Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:

"21:09 Uhr: Jeffrey Foster ist zurĂŒck an Land – „Wir wissen, dass es Timmy gut geht“​

Wal-Retter Jeffrey Foster ist in Sassnitz angekommen und hat mit „Bild“ gesprochen. „Ich kann wirklich nicht viel sagen, aber alles, was ich sagen kann, ist, dass der Wal da draußen ist. Wir haben einige Signale von dem Tracker, also wissen wir, dass es ihm gut geht“, sagt Foster (Quelle. tagesspiegel)

Aha. Wieso kann er nicht viel sagen`? Aber mit der "BLÖD" reden..?
Gott ey, die gehen einem echt auf die Nerven.
Naja, Hauptsache es ist wahr was er sagt, und dem Wal geht es gut.
Was diese Leute da miteinander und wem sonst noch abkaspern, wen juckts. :rolleyes:

Auf hoher See hat nun mal der KĂ€ptĂ€n das Sagen. Er alleine trĂ€gt die Verantwortung fĂŒr Schiff, Besatzung und Passagiere.

Da auf hoher See keine Polizei anwesend ist, hat der KĂ€ptĂ€n fĂŒr Recht und Ordnung zu sorgen.

Absolute Befehlsgewalt in Sicherheitheittsfragen, etc.
das hier war aber ein sonderfall, kann man gar nicht mit der normalitÀt vergleichen, oder lieg ich da falsch?

Pedro Baranda zur "Ausladung" vom Wal:
"Er wurde sanft mit einem Schnellverschluss-Lasso gezogen, falls die Dinge falsch waren, und er wurde in die Nordsee entlassen", fĂŒgte Baranda hinzu. "Ein paar Mal tief ausgeatmet und er hat getaucht. Wir haben ihn aus den Augen verloren."
“He was gently pulled using a quick-release lasso in case things were wrong, and he was released into the North Sea,” Baranda added.
Ganzer Artikel hier: (The New Yorker, englisch) hoffe, link funzt.

Gerade nachgelesen: ca. 60 Kilometer schwimmen Wale bei ihren Wanderungen tÀglich. Der gesichtete Wal wird es also eher nicht sein.
Also, Buckelwale können recht schnell unterwegs sein, wenn es sein muss.
Laut KI sind es zwischen 80 und 160 Kilometer, die sie pro Tag zurĂŒcklegen können.

Bei Wikipedia heißt es:
Buckelwale sind schnelle Schwimmer, wobei die Geschwindigkeiten bei den Wanderungen zwischen 1,5 und 11,0 Kilometern pro Stunde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 2 bis 5 Kilometern pro Stunde liegen. Als Spitzengeschwindigkeit wurden bis zu 27 Kilometer pro Stunde gemessen, die die Tiere in sehr erregtem Zustand erreichen können.

Werbung:
das hier war aber ein sonderfall, kann man gar nicht mit der normalitÀt vergleichen, oder lieg ich da falsch?
Ich habe keine Ahnung, doch es ist wohl in jedem Beruf so, wer fahrlÀssig handelt bekommt Probleme. Ich will nicht wissen was so ein Schiff kostet und ab wann die Versicherung nicht mehr bezahlt. Wenn dann noch jemand verletzt wird oder Schlimmeres, da kann der KÀptÀn auch im Knast enden. Entweder pleite oder im Knast, wenn es nicht gut lÀuft.

Sonderfall hin, Sonderfall her, keine Ahnung ob und wann die Genehmigung endet. Denke das kann nur jemand beurteilen der auch ein KÀptÀn ist. Es gibt auch Strömungen die nicht wirklich vorhersehbar sind. Ich denke, dass da jede Diskussion fehl am Platz ist. In gewissen Berufen ist schnelles Handeln erforderlich. Auch wenn es im Nachhinein vielleicht nicht notwendig war.

ZurĂŒck
Oben