Gesetz über ehelichen Sex in Afghanistan

• Ersteller Ersteller SunnyAfternoon
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alkoholkonsum und -verbot im Koran

Ich habe einmal bei wikipedia.org nachgeschaut. Ursprünglich war der Alkoholkonsum im Islam erlaubt. Ich vermute, dies war in der Zeit, als Mohammed noch in Mekka lebte, in der er im Allgemeinen noch relativ tolerant war. Zur späteren, medinensischen Zeit, wurde der Alkoholkonsum nach und nach verboten. Allerdings wird den Moslems im Paradies Alkohol zugestanden, weil er dort keine berauschende Wirkung hat.

Vier Koranverse befassen sich mit dem Alkoholkonsum bzw. -verbot:

Sure 16,67: „Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

Sure 2,219: „Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“

Sure 4,43: „Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“

Sure 5,90: „Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben.“​

Entsprechend dem jüngsten dieser Verse (Sure 5:90) gilt es, den Alkoholkonsum als verboten abzulehnen. Die koranische Ausdrucksweise "ridschs" = „Greuel;Schmutz; unrein“ bzw. "amal asch-schaitan" = ‏„Teufelswerk“ unterstreicht den Verbotscharakter dieses Verses. Die älteren, oben genannten Offenbarungen sind durch diesen Vers abrogiert (aufgehoben worden).

Die Koranverse bestätigen, dass man zur Zeit Mohammeds mit Wein Handel getrieben hat und ihn seine muslimischen Zeitgenossen als berauschendes Getränk genossen haben. Das Verbot, in der Trunkenheit zu beten (Sure 4:43), ist wahrscheinlich erst im vierten Jahr nach der Auswanderung in Medina entstanden. Das stufenweise erfolgte Verbot des Alkoholkonsums, vom mekkanischen Vers 16:67 bis zum spätmedinensischen Vers 5:90 stellt die Koranexegese in der oben geschilderten Chronologie der Offenbarung dar.

Im Paradies werden den Gläubigen u.a. auch „Bäche mit Wein“ (Sure 47:15) versprochen, der laut Korankommentatoren allerdings keine berauschende Wirkung haben soll.

Im Islam ist aber sicher auch das Rauschgift verboten. Es wird aber auch genossen. Im Iran z.B. rauchen viele drogensüchtige junge Frauen Heroin. Heroin ist dort etwa so teuer wie eine Schachtel Zigaretten. Manche meinen, die Drogen seien so billig, damit die jungen Menschen nicht gegen den Staat rebellieren. Nach der islamischen Revolution Ayatollah Khomeinies gehören übrigens die Frauen zu den großen Verlierern im Iran, weil man ihnen fast alle Rechte absprach. Einerseits prostituieren sie sich, allein in Teheran gibt es etwa 20.000 Prostituierte, und andererseits nehmen sie Drogen, um ihrem Elend zu entrinnen. Iran ist übrigens das Land mit der höchsten Selbstmordrate für Frauen in der Welt.

siehe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Falsch,

dazu bedarf es des einfachen Lesens dessen, was geschrieben wurde, mehr nicht.

Ihr - ich sage ihr, reagiert auf Dinge, Vorfälle, Geschehnisse, die hier und in diesen Thread NICHT stattgefunden haben. Das macht die Sache müßig, und nun auch lästig.

Statt dessen wurde über lange Strecken das Thema, um das es geht, verhunzt und verwässert.

hier gab es Ausblendungen, Sinnumdeutungen, dazu Polemik, Beleidigungen und das wiederholte Ignorieren der Bitten, beim Thema zu bleiben.

Dann noch garniert mit Beiträgen einer Eva07, die so unglaublich sind, daß man es kaum fassen kann. Eine Verhöhnung sämtlicher betroffener Frauen dort, daß es schier nicht zu fassen ist. Die sich außerdem noch auf ihr gelebtes Christentum beruft, nun da haben wir eine Paradebeispiel von Menschenverachtung unter dem Deckmäntelchen des Christentums mal als konträres Gegenbeispiel. Denn was sie von sich gibt, ist eine Ohrfeige, ein Tritt auf die geschundenen Frauen, die schon am Boden liegen.

Das war es im Großen und Ganzen auch von meiner Seite.

Ich wünsche eine Gute Nacht,

:morgen:

Hallo Sammy,

vielen Dank, dass dus noch mal so deutlich gesagt hast.
Es ist unter aller Sau, was Eva hier abläßt und macht mich unglaublich wütend.

Bibel und Koran wurden zu einer Zeit verfasst, als das Menschbild, bes. das Frauenbild ein völlig anderes war, als heute. Daher kann man beide Bücher nur im Kontext des damaligen Zeitgeistes interpretieren und die Worte nicht völlig unbedarft 1 : 1 in die heute Zeit transportieren.
Es wird wohl keiner bestreiten, das das Frauenbild sich in den letzten 2000 Jahren verändert hat.
Und deshalb ist es in meinen Augen völliger Quatsch irgendwelche Bibelstellen oder Suren, die die Stellung der Frau betreffen, zu zitieren, weil sie einfach nicht mehr auf die heutige Zeit angewendet werden können und allenfalls für wissenschaftliche Studien interessant sind aber nicht mehr für die konkrete Lebenssituation in der sich afghanische Frauen und viele andere Frauen befinden.
Und hier sprechen die Fakten für sich: Frauen werden geschlagen, vergewaltigt, gesteinigt, angezündet, zwangsverheiratet, und vieles andere mehr - das ist das Thema und nicht irgendwelche Bibelstellen/Suren von vor 2000 Jahren.
Die gesamte Welt - Menschheit hat sich in 2000 entwickelt, nur die Frauen der islamischen Welt sollen noch so "gehalten" werden, wie es in der Bilbel oder dem Koran steht???? Die Welt entwickelt sich rasant nur die babarischen Gesetze, die zur Zeit von Kaiser Augustus für Frauen galten, sollen weiterhin gelten??? Das kann und darf nicht sein. Und dafür sollten alle Frauen und Männer kämpfen. So einen unglaublichen Stuss wie ihn Eva von sich gibt, wirft jede Frauenbewegung zurück.
Nur 10km von meinem Wohnort wurde vor ca. 3 Wochen, die Leiche einer jungen Türkin, in einem Wäldchen gefunden. Sie wurde von ihrem Bruder, unter Mithilfe des Vaters, erschossen, das Gesicht unkenntlich gemacht. Der Fall ging durch die Presse. Sie wollte ein selbstbestimmtes Leben, hat es aber leider nicht geschafft der Familiengefangenschaft zu entkommen. Was für ein schreckliches Schicksal.

lg
Gabi

Gegenfrage: Warum sind die vielen friedlichen Menschen, die in die Moschee gehen, die 5x täglich beten, die allerdings nicht einmal auf die Idee kommen, ihre Frau zu schlagen, ihre Tochter zu beschneiden oder den nächsten Ex-Moslem zu töten, KEINE Moslems?

Und warum sind die viele Christen, die die Bibel nicht wörtlich nehmen und die beispielsweise von der Evolutionslehre überzeugt sind, und die Homosexualität nicht verdammen und nicht mit Höllenfeuer bestraft wissen wollen, dennoch Christen?

Viele Grüße
Joey

Joey, es bringt doch nichts, das eine Unrecht mit dem anderen aufzuwiegen. Es gibt in jeder Religion solche und solche.
In Afghanistan, und davon reden wir in diesem Thread ja, gibt es m.E. allerdings mehr "solche", die die Menschenwürde und Menschenrechte der Frauen verletzen und zwar ganz legal, weil gesetzlich sanktioniert.
Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich um Christen oder Moslems handelt, überall, wo Frauen auf der Welt, gequält, gedemütigt, mißbraucht und unfrei sind, sollte Flagge gezeigt werden, deshab find ich gut und richtig, dass sich die Bundesregierung im Fall Afghanistan eingeschaltet hat.

Gruß
Gabi

Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich um Christen oder Moslems handelt, überall, wo Frauen auf der Welt, gequält, gedemütigt, mißbraucht und unfrei sind, sollte Flagge gezeigt werden, deshab find ich gut und richtig, dass sich die Bundesregierung im Fall Afghanistan eingeschaltet hat.

Genau so ist es.
Was einfach nicht sein darf, sind Verallgemeinerungen. Und darum ging es doch in erster Linie.

Da bei uns fast 20% der Ausländer Muslime sind, trauten sich 2001 viele Kinder nicht mehr in die Schulen zu gehen. Und solche Verallgemeinerungen dürfen nicht sein. Es brauchte eine gewisse Zeit, bis das Vertrauen wieder da war. Verallgemeinerungen sind immer gefährlich und kontraproduktiv.

Genau so ist es.
Was einfach nicht sein darf, sind Verallgemeinerungen. Und darum ging es doch in erster Linie.

Da bei uns fast 20% der Ausländer Muslime sind, trauten sich 2001 viele Kinder nicht mehr in die Schulen zu gehen. Und solche Verallgemeinerungen dürfen nicht sein. Es brauchte eine gewisse Zeit, bis das Vertrauen wieder da war. Verallgemeinerungen sind immer gefährlich und kontraproduktiv.

Realität ist aber nun einmal, dass in Deutschland etwa 20 % Migranten leben und dass z. B. in Berlin 80 % aller Roheits- und Gewaltdelikte von türkisch-arabischstämmigen Jugendlichen begangen wird. Diese Gewalt richtet sich in erster Linie gegen Deutsche. Ich finde schon, dass durch die Migranten eine Gewalt in die Gesellschaft hineingetragen wurde, die in dieser Qualität vorher nicht vorhanden war.

siehe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst mir Angst, Opti. Deine Gesinnung ist es, die Gewalt beinhaltet, sorry.

Erzähle das bitte einmal den Opfern der Gewalt, die in Berlin und anderswo tagtäglich ausgeübt wird. Mir scheint, da schaust du lieber gar nicht erst so genau hin. Mir scheint, du willst gar nicht wissen, wer die Täter sind und wo die Ursachen für diese Gewalt sind.

Nur 10km von meinem Wohnort wurde vor ca. 3 Wochen, die Leiche einer jungen Türkin, in einem Wäldchen gefunden. Sie wurde von ihrem Bruder, unter Mithilfe des Vaters, erschossen, das Gesicht unkenntlich gemacht. Der Fall ging durch die Presse. Sie wollte ein selbstbestimmtes Leben, hat es aber leider nicht geschafft der Familiengefangenschaft zu entkommen. Was für ein schreckliches Schicksal.

Ein 16-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Amstetten (eine Österreicherin) hat ihr Baby unmittelbar nach der Geburt getötet. Die Babyleiche war am Sonntag bei Haag von zwei Jägern entdeckt worden.

Gewalt ist kein Privileg einer Kultur.

Mensch

Warum in die Ferne, wenn das Übel so nahe liegt.

Frauen werden zu Schuldknechten und der Handel mit Prostituierten bringt allein in Europa 7 Milliarden Dollar Gewinn und trifft jährlich rund 500.000 Frauen.

In Deutschland wird jede vierte Frau in ihrem Leben mindestens einmal das Opfer von Gewalt durch einen Lebenspartner. Jährlich flüchten an die 45 000 Frauen mit ihren Kindern in ein Frauenhaus.

Mensch

Werbung:
Ein 16-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Amstetten (eine Österreicherin) hat ihr Baby unmittelbar nach der Geburt getötet. Die Babyleiche war am Sonntag bei Haag von zwei Jägern entdeckt worden.

Gewalt ist kein Privileg einer Kultur.

Mensch

Es gibt aber nun einmal Kulturen die neigen stärker zur Gewalt als andere.

[Zitat]: "Das dänische Amt für Statistik veröffentliche eine Studie, nach der muslimische Länder die ersten acht Plätze auf der Top-10er-Liste der Herkunftsländer bei Verbrechern belegen." [Zitatende]

Quelle: europenews.de

Auch eine Studie des Kriminologischen Instituts in Niedersachsen hat festgestellt, dass die Neigung Probleme durch Gewalt zu lösen in den islamischen Staaten etwa fünfmal so groß ist, wie in den europäischen Staaten (siehe: Tabelle).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben