Gesetze gegen Stalking

Endlich - das wurde echt Zeit, dass zum Thema Stalking mal ein Gesetzentwurf kommt.
Hoffentlich sperren sich nicht wieder irgendwelche grünen Bedenkenträger dagegen.
Dazu fällt mir grad das Martyrium von einem Pfarrer ein, der von einer Stalkerin verfolgt wird, der einfach nicht beizukommen ist. Der Pfarrer ist mit den Nerven völlig fertig.Vielleich kann die Dame dann, aufgrund eines neuen Gesetzes, endlich gestoppt werden.
http://www.derwesten.de/staedte/nac...e-auf-erden-hoert-das-nie-auf-id11368975.html

Ich verstehe nicht, warum solche hartnäckigen Stalker nicht in der forensischen Psychiatrie verwahrt werden.

Werbung:
Wenn ich mir diesen Fall so betrachte, dann hege ich da meine Zweifel. Für jeden normalen Menschen wäre eine Verurteilung zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung ein gewaltiger Schuß vor den Bug, diese Dame macht unverdrossen weiter..

Klar, weil echte Stalker psychisch krank sind. Jemandem, der von einem Wahn, einer Obsession, pathologischen Hass oÄ motiviert ist kannst du mit mit Strafen nicht abhalten damit weiterzumachen.

Ja, das denken viele, aber das seh ich anders.

Hier schreibt eine relativ begrenzte Menge an Menschen, deren Anwesenheit man in einem Thread auch an den Likes erkennen kann. Und wenn ich einem Thread sehe wie Shania Likes verteilt, heißt das ja grundlegend erst Mal das sie anwesend ist in diesem virtuellen Raum. Und wenn ich dann (aus meinen Augen) ein Kritikwürdiges Verhalten von Anyway gegenüber z.B Joey sehe und Shania nichts dazu sagt und ich das nicht im Einklang mit dem Bild das ich von Shania habe bringen kann. Dann sehe ich da jemanden der offensichtlich immer seine Meinung sagt, aber in dem speziellen Fall sich umdreht.

Ich habe zwar zu Gesundheitsthemen eine Meinung, aus der ich kein Geheimnis mache....allerdings trotzdem zu wenig Zugang und auch Interesse für diese Themen, um mich in derartige Threads einzubringen.
Joey, Tarbagan, Mammal etc. halte ich für äußerst kluge Köpfe, die wissen wovon sie schreiben und ihre Gedankengänge auch nachvollziehbar begründen können. Aber in diesen Threads prallen zwei Meinungen aufeinander und schon bei Eröffnung eines Themas ist Streit vorprogrammiert.

Als ob das nicht reichen würde, werden dann noch Feuerchen geschürt und die auch am brennen gehalten. Irgendwer ist immer zur Stelle, um ein bisserl nachzulegen. Und so etwas schaukelt das Ganze noch mehr hoch als es ohnehin schon der Fall ist.
Mit solchen Methoden kann und möchte ich mich nicht anfreunden.
Vor allem dann, wenn das quer durchs Forum in jedem Thread erfolgt.
Dazu kommt noch, dass einige den Any-Joey-Tarbagan-Mammal-Konflikt vorschieben, um ihr eigenes Süppchen im Zusammenhang mit Any zu kochen. Auch das ist nicht zu übersehen.

Ich habe in den diversen Flüchtlingsthreads mitgeschrieben und gehe bei diesem Thema zu 100 % mit Any, Gabi0405, GrauerWolf konform. Und da habe ich die gleiche Feststellung gemacht, dass diese Diskussion von den F. Befürwortern nur noch auf der persönlichen Ebene geführt wurde. Da war ich ebenso betroffen.

Das ist die andere Seite, die bei diesen Spielchen vielleicht auch betrachtet werden sollte.

Aber genau diese Menschen wäre es vielleicht gewesen die einen heilsamen Einfluss auf die Situation haben, weil sie einen anderen Einfluss haben.

Ich sehe das anders.
mM nach kann eine Situation nur entschärft werden, wenn sich ausschließlich die direkt Beteiligten zusammensetzen.

Es geht dich schlicht einen Schei..dreck angeht, was andere User in anderen Foren schreiben, ich bin auch im Esoforum.de angemeldet, schreibe dort aber nicht mehr, weil mir die Moderation zu eng gestrickt ist.

hmm, jetzt könnte man sich fragen warum Du mir schreibst was du im Eso.de machst, wenn Du Der Meinung bist dass es mich einen ScheißDreck angeht...muss man aber nicht.....

Ich sehe das anders.
mM nach kann eine Situation nur entschärft werden, wenn sich ausschließlich die direkt Beteiligten zusammensetzen.
ja, aber was gerne übersehen wird ist, das es hier eine Gruppe von Usern gibt die ein Problem mit Voldermorts Verhalten hat. Jeder für sich und aus seinen eigenen speziellen Erfahrungen. Und immer dann wenn diese User versuchen das zum Thema zu machen und zu klären, automatisch der Vorwurf des Mobbings kommt. Es sind eben bei weitem nicht nur Joey,Tarbagan und Mamal. Und keiner von denen kommt jemals wieder aus der Mobbing Falle wieder raus. Wir sind im Eso.at , hier hat das ""Opfer"" immer Recht...uneingeschränkt...

Auszug aus den Nutzungsbedingungen, auf die ich erstmalig einen Blick geworfen habe
Das kann Walter auch gerne zehn Mal reinschreiben, das befreit ihn nicht von seiner Verantwortung als Admin.

Wenn jemand seine privaten Daten an einen Depp weitergibt, ist er selbst der gleiche Depp.
Das kannst Du so sehen, ist aber nicht mehr als deine subjektive Meinung. Datenmissbrauch betreibt dann derjenige, der sie missbraucht, nicht der, der sie herausgegeben hat.

Die juristische Ebene habe ich die belegt. Und nur die ist ausschlaggebend, wenn du jemanden des Stalkings bezichtigst.
Was Du nicht verstehst, ist, dass Du überhaupt nichts belegt hast, da Du noch immer beim Urteil verweilst, nicht bei Handlungen, die Stalking beschreiben. Darum ging es mir und ja, die liegen auch schon vor, bevor ein Richter den Hammer schwingt.

nein, das stimmt nicht.
Ein Forum ist kein öffentlicher Raum
Deine Links sind Spielereien und juristisch nicht verwertbar.

Wenn du subjektiv der Meinung bist, dass du gestalkt wird, dann ist das lediglich dein persönliches Empfinden, aber im Sinne des Gesetzes kein Straftatbestand. Nur darum geht es.

Nochmal, es geht um obkjektiv belästigende Handlungen, egal wo die vorliegen, wenn sie vorliegen und objektiv Stalkingcharakter haben, muss sich das Zielobjekt nicht einmal belästigt fühlen, es reicht, wenn eine Handlung Belästigung und in diesem Fall Nachstellen ist. Genau in diese Richtung wurde das Gesetz geändert und genau das ist auch gut und richtig so.

Btw. darfst Du dir gerne einige Urteile zum Thema Stalking nach dem alten Recht anschauen, Internetmedien sind da mit aufgeführt als Methoden zum Stalking, jemanden online zu belästigen ist nichts anderes, egal ob in einem Forum, per Mail, per Handy usw. oder direkt und persönlich vor der Haustür stehend.

Insofern liegst Du leider falsch mit deiner Annahme, dass User in einem Forum machen können, was sie wollen und das in keinem Fall zu einem Straftatbestand in Zusammenhang mit Stalking stünde.

Btw. darfst Du dir gerne einige Urteile zum Thema Stalking nach dem alten Recht anschauen, Internetmedien sind da mit aufgeführt als Methoden zum Stalking, jemanden online zu belästigen ist nichts anderes, egal ob in einem Forum, per Mail, per Handy usw. oder direkt und persönlich vor der Haustür stehend.

Insofern liegst Du leider falsch mit deiner Annahme, dass User in einem Forum machen können, was sie wollen und das in keinem Fall zu einem Straftatbestand in Zusammenhang mit Stalking stünde.

Siehste, @Joey - du hast echt alle Möglichkeiten, da jetzt mal gegen anzugehen.
Und es ist ein Leichtes mit den vielen Zeugen.
(y)

Dazu kommt noch, dass einige den Any-Joey-Tarbagan-Mammal-Konflikt vorschieben, um ihr eigenes Süppchen im Zusammenhang mit Any zu kochen. Auch das ist nicht zu übersehen.
Darum geht es hier in dem Thema aber nicht, interessant finde ich, dass anscheinend auch das versucht wird gegen mich zu instrumentalisieren.

Btw. gibt es meinerseits keinen Konflikt mit Mammal, Joey oder Tarbagan. Es wird aber gerne suggeriert, dass es einen geben würde.

Werbung:
Siehste, @Joey - du hast echt alle Möglichkeiten, da jetzt mal gegen anzugehen.
Und es ist ein Leichtes mit den vielen Zeugen.
(y)
Träum und bash weiter, Lucia. Dir gefällt es doch nur nicht, das Du für mich alles bist, aber keine Schamanin. Und ich deine selbstgestrickte Autoritätshoheit hier im Forum nie anerkennen konnte, weil sie schlicht und ergreifend nicht existiert. ;)

Zurück
Oben