Gespräche mit Simi über Simi, Gott und das Leben

Nun hole ich diesen Thread wieder mal hoch. Der Grund dafür ist, dass ich gerade über das Thema "Entweder-oder" bzw. "Sowohl-als auch" nachgedacht habe. Simi sagte mal, dass "Sowohl-als auch" eigentlich auch "Weder-noch" bedeutet. Ich persönlich tue mich mit "Entweder-oder" leichter als mit dem schwammigen "Sowohl als auch". Aber es wird einem oft geraten, lockerer zu sein und eher eine "Sowohl-als auch" Einstellung zu haben. Gerade in persönlichen Beziehungen. Wenn man aber nun eher ein "Entweder-oder" Typ ist, ist es nun wirklich notwendig, "lockerer" zu werden? Oder ist das so ein Trend der Zeit? Ist "Entweder-oder" wirklich ein Zeichen mangelnder Flexibilität? Was bevorzugt ihr? Entweder-oder oder Sowohl-als auch?

Werbung:
Hallo Lilith,

wenn man mal die Opposition nimmt die ja gerne als "entweder-oder" gelebt wird, dann heißt es auch, es wird ein Teil von sich selbst abgespalten. Das würde bedeuten derjenige ist nie Ganz in sich. Deswegen kommen die Situationen von Aussen, die einen ein Hin-und Her bescheren.
Ein Sowohl-als-auch ist deswegen nicht schwammig weil es beide Seiten integriert und somit ein Ganzes symbolisiert, also eine Einheit. Es muss sich nichts mehr von Aussen aufdrängen. das Leben kann rund laufen.

Es stimmt das entweder-oder leichter zu leben ist, aber es beinhaltet immer eine Flucht vor der anderen Seite. Man wird nicht vielfältig sondern Einfältig.
Bitte die Begriffe nicht persönlich nehmen :)

LG
flimm

Hallo flimm,

wenn man mal die Opposition nimmt die ja gerne als "entweder-oder" gelebt wird, dann heißt es auch, es wird ein Teil von sich selbst abgespalten. Das würde bedeuten derjenige ist nie Ganz in sich. Deswegen kommen die Situationen von Aussen, die einen ein Hin-und Her bescheren.
Also, diese Verbindung zum Oppositionsaspekt finde ich jetzt total interessant! In einer Situation, die nicht klar ist oder nicht halb und nicht ganz, da gibt's tatsächlich ein Hin und Her. Da das aber nicht angenehm ist, muss man eine Entscheidung treffen. Am besten kennt man das wohl im zwischenmenschlichen Bereich, gibt's aber auch anderswo. Ich erlebe diese Situationen als quälend, bis ich eine Entscheidung getroffen habe.

Ein Sowohl-als-auch ist deswegen nicht schwammig weil es beide Seiten integriert und somit ein Ganzes symbolisiert, also eine Einheit. Es muss sich nichts mehr von Aussen aufdrängen. das Leben kann rund laufen.
Bei Sowohl-als-auch muss man sich nicht entscheiden, bei Entweder-oder schon. Nach deiner Beschreibung wäre Sowohl-als-auch erstrebenswerter, aber kann man das wirklich pauschalisieren?

Es stimmt das entweder-oder leichter zu leben ist, aber es beinhaltet immer eine Flucht vor der anderen Seite. Man wird nicht vielfältig sondern Einfältig.
Bitte die Begriffe nicht persönlich nehmen :)
Was, wenn die beiden Seiten aber nicht vereinbar sind?

Hallo flimm,

Also, diese Verbindung zum Oppositionsaspekt finde ich jetzt total interessant! In einer Situation, die nicht klar ist oder nicht halb und nicht ganz, da gibt's tatsächlich ein Hin und Her. Da das aber nicht angenehm ist, muss man eine Entscheidung treffen. Am besten kennt man das wohl im zwischenmenschlichen Bereich, gibt's aber auch anderswo. Ich erlebe diese Situationen als quälend, bis ich eine Entscheidung getroffen habe.
hallo Lilith,

dasHin und Her ist aber entstanden weil man beides nicht integriert hat und versucht jedes einzeln zu nehmen. Das ist nicht angenehm und deswegen geht man von sich aus auf eine Seite in der irrigen Hoffnung nun Ruhe vor dem anderen zu haben, aber es taucht immer wieder auf. Das heißt man muss sich immer wieder neu entscheiden. Und der Druck wächst stetig.

Bei Sowohl-als-auch muss man sich nicht entscheiden, bei Entweder-oder schon. Nach deiner Beschreibung wäre Sowohl-als-auch erstrebenswerter, aber kann man das wirklich pauschalisieren?
Einmal muß man sich schon entscheiden, ich denke entscheiden für beide Seiten ( eine die man tendenziell für gut heißt, die andere die man nicht leben oder integrieren will) und somit hat man die dann schwierige Aufgabe beides zu vereinen, was nicht so einfach ist, deswegen ist eine Entscheidung treffen in eine Richtung der einfachere Part.
Hat man beide Seiten in sich vereint , angenommen und integriert, wird sich eine Seite im Aussen nicht mehr manifestieren können.

Was, wenn die beiden Seiten aber nicht vereinbar sind?

Ich denke das alles vereinbar ist wenn man es gedanklich einfach zulassen würde.

LG
flimm

Nun hole ich diesen Thread wieder mal hoch. Der Grund dafür ist, dass ich gerade über das Thema "Entweder-oder" bzw. "Sowohl-als auch" nachgedacht habe. Simi sagte mal, dass "Sowohl-als auch" eigentlich auch "Weder-noch" bedeutet. Ich persönlich tue mich mit "Entweder-oder" leichter als mit dem schwammigen "Sowohl als auch". Aber es wird einem oft geraten, lockerer zu sein und eher eine "Sowohl-als auch" Einstellung zu haben. Gerade in persönlichen Beziehungen. Wenn man aber nun eher ein "Entweder-oder" Typ ist, ist es nun wirklich notwendig, "lockerer" zu werden? Oder ist das so ein Trend der Zeit? Ist "Entweder-oder" wirklich ein Zeichen mangelnder Flexibilität? Was bevorzugt ihr? Entweder-oder oder Sowohl-als auch?
Weder noch, Lilith. *lol

Ich habe keine Ahnung, wieso du aus einem Weder-noch ein Entweder-oder gemacht hast.
Ich habe auch keine Ahnung, wieso du dir dafür diesem thread hier ausgesucht hast.

Aber wo du schon mal da bist, die Reihenfolge geht so:

- zuerst ist es ein Entweder-oder.
- dann kommt das Sowohl-als-auch
- den Abschluss bildet das Weder-noch

Ist ne Entwicklungsfrage.

Entweder du genießt das Prickeln- oder eben nicht.
Du genießt sowohl das Prickeln, als auch den Herzschmerz.
Du genießt weder das Prickeln noch den Herzschmerz- und lässt die Finger von beidem.

Weder noch, Lilith. *lol

Aber wo du schon mal da bist, die Reihenfolge geht so:

Du genießt weder das Prickeln noch den Herzschmerz- und lässt die Finger von beidem.

Hmm, und was kommt nach dem Weder-noch?
Eigentlich müsste danach etwas völlig Neues kommen und dann geht das Polaritätsspielchen wieder von vorne los.

Ich habe auch keine Ahnung, wieso du dir dafür diesem thread hier ausgesucht hast.

Warum wohl, Simi? :)

Lilith vermisst Dich und die möglichen Streitereien mit Dir, die sie so gerne genüsslich verfolgt und auf die sie, wie mir scheint, so lange verzichten musste.

Sowohl Welcome als auch back oder entweder welcome oder back - ist alles gehupft wie gehechtet, entweder man ist in seiner Mitte oder eben nicht.

Liebe Grüße

Aber wo du schon mal da bist
Ja, ich hab dich auch lieb.:stickout2

Ich habe keine Ahnung, wieso du aus einem Weder-noch ein Entweder-oder gemacht hast.
Hast du falsch gelesen. Ich sagte:
Simi sagte mal, dass "Sowohl-als auch" eigentlich auch "Weder-noch" bedeutet

Jetzt zu der Frage, warum ich mir diesen Thread ausgesucht habe. Natürlich ist mir aufgefallen, dass du einige Zeit nicht da warst. Und ich empfand es auch so, dass deine Beiträge fehlen, du bist hier ein Fixgestein. Und dann beschäftigte mich die Frage bezügl. Entweder-oder und Sowohl-als-auch. Da gab's mal eine Diskussion, und ich fand, dass Sowohl-als-auch eigentlich keine so dumme Einstellung ist. Du sagtest dann dazu, dass das im Grunde aber ein Weder-noch sei. So, das alles zusammen ergab, dass ich diesen Thread ausgesucht habe.:zauberer1

Es gibt aber auch solche, die das Prickeln genießen, ohne Herzschmerz zu haben. Was ist mit denen? Ich schaff das nicht, wenn's prickelt, bekomme ich Sehnsucht nach mehr, das bekomme ich aber nicht, und das macht mich traurig. Viele können das Flirten als Spiel sehen, und denen tut's nicht weh. Ich kann's nicht als Spiel sehen, drum hab ich mir vorgenommen, es zu lassen. Andere sagen mir, ich soll es doch locker sehen, Flirten ist nur zum Flirten. Diese Sichtweise ist nicht meins, drum brauch ich das Flirten auch nicht.

Werbung:
Hier fällt mir nochwas dazu ein: verlangt Venus im Steinbock nicht, dass man sich bei Herzensangelegenheiten sehr vorsichtig öffnet? Bitte jetzt keine Vorwürfe, ich würde jahrelang vom selben reden, denn das ist einfach ein schwieriges Thema und harte Arbeit. Dh diese Konstellation (u.a.) würde dem spielerischen Flirten wohl auch eher kritisch gegenüberstehen.

Zurück
Oben