenklich/ lebensgefährlich halte:
https://heilpraktiker-arno-kreuer.de/arteriosklerose-fruehzeitig-erkennen


 
Werbung:
Und es ist bekannt, geht regelmäßig durch die Presse:

Das Heilpraktikergesetz, das im Jahr 1939 in Kraft trat, gewährt schier grenzenlose diagnostische und therapeutische Freiheiten und schützt Patienten nicht vor lebensgefährlicher Scharlatanerie.
...
Heilpraktikern nämlich ist unfassbar viel erlaubt: Ohne Fachkundenachweis dürfen sie mit spitzer Nadel akupunktieren, Krankheiten diagnostizieren oder auch gefährliche Manipulationen an der Halswirbelsäule vornehmen. Sie brauchen überhaupt keine Ausbildung.
...
Der Test soll der "Gefahrenabwehr" dienen. Niemand fragt, ob die Kandidaten je einen Patienten gesehen haben. Niemand entdeckt, wenn sie heimlich einem gefährlichen Irrglauben anhängen und die "Schulmedizin" selbst bei lebensbedrohlichen Krankheiten ablehnen.
...
An Heilpraktikerschulen werden lebensbedrohliche Irrlehren verbreitet.
...
Selbst nach Todesfällen können Scharlatane kaum zur Verantwortung gezogen werden. Patientenschutz? Fehlanzeige.
...
Die Gynäkologen Karsten Münstedt und Samer El-Safadi überprüften die Methode an 110 Probanden in der Uniklinik Gießen, zwölf von ihnen litten an fortgeschrittenen Krebserkrankungen. Ein Heilpraktiker mit besten Referenzen entdeckte gerade mal drei davon, darüber hinaus stellte er bei 15 gesunden Probanden die Diagnose Krebs. "Das entspricht in etwa der Ratewahrscheinlichkeit", resümiert El-Safadi.
...
Obwohl der Heilpraktiker behauptete, Krebs durch einen Blick in die Augen feststellen zu können, lag er meist daneben.
...

Allein am Klinikum rechts der Isar tauche jeden Monat eine Frau auf, deren Brustkrebsbehandlung durch Alternativheiler verschleppt worden sei,
...
Die Arroganz, sich über das medizinische Wissen hinwegzusetzen, ist eine Haltung, die Heilpraktiker häufig von ihren Lehrern übernehmen.
...
weil ihre Dozenten gefährliche Verschwörungstheorien verbreiteten. "Viele propagieren die Schulmedizin als Feindbild", sagt sie. So lernte sie, man solle Diabetes bei Kindern keinesfalls vorschnell mit Insulin behandeln, Globuli könnten die Erkrankung verhindern – ein Rat, der Leben kosten kann. Nahezu alle Dozenten seien Impfgegner, sagt Mueller. Viele lehnten auch die wissenschaftlich begründete Behandlung von Krebs ab. Verbreitet sei die Idee der "Krebsschuld" durch ungesunde Lebensweise oder ungelöste Konflikte
...
erklärt sie ihren Schülern, dass Krebs ein "biologisch sinnvolles Sonderprogramm" des Körpers sei, das der Mensch aus der Urzeit mitgebracht habe. Die Krankheit werde durch spezifische Konfliktsituationen im Leben verursacht – löse man sie, verschwinde auch der Tumor.
...
"Heilpraktikerschulen sind völlig frei in der Gestaltung ihres Unterrichtsstoffs."
...
Nur selten müssen sich Heilpraktiker nach Todesfällen vor Gericht verantworten. "Es gibt eine hohe Dunkelziffer", sagt die Medizinrechtlerin Maia Steinert. Wenige entschieden sich für einen Prozess. "Patienten schämen sich, wenn sie entdecken, dass sie betrogen wurden. Sie denken, sie seien selbst schuld. Oder sie sterben im Glauben, das Richtige getan zu haben."
...

https://www.stern.de/gesundheit/hei...nd-sie---der-grosse-stern-report-7434370.html

Bitte idealerweise den ganzen Artikel lesen!
 
Es ist gut und richtig, dass sich Menschen mehr und mehr mit Ganzheitlichkeit befassen. Gsd erweitern auch Schulmediziner ihren Horizont mehr und mehr und nicht alle sind so verkappt, wie es von manchen hier im Forum zu lesen ist. Das lässt hoffen (y)
 
Lustig, dass du das sagst. Alle Leute, die ich kenne, die mir in den Ohren liegen, wie toll ihr Heilpraktiker ist, haben da mindestens alle 2 Monate mal nen Termin, weil dann doch wieder irgendwas zurückkommt wofür sie dann doch nochmal hinmüssen. Da scheint das aber dann irgendwie kein Problem zu sein.

Ich war ja auch bei keinem Heilpraktiker, sondern bei einem Ganzheitsmediziner. Das ist dann schon noch mal ein Unterschied ;)
 
Was sollen sie sonst auch machen?

Schau mal:

  • Akupunktur
  • Aromatherapie
  • Atemtherapie
  • Autogenes Training
  • Ayurveda
  • Bioresonanztherapie
  • Chirotherapie
  • Cranio-Sacral-Therapie
  • Elektrotherapie
  • Fußreflexzonen-Therapie
  • Homöopathie
  • Irisdiagnostik
  • Kinesiologische Diagnostik
  • Massage
  • Meditation
  • Osteopathie
  • Physiotherapie
  • Phytotherapie
  • Psychotherapie
    https://www.kreawi.de/berufsbild-heilpraktiker#panelGroup151panel2



    Der allergrößte Teil ist pseudowissenschaftlicher Kram und der kärgliche Rest ist mehr als vage ... . Ich habe mich nun durch einige Heilpraktikerschulenseiten im Netz gequält - es ist nicht zu eruieren, was genau das ganze bezweckt.

    Diagnoseverfahren und -methoden
    Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Diagnoseverfahren und -methoden, die von HeilpraktikerInnen genutzt werden. Wenn Sie den jeweiligen Links folgen, so erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Anwendungsbereichen und den Zielen der einzelnen Diagnosen.

https://www.heilpraktiker.org/diagnose

Das ist alles komplett wissenschaftlich widerlegt - es funktioniert nichts davon!

Zu Krankheitsbildern habe ich nichts Sinnvolles gefunden, außer exemplarisch so etwas:

https://heilpraktiker-arno-kreuer.de/category/krankheitsbilder

Fast überall die gleichen nichtssagenden Texte mit dem gleichen vagen, marketingorientierten Vokabular, die keiner sinnvollen Hinterfragung Stand halten.

Und hier eine "Kostprobe", die ich für mehr als bedenklich/ lebensgefährlich halte:
https://heilpraktiker-arno-kreuer.de/arteriosklerose-fruehzeitig-erkennen


Psychotherapie ist ein pseudowissenschafticher Kram für dich? o_O
 
na hier gehts ja wieder ab ... immer die gleiche Leier .... und diese Halb- und Falschinformationen über Alternative Heilverfahren ....
Das gleiche könnte man auch in der Schulmedizin raus suchen, da gibt es genauso jede Menge obskure Befunderhebungsmethoden, die oft genug kausal nichts aussagen.

zu der obskuren Liste von @Ireland
z.B. Phytotherapie, Akupunktur, Chirotherapie, Massage, Osteopathie und Physiotherapie (das ist sogar ein geschützter staatl. anerkannter Titel - ein Medizinalfachberuf) wird auch von Schulmedizinern angewendet.
Genauso wie Psychotherapie, autogenes Training und Meditation, was in sehr vielen psychosomatischen Kliniken angewendet wird, wo übrigens auch mit HPs zusammen gearbeitet wird.

Wer der Phytotherapie nicht traut, darf auch kein pflanzliches Mittel nutzen, auch nicht aus der Apotheke .... usw. ... was für eine sinnfreie Argumentation, an der man gleich erkennt wie viel Unwissenheit da ist und in welche Richtung hier gelenkt wird.
Jeder normale Hausarzt hat so bestimmte Pflanzen die er immer wieder gern empfiehlt ... usw.

der ABI-Test wird in der Schulmedizin genauso zur Befunderhebung von PaVK genutzt und wird auch dort zur Vorsorge empfohlen. Die Arteriosklerose ist ein Faktor der zu PaVK führen kann .... soviel zu deiner Kenntnis über Physiologie/Pathologie ...

.... immer das gleiche Prozedere hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Querschnittlähmung kann auch durch eine Quetschung verursacht sein. Wenn da die Ursache behoben wird, kann eine Spontanremission passieren.
@Waldkraut ich halte dich für eine kluge Frau, doch ein Querschnitt, da ist nix geklemmt, da ist abgetrennt.

Da kann keine Spontanheilung kommen.

Klar kann es ein Bluterguss oder eine Quetschung gewesen sein, dann ist es jedoch keine Querschnittlähmung.

Beides kann man sichtbar machen.

Bei vielen Krankheiten denke ich es geht.

Mir ist der Mensch äußerst unsympathisch allein die Stimme, da bekomme ich Gänsehaut.
 
Werbung:
Ist für mich alles das gleiche. Meine Eltern sind auch nicht bei einem "Heilpraktiker", sondern bei einem "Energetiker".
Die Amis sagen dazu "same shit, different dumpster".

Also ein Mensch, der ein Medizinstudium abgeschlossen hat, damit auch vor dem Gesetz die Berechtigung und die Kenntnisse hat als Arzt zu praktizieren und sich zusätzlich noch in Richtung ganzheitliche Medizin weiterbildet (in diesem speziellen Fall in Richtung Phytotherapie), ist schon ein bisschen was anderes als jemand, der sich nach einem Wochenendseminar "Heilpraktiker" oder "Energetiker" nennt und glaubt, er hätte die ultimative Weisheit mit Löffeln gefressen ;)
 
Zurück
Oben