Gesetze gegen Stalking

Werbung:
Ps nein, im öffentlichen Raum darf sich jeder Mensch bewegen und hat einen Anspruch darauf nicht belästigt zu werden. Ein Forum ist juristisch so ein öffentlicher Raum. Daher ist ein Admin auch verpflichtet entsprechend zu handeln. Der Hinweis auf igno reicht nicht aus, weil andere Menschen weiterhin Zeugen von Anfeindungen usw. werden.
Du vermischt hier zwei Ebenen: die Juristische und die Private. Dass sich jemand nicht Anfeindungen aussetzen muss mavht jene Anfeindungen nicht weg. Ebenso wenig muss ein subjektiver Leidensdruck bestehen.

Witzig da wohl jeder mitbekommen hat, wie Joey dich über Wochen und Monate förmlich angebettelt hat, dass Du ihn in Ruhe lässt, weil er Dich und Dein Verhalten als Belästigung sieht. Was DU immer und immer ignorierst, auch für jeden Sichtbar...denk doch mal darüber nach, bevor du das Opfer spielst;)

Dieses Verhalten mag lästig bzw. unangebracht sein.
Aber es ist mit Sicherheit kein Stalking im Sinne eines juristischen Begriffes.

http://www.stalking-justiz.de/stalking/begriffserklarung/
Die polizeiliche Definition von Stalking lautet: „Das beabsichtigte und wiederholte Verfolgen und Belästigen eines Menschen, so dass dessen Sicherheit bedroht und er in seiner Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird.“ (Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes)

.....
Die international gebräuchlichste Definition von Stalking stammt von den australischen Forschern Mullen, Pathé, Purcell und Stewart. Sie definieren Stalking als

„…Verhaltenskonstellation, in der eine Person der anderen wiederholt unerwünschte Kommunikation oder Annäherung erzwingt“

Du bist hier in einem Forum wegen der Kommunikation und argumentierst, dass dir jemand destruktiv hinterherschreibt.
Ob etwas als destruktiv beurteilt werden kann, liegt im Auge des Betrachters. Und selbst wenn: es ist nicht strafbar.
Und außerdem setzt du dich freiwillig dieser Destruktivität aus.
In welchem Kalender streichen wir das jetzt bunt an, dass ich in diesem Fall doch glatt zu 100% einer Meinung mit dir bin?
:)

Und über das Internet, zb in Foren, kann man ohne viel Aufwand nachweisen, dass gestalkt wird. Wenn dir jemand in destruktiver Weise hinterher schreibt, obwohl du denjenigen ignorierst, dafür Übergriffe meldest, was auch Beleg für Beleg zusammen bringt, dann summiert sich auch das.

Dann kann @Joey ja bald Frieden finden.

Dann kann @Joey ja bald Frieden finden.

(y)

könnte, wenns denn so einfach wäre....

Aber, wie Shania schon richtig anmerkte, juristisch liesse sich wegen Stalkings jedenfalls nichts erreichen.

Allerdings, @Joey, könntest du dich wegen Trollens--->Mobbing einmal wirklich kundig machen. Ich bin mir sicher, dass auch PNs und Zeugenaussagen, man wolle dich gezielt vorführen weil man dich für was immer halte und spiele ein amüsantes Spiel mit dir usw.... geltend gemacht werden könnten, zu den zahlreichen sonstigen Beiträgen im Öffentlichen; die das offenlegen. :)

Daher ist ein Admin auch verpflichtet entsprechend zu handeln.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen, auf die ich erstmalig einen Blick geworfen habe:
Da im Forum Beiträge der Mitglieder rund um die Uhr veröffentlicht werden und wir die Beiträge nicht kontrollieren können, haftet alleine der Autor für seinen Beitrag. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalt, Richtigkeit oder Form einzelner Beiträge.

Es kann ja, wenn du es mit einem richtig durchgeknallten Troll zu tun hast (und Attacken über Jahre weisen durchaus auf eine psychische Sache bei demjenigen hin) ins RL schwappen.
Wie sollte so etwas möglich sein?
Wenn jemand seine privaten Daten an einen Depp weitergibt, ist er selbst der gleiche Depp.
Generell wäre vielleicht ein bisserl Vorsicht angebracht, vor allem auch im Hinblick auf private Gewohnheiten und Vorlieben.

Ps nein, im öffentlichen Raum darf sich jeder Mensch bewegen und hat einen Anspruch darauf nicht belästigt zu werden
Selbstverständlich ist das so.
Wenn ich in meinem RL in einen Park spazieren gehe, sollte ich relativ geschützt sein.
Ein Forum ist juristisch so ein öffentlicher Raum. Daher ist ein Admin auch verpflichtet entsprechend zu handeln.
nein, das stimmt nicht.
Ein Forum ist kein öffentlicher Raum

http://www.heise.de/developer/artikel/Das-Internet-ist-kein-oeffentlicher-Raum-2743115.html

http://themenriff.de/2010/08/18/offentlicher-raum-im-internet/

Der Admin ist mit den Nutzungsbedingungen, denen jeder User zugestimmt hat, seiner Verpflichtung nachgekommen. Ein Forumsbetreiber kann kein Kindermädchen oder Streitschlichter sein.

Du vermischt hier zwei Ebenen: die Juristische und die Private.
Die juristische Ebene habe ich die belegt. Und nur die ist ausschlaggebend, wenn du jemanden des Stalkings bezichtigst.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, aber auch hier müssen Straftaten objektiv dem Begriff standhalten können , um belangt zu werden.
Wenn du subjektiv der Meinung bist, dass du gestalkt wird, dann ist das lediglich dein persönliches Empfinden, aber im Sinne des Gesetzes kein Straftatbestand. Nur darum geht es.

ich halte mich aus solchen Meinungsverschiedenheiten meistens raus.
Ja, das denken viele, aber das seh ich anders.

Hier schreibt eine relativ begrenzte Menge an Menschen, deren Anwesenheit man in einem Thread auch an den Likes erkennen kann. Und wenn ich einem Thread sehe wie Shania Likes verteilt, heißt das ja grundlegend erst Mal das sie anwesend ist in diesem virtuellen Raum. Und wenn ich dann (aus meinen Augen) ein Kritikwürdiges Verhalten von Anyway gegenüber z.B Joey sehe und Shania nichts dazu sagt und ich das nicht im Einklang mit dem Bild das ich von Shania habe bringen kann. Dann sehe ich da jemanden der offensichtlich immer seine Meinung sagt, aber in dem speziellen Fall sich umdreht.

Und das ist durchaus eine Meinungsäußerung. Man kann nicht nicht kommunizieren.

Du warst jetzt nur ein Beispiel, das kann auch andere betreffen, die meinen nur weil sie nichts sagen, dass sie sich raus halten. Aber genau diese Menschen wäre es vielleicht gewesen die einen heilsamen Einfluss auf die Situation haben, weil sie einen anderen Einfluss haben.

Du warst jetzt nur ein Beispiel, das kann auch andere betreffen, die meinen nur weil sie nichts sagen, dass sie sich raus halten. Aber genau diese Menschen wäre es vielleicht gewesen die einen heilsamen Einfluss auf die Situation haben, weil sie einen anderen Einfluss haben.

Gibt Fälle, wo man sich eine Diskussion oder einen Streit in einem Thread anschaut, und entweder keine Lust auf die Diskussion hat (besseres zu tun), oder meint, dass es nichts bringt etwas dazu zu sagen (macht alle schlimmer), oder man ist sich auch (subjektiv) nicht sicher, wer da nun recht hat oder nicht, bzw. man müsste dazu sehr viel lesen.

Werbung:
Zurück
Oben