Gesetz der Polarität HELFT MIR

Du schreibst es doch selbst:

Ich war immer für diese Freundin da, ich war wirklich nie neidisch auf sie und habe ihr Dinge von Herzen gegönnt. Anscheinend war es aber andersrum nicht so.
Ich habe wohl einmal nicht auf ihr Anliegen geantwortet, weil ich fand, dass sie das nichts anginge.

BÄHM!!! Du war immer da, du hast ihr alles gegönnt, du warst der "gaute Depp" und als du es nicht mehr warst, wollte sie nichts mehr von dir wissen. Genau davon hab ich doch gesprochen.

Geh aus deiner Opferrolle raus. Lass die Leute doch reden und scher dich nicht darum, was die Leute denken. Am Anfang wird das hart und viele, viele Menschen werden aus deinem Leben verschwinden. Und das ist gut so, die haben da eh nichts verloren. Dafür werden Menschen in dein Leben treten, die gerne Teil deines Lebens sind und bei denen du auch mal wirklich ein "Arsch" sein kannst und die dich trotzdem mögen
 
Werbung:
Hej Yogurette,

daran habe ich auch schon einmal gedacht. Aber wie kann es sein, dass es mein Leben so sehr erschwert? Ich möchte das ändern, ich weiß nicht weiter. Mich stört es jedenfalls so sehr.
Das tut es ja gar nicht, dein Leben erschweren. Im Gegenteil, es ist lediglich ein Hinweis. Das als negativ Empfundene ist einfach "nur" ein Aspekt deines Lebens. Du hast ein reines Gewissen und kannst deshalb ruhig schlafen. Hast du eine Ahnung, wie viele Menschen Mist gebaut haben, diesen bedauern - aber er verfolgt sie und lässt sie nicht zur Ruhe kommen?
Nimm die Hinweise an, akzeptiere sie. Dir wird immer wieder mal vor Augen geführt, wie es (in dir) auch sein könnte.
 
heute morgen als ich meinem Vater das Frühstück hochgebracht habe,
hat er mich wieder angeherrscht, weil ihm eine völlig normale Antwort
nicht gepaßt hat, die ich ihm gegeben habe. hat mich natürlich aufgeregt.

eine Stunde später hat er die Frau vom Pflegedienst genauso penetrant und
übergriffig bedrängt, wie er es zuvor mit mir gemacht hat. natürlich ging es
mit ihr um etwas anderes wie mit mir, aber es war absolut dasselbe Prinzip.
die Ärmste hat sich einigermaßen wacker gehalten, und am Ende ist sie
dann doch etwas eingeknickt, was sie deutlich wahrnehmbar frustriert hat.
also dasselbe wie bei mir. er hat triumphiert und aus seiner Sicht gewonnen.

für mich war es erhellend das mitzubekommen, denn ich weiß dadurch,
daß er nicht speziell mit mir so ist, sondern auch mit anderen so umgeht.
Menschen wie ihm ist mit freundlich zugewandten Mitteln nicht beizukommen.
das ist eben so. der Grund dafür liegt einzig in ihm und nicht in den Anderen.
für uns, die wir ihm ja bei seiner Versorgung helfen, ist das schlauchend,
weil man sowas rasch persönlich nimmt. damit muß man umgehen lernen.
 
für mich war es erhellend das mitzubekommen, denn ich weiß dadurch,
daß er nicht speziell mit mir so ist, sondern auch mit anderen so umgeht.
Menschen wie ihm ist mit freundlich zugewandten Mitteln nicht beizukommen.
das ist eben so. der Grund dafür liegt einzig in ihm und nicht in den Anderen.
für uns, die wir ihm ja bei seiner Versorgung helfen, ist das schlauchend,
weil man sowas rasch persönlich nimmt. damit muß man umgehen lernen.

Das ist das Problem.. Ich glaube irgendwie, warum auch immer - vielleicht wegen meiner Erfahrungen -, dass ich Leute dazu treibe MIR ggü so zu sein. Anderen ggü würden sie sich nicht so verhalten. Mir ggü schon, weil etwas in mir das in denen auslöst. Natürlich liegt es an ihnen, aber auch zum Teil an mir, denn mir begegnen diese Menschen immer und immer wieder. Immer dasselbe Schema: Ich meine es ehrlich mit denen und sie versuchen, mich zu zerstören. Und das ist das, was ich herausfinden möchte, dass das weggeht. Ich mag net mehr der Sonderling sein... :( aber so fühle ich mich einfach. Wie komme ich da wirksam raus?
 
Das ist das Problem.. Ich glaube irgendwie, warum auch immer - vielleicht wegen meiner Erfahrungen -, dass ich Leute dazu treibe MIR ggü so zu sein. Anderen ggü würden sie sich nicht so verhalten. Mir ggü schon, weil etwas in mir das in denen auslöst. Natürlich liegt es an ihnen, aber auch zum Teil an mir, denn mir begegnen diese Menschen immer und immer wieder. Immer dasselbe Schema: Ich meine es ehrlich mit denen und sie versuchen, mich zu zerstören. Und das ist das, was ich herausfinden möchte, dass das weggeht. Ich mag net mehr der Sonderling sein... :( aber so fühle ich mich einfach. Wie komme ich da wirksam raus?

ob das Folgende für dich zutrifft, weiß ich nicht, kannst ja mal gucken.
ich denk da grad an "The Work" von Byron Katie. kennst du´s?

aus deinem Satz über Andere: "die wollen mich zerstören, die sollen das lassen!"
würde demnach wohl: "ich will die Anderen zerstören, ich sollte das lassen!"

logo willst du sie nicht wörtlich zerstören, aber du hättest sie zumindest gerne anders, nicht?
strenggenommen ist das ja auch schon ein bischen wie sie zerstören. selbst wenn man die
besten Absichten hat, ist es ja letztlich eine Manipulation, wenn man auf sie einwirken will.
in etwa nach dem Motto: "wenn ich gut bin, dann werden die Anderen auch gut, und dann
geht es mir automatisch auch besser. dann ist endlich Ruhe." wir sollen aber JETZT leben.

ich bin an sowas in der Art auch dran. da spielt ne Menge mit rein,
und bei jedem hat´s wahrscheinlich seine eigene Note. aber immer
wird es für einen selber hilfreich sein, auf sowas bei sich zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem.. Ich glaube irgendwie, warum auch immer - vielleicht wegen meiner Erfahrungen -, dass ich Leute dazu treibe MIR ggü so zu sein. Anderen ggü würden sie sich nicht so verhalten. Mir ggü schon, weil etwas in mir das in denen auslöst. Natürlich liegt es an ihnen, aber auch zum Teil an mir, denn mir begegnen diese Menschen immer und immer wieder. Immer dasselbe Schema: Ich meine es ehrlich mit denen und sie versuchen, mich zu zerstören. Und das ist das, was ich herausfinden möchte, dass das weggeht. Ich mag net mehr der Sonderling sein... :( aber so fühle ich mich einfach. Wie komme ich da wirksam raus?

Es ist schwierig zu sagen, weil hier keiner weiß, wie Du auf die Leute wirkst, wie Du Dich verhältst, man selbst nimmt sich ja manchmal anders wahr als andere. Hast Du denn jemanden, der Dir gegenüber neutral eingestellt ist und vielleicht sagen kann, wie Du im Umgang mit anderen bist?
 
@Lenchen88
Einiges erkenne ich von mir - von früher.

Du bist zu kompliziert.
Du sollst kein guter Mensch sein - DU BIST ES.
Wenn die anderen das nicht sehen, mit den Schultern zucken und weitergehen. Du wirst neue Menschen finden, und diese werden richtige Freunde sein.
Klar sollst du helfen - wenn du kannst...wenn du mal keine Zeit hast, dann eben nicht!
Je mehr du dich verrenkst um zu helfen, je mehr wirst du angegriffen.
Sei dir klar wer und was du bist...mit der Zeit wirst du solche Menschen an dich ziehen, die Gutes mit Gutem vergelten (immer mehr) - und die Psychos werden ein anderes Opfer finden.
Sei gut zu dir
:)
 
für mich war es erhellend das mitzubekommen, denn ich weiß dadurch,
daß er nicht speziell mit mir so ist, sondern auch mit anderen so umgeht.
Speziell in solchen Fällen hilft mir Humor. Ich finde, wer sich mir gegenüber schlecht benimmt, darf sich über eine Retourkutsche nicht wundern. Meine Reaktion wäre gewesen:

"Oh, sind der Herr heute im Arschlochmodus? Was ist Dir denn über die Leber gelaufen, hat Dich der böse Spiegel geärgert?"

oder

"Ja, ich weiß, es ist total unfair, dass wir alle mal sterben müssen. Lass Deinen Mist nicht an mir aus, ich hab mir das mit dem Sterben nicht ausgedacht und kann nun wirklich nix dafür, dass es Dich irgendwann ereilt."

Hat er vielleicht keine Möglichkeit sich den oh-Gott-ich-werde-bald-sterben-Mist mal von der Seele zu reden? Er scheint wirklich schreckliche Angst zu haben.

Natürlich liegt es an ihnen, aber auch zum Teil an mir, denn mir begegnen diese Menschen immer und immer wieder.
Warum legst Du so großen Wert darauf (fast) immer gut und lieb und hilfsbereit zu sein? Was erwartest Du als Gegenleistung? Dass so etwas mit Nettigkeit vergolten wird? Wird es nicht, und darum geht es auch nicht. Wer etwas gibt und nicht merkt, dass eigene Erwartungen daran geknüpft sind, bekommt genau diese Form der Retourkutsche vom Universum, die Dir gerade passiert, damit Du Deine Erwartungen erkennen und sie loslassen kannst.

"Liebe Deine*n Nächste*n wie Dich selbst" - das beinhaltet, dass Du Dich selbst und Deine Bedürfnisse genauso wertschätzen sollst wie die Deiner Nächsten, sonst würde der Satz lauten: "Liebe Deine*n Nächste*n MEHR als Dich selbst".

Mir ging es genauso wie Dir, bis ich begriffen habe: wenn ich will, dass es mir gut geht, darf ich nur dann etwas geben, wenn ich mit der schlimmsten aller schlimmen Gegenreaktionen gut klar komme. Wenn mir jemand in den Rücken fällt, habe ich inzwischen kein Problem mehr damit, denn es sagt etwas über die Person aus, nicht über mich. Daran, wie Menschen auf liebevollen Umgang reagieren, erkennst Du ihre Probleme, Sorgen und Nöte - mehr nicht.

Manchmal bin ich zu den schlimmsten Vollidioten lieb um zu gucken, was so alles aus ihnen rausfällt, wenn sie echte Aufmerksamkeit bekommen. Manche werden eklig, andere fast panisch. Wenn sie selbst merken, was sie da machen, ist das sehr heilsam, aber so etwas nehme ich inzwischen nur auf mich, wenn ich entspannt bin und es abkann. Wenn es mir selbst nicht gut geht und meine Grenze erreicht ist, dann verkrümele ich mich, manchmal sogar kommentarlos, je nachdem wie schlimm sich jemand benommen hat oder wie empfindlich ich selbst gerade aus dem einen oder anderen Grund bin.

Da kann dann mal ein Protestschrei oder sogar ein Racheakt kommen, weil sich jemand in Sicherheit gewiegt hat und meint mich behandeln zu können wie ne alte Wildsau, aber das ist dann nicht mein Problem. Wer mich kennt, der*die weiß wie ich drauf bin und schenkt wilden Behauptungen über mich keine Beachtung - oder fragt nach, ob an der Geschichte irgendwas dran ist.
 
ich tue ihnen 99 gute Dinge und die eine Sache, so klein sie auch sein mag, die ich in deren Augen nicht richtig mache, wird mir vorgehalten

Wenn du von Polarität spichst - und da einseitig mit 99 % auf der "guten Seite" unterwegs bist....
was meinst du - wäre denn dann dein Gegenpol.?? Mal abgesehen davon, dass ich die
99% für übertrieben halte...

Wenn du fast 99 reingibst - von 100 ....was willst du denn dann zurückhaben??? Du machst
doch alles alleine...da ist doch für den Andern nur noch der "Platz des Bösen" frei.

Es gibt ja nicht nur das Gesetz der Polarität - sondern auch das Gesetz des Ausgleichs...
die sind doch gleichzeitig wirksam... Du befüllst deine Seite der Waage und Waagschale angeb-
lich nur mit Gutem....mach das mal ganz real ...was dann mit einer Waage passiert...:sneaky:
 
Werbung:
Klugschiss an:

Vielleicht wäre es erstmal überhaupt hilfreich und von Nutzem, zu schauen, was -Polarität- überhaupt ist und meint.
Das hat mit dem "Problem" hier nämlich erstmal garnix zu tun.
Das gesamte Universum baut auf -Polen- auf, nämlich sich ergänzende, einander bedingende Wirkprinzipien, +/- ; Anziehung/ Abstossung usw usf.
Das bedeutet -Kosmos- (Ordnung). Und hat auch mit "gut/schlecht" nichts zu tun.

Wovon Du, werte TE hier schreibst, fusst im menschlichen verständnis von Dualität resp. Dualismus, sprich das "Entweder-Oder" Verständnis. Das ist aber eben keine Polarität!
 
Zurück
Oben