Gestrandeter Wal in der Ostsee

Nein, ich meinte mit meinen Aussagen, man sollte den Wal wenigstens persönlich in Augenschein genommen bzw. vor Ort untersucht haben, bevor man sich eine Prognose über seinen Gesundheitszustand erlaubt.

Geschrieben hast du aber etwas anderes.

Aber auch sonst: Das wiederum finde ich nicht. Nicht nur, weil sich eine Prognose auch verschlechtern kann. Nicht zuletzt durch Menschen die es vielleicht gut meinen, aber nicht gut machen.

Was in diesem Fall nicht geschehen ist ... ganz im Gegenteil, der Gesundheitszustand des Wals hat sich in den letzten Tagen vor Transportbeginn offensichtlich deutlich verbessert.

Was wiederum irrelevant ist. Zumal unstrittig zu sein scheint, dass solch eine "Reise" auch einen hohen Stressfaktor darstellt. Und hier wurde kräftig spekuliert: Das Tier würde "fröhlich singen", in sozialer Weise die Flosse heben - und in einer Art und Weise schauen, die zeigt, dass er wisse von Menschen umgeben zu sein, die es gut mit ihm meinen.

Es ist unter Tierärzten für Meeressäuger und Walforschern offenbar bekannt, dass Hautverletzungen bei Walen relativ schnell abheilen, sofern sie sonst gesund sind und sie sich in ihrer gewohnten Umgebung aufhalten.

So weit ich gelesen habe, hat ihn niemand für gesund befunden. Und selbst wenn man voraussetzt, er wäre vom Skagerrak zügig in seine vertraute Umgebung geschwommen, wäre da doch noch viel Zeit verstrichen.

Werbung:
Geschrieben hast du aber etwas anderes.
Nein.
Ich habe es letztlich so geschrieben, wie ich es sagte, wenngleich ev. nicht genau in den selben Worten.

Du neigst dazu, Aussagen falsch zu verstehen, und verdrehst zuweilen deren Bedeutung,
Ehrlich gesagt, auf solche ständigen Wortklaubereien hab ich keine Lust mehr.
Gute Nacht!

Du neigst dazu, Aussagen falsch zu verstehen, und verdrehst zuweilen deren Bedeutung,
Ehrlich gesagt, auf solche ständigen Wortklaubereien hab ich keine Lust mehr.

Du warst es, die wiederholt meine Aussagen verdrehte. Als ich z.B. angeblich kritisiert haben soll, dass die Ärztin mit entsprechender Expertise, die Fahrt nicht begleitet würde. Und angeblich thematisiert haben sollte, dass Jenna Wallace bei dem Transport nicht dabei wäre. Das ich das nicht getan habe, störte dich letztlich auch nicht.

Du hast dann sehr frei interpretiert, dass ich es doch getan hätte. Indirekt.

Den Suchverlauf brauchst du mir nicht verlinken. Aber du könntest ihn selbst betätigen, wenn du wieder versucht bist mir Aussagen zu unterstellen, die ich nicht getätigt habe.

Schaut schön aus, ist aber leider KI-generiert ...
Merkt man nicht zuletzt daran, dass Walkälber normalerweise mit dem Schwanz (Fluke) zuerst geboren werden ...

Siehe:

Ja, das habe ich auch gesehen, es schien aber, als ob es ein Misch ist. Der Part mit dem Kalb im Mutterleib war auch eindeutig KI generiert.
Die Frage ist, um was geht es hier eigentlich noch?

Ich würde ja mal eine Thread-Pause vorschlagen und Timmy Hope in Ruhe in den Atlantik schwimmen lassen. Der wird sich schon noch melden. Immer dieser Druckaufbau. Sich selbst den ganzen Tag im Esoforum den Ar*** platt sitzen und andere antreiben wollen... typisch. ☕☕

Ich würde ja mal eine Pause vorschlagen und Timmy Hope in Ruhe in den Atlantik schwimmen lassen.
Stimme zu ...

Abschließend noch kurz was Interessantes zum Thema Sender ...
Das hab ich in einer Diskussionsgruppe auf FB gefunden.
Ich lass es mal da:
Warum es keine GPS Daten von Timmy gibt.
In den letzten Tagen gab es viel Aufregung und Verwirrung rund um Buckelwal Timmy (auch „Hope“ genannt).

Der Wal wurde am 2. Mai 2026 nach wochenlangem Drama in der Ostsee endlich in die Nordsee freigelassen. Kurz vor der Freilassung wurde ein moderner Satellitensender am Rücken angebracht – höchstwahrscheinlich ein SPLASH10(-F) von Wildlife Computers. Seitdem kommen regelmäßig Pings an, die Tauchdaten und „Proof-of-Life“-Informationen liefern.

Viele fragen sich: Warum sehen wir keine genaue Position auf der Karte? Ist der Sender kaputt?
Kurze Antwort: Nein, der Sender funktioniert technisch einwandfrei. Die Pings sind sogar ein sehr positives Zeichen. Hier die ausführliche Erklärung, wie das Argos-System wirklich arbeitet:

1. Was ist der SPLASH10-Sender eigentlich?
Der SPLASH10 ist kein einfacher „GPS-Tracker“ wie bei Autos oder Hunden. Es handelt sich um einen Daten-archivierenden Argos-Satellitensender, der speziell für große Meeressäuger wie Wale entwickelt wurde. Er misst:
- Tauchtiefe (Drucksensor)
- Wassertemperatur
- Zeit an der Oberfläche (Wet/Dry-Sensor)
- Manchmal Lichtwerte oder Fastloc-GPS-Schnappschüsse (bei der -F-Variante)
Alle Daten werden im Tag gespeichert, zusammengefasst (z. B. als Tauch-Histogramme, Zeit-in-Tiefe-Profile, Temperatur-Verteilungen) und dann per Argos-Satellit übertragen. Der Sender wiegt nur ca. 100 g, hält monatelang und ist extrem robust.

2. Wie funktioniert die Datenübertragung?
Der Sender sendet kurze Funksignale (Pings) auf 401,65 MHz, sobald die Antenne trocken ist (Wal taucht auf). Jeder Ping dauert nur 0,5–1 Sekunde und wiederholt sich alle 45–200 Sekunden.
Diese Pings gehen nicht direkt an uns, sondern an polarumlaufende Argos-Satelliten (Low-Earth-Orbit, ca. 650–850 km Höhe). Die Satelliten speichern die Signale und funken sie bei Überflug einer Bodenstation an das Verarbeitungszentrum von CLS in Frankreich weiter.
Wichtig: Schon ein einzelner Ping reicht aus, um die zusammengefassten Sensordaten (Tauchzeiten, Temperatur-Histogramme, Wet/Dry-Zeiten) zu übertragen. Genau das sehen wir jetzt bei Timmy: Die Pings beweisen, dass der Wal regelmäßig auftaucht, taucht und durch verschiedene Wassertemperaturen schwimmt – also lebt und aktiv ist.

3. Warum keine Positionsberechnung (noch)?
Hier kommt der entscheidende Unterschied zu normalem GPS:
- Bei Argos wird die Position nicht im Sender berechnet, sondern auf der Erde mithilfe des Doppler-Effekts.
- Der Satellit misst, wie sich die Frequenz des Signals verändert, während er mit hoher Geschwindigkeit über den Wal hinwegfliegt.
- Für eine brauchbare Doppler-Ortung braucht das System mindestens 3–4 aufeinanderfolgende Pings innerhalb eines einzigen Satelliten-Überflugs (ca. 10–15 Minuten).
Bei Walen wie Timmy ist genau das der Haken:
- Buckelwale tauchen oft nur für wenige Atemzüge an die Oberfläche (kurze „Blows“).
- Dann reicht die Zeit meist nur für einen einzigen Ping → Daten kommen durch, aber keine Doppler-Position.
- Erst bei längeren Oberflächenphasen (mehrere Minuten) können mehrere Pings empfangen werden → dann erscheinen plötzlich Locations mit einer Genauigkeit von 150–1.000 Metern.
Zusätzlich hat der SPLASH10-F eine Fastloc-GPS-Funktion: Er nimmt beim Auftauchen blitzschnell GPS-Daten auf und packt sie in die Argos-Nachricht. Aber auch diese GPS-Rohdaten müssen erst per Argos übertragen und verarbeitet werden – wieder nur bei genug Pings.

4. Aktueller Stand bei Timmy
Laut den bisher veröffentlichten Infos (Stand 8./9. Mai 2026) kommen regelmäßig Pings herein (teilweise 9+ an einem Tag). Das sind klare Lebenszeichen**! Die Tauch- und Temperaturdaten liegen im grünen Bereich. Es gibt also keinen Hinweis auf einen defekten Sender oder einen toten Wal. Die fehlenden Positionsdaten sind bei dieser Tag-Art und bei Wal-Verhalten völlig normal – kein Grund zur Panik.
Experten von Wildlife Computers, Argos und Meeresbiologen erklären genau das seit Jahren: Bei kurz auftauchenden Tieren kommen zuerst die Sensor-Daten, später die Orte.

Fazit
Der Sender macht genau das, wofür er gebaut wurde: Er liefert wissenschaftlich wertvolle Daten über das Verhalten von Timmy – und bestätigt uns gerade, dass der Wal lebt und sich bewegt. Sobald er mal länger an der Oberfläche bleibt (z. B. beim Fressen oder Ruhen), sollten bald auch Positionsdaten kommen.
Danke an alle, die sich für Timmy einsetzen! Solche Sender helfen der Wissenschaft enorm, mehr über Wanderungen, Tauchverhalten und Bedrohungen von Buckelwalen zu erfahren.

Wünsche einen angenehmen Sonntag und einen netten Muttertag ...
Laguz

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ... kurzes Off-Topic ...
betrifft aber zumindest das Thema "Sprache der Buckelwale" ...

Im August 2021 sandten SETI- und Wal-Forscher in Buckelwal-Sprache unter Wasser ein "Hallo" hinaus ...
... und die 38-jährige Buckelwal-Kuh "Twain" antwortete und kam angeschwommen:

Auszug:
Bei der Analyse von Buckelwal-Lauten konnten die Forscher Sequenzen als Begrüßung identifizieren und dieses Wissen anwenden: Das Team aus Wal- und SETI-ForscherInnen zeichnete vor Alaska die Rufe einer Gruppe Buckelwale auf und sendeten dann am nächsten Tag einen „Whup-Call“ – eine Art Begrüßungsruf – über einen Unterwasserlautsprecher aus.
Das tiefe „Whup“ ist ein häufiger Buckelwal-Ruf: Es dient als Kontaktruf zwischen Mutter-Kalb-Paaren. Außerdem „whuppen“ Buckelwale auch beim Fressen.

Die 38-jährige Buckelwal-Kuh Twain näherte sich daraufhin dem Boot, umkreiste es und reagierte auf die Rufe. Daraus ergab sich ein 20-minütiger Austausch, wobei Twain auf die von Menschen gesendeten Walrufe antwortete.
Dieser Austausch von Calls sei interaktiv gewesen, erzählten die Forscher, weil sie den aufgezeichneten Ruf in unterschiedlichen Abständen abgespielt hätten und Twain jeweils im gleichen Rhythmus geantwortet habe. „Wir glauben, dass dies der erste derartige kommunikative Austausch zwischen Menschen und Buckelwalen in der ‚Buckelsprache‘ ist“, erklärte Dr. Brenda McCowan, Hauptautorin der Studie.

Na da schau an!

Ich erwähnte ja schon die Wal-Datenbank

happywhale.com

Wenn man selbst aus welchen Gründen auch immer Fotos einer Schwanzflosse von Walen hat, kann man die da hochladen, und es wird (mit KI) dann mit der Datenbank abgeglichen. Man bekommt dann per EMail Nachricht, ob das Tier in der Datenbank war und ggf. kann nan auch die Sichtungshidtorie dieses Tieres dann anschauen.

Werbung:
Sorry ... kurzes Off-Topic ...
betrifft aber zumindest das Thema "Sprache der Buckelwale" ...

Im August 2021 sandten SETI- und Wal-Forscher in Buckelwal-Sprache unter Wasser ein "Hallo" hinaus ...
... und die 38-jährige Buckelwal-Kuh "Twain" antwortete und kam angeschwommen:

Auszug:

Na da schau an!
Ach...

Beitrag im Thema 'Tierecke' https://www.esoterikforum.at/threads/tierecke.223451/post-7867272

Beitrag im Thema 'Was ist dir heute interessant aufgefallen?...' https://www.esoterikforum.at/threads/was-ist-dir-heute-interessant-aufgefallen.230732/post-7824872

Beitrag im Thema 'Gestrandeter Wal in der Ostsee' https://www.esoterikforum.at/threads/gestrandeter-wal-in-der-ostsee.247899/post-7937492

Zurück
Oben