Gesellschaftlichen Errungenschaften gehen häufig Geburtswehen voraus

- Die Geburtswehen des 2. Weltkrieges führten zu den Vereinten Nationen (UNO)
- Hippiebewegung, ausgelöst u.a. durch die Geburtswehen Vietnamkrieg, die zu großen Friedensbewegungen führten..
- Unser Zeitalter mit den Geburtswehen Pandemie, Klimakrise, Putin, in welche gesellschaftliche Errungenschaft werden uns unsere Geburtswehen führen? Zeichnet sich schon etwas ab?
Nein, die aktuellen Geburtswehen haben noch gar nicht richtig begonnen.
 
Werbung:
Das Problem liegt schon in der Sache, dass ein Mann „seine“ Geburtswehen als Agitation für Krisenbewältigung (oder was das auch immer sein soll) benutzt.
Wir alle beginnen unsere menschliche Reise mit einer Geburt.. meine Geburt war den Berichten meiner Mutter nach keine einfache, ihre Wehen wurden durch ein Mittel gestoppt, weil ich Nachts kommen wollte und der Arzt nicht geweckt werden sollte.. das Gefühl, aufgehalten zu werden begleitet mich ein Leben lang. Auf die Welt kam ich ganz blau und ich benötigte Atemhilfe.. also über Geburt reden zu dürfen, lasse ich mir gewiss nicht nehmen.

Und das man metaphorisch Geburt und Geburtswehen verwendet für gesellschaftliche Umbruchprozesse und Neuordnungen, daran kann ich echt nichts anrüchiges sehen.
 
Wir alle beginnen unsere menschliche Reise mit einer Geburt.. meine Geburt war den Berichten meiner Mutter nach keine einfache, ihre Wehen wurden durch ein Mittel gestoppt, weil ich Nachts kommen wollte und der Arzt nicht geweckt werden sollte.. das Gefühl, aufgehalten zu werden begleitet mich ein Leben lang. Auf die Welt kam ich ganz blau und ich benötigte Atemhilfe.. also über Geburt reden zu dürfen, lasse ich mir gewiss nicht nehmen.

Und das man metaphorisch Geburt und Geburtswehen verwendet für gesellschaftliche Umbruchprozesse und Neuordnungen, daran kann ich echt nichts anrüchiges sehen.

das ist dein persönliches Drama.

aber es gibt soviele Menschen die ganz schnell ohne große Geburtswehen geboren werden, und quietschvergnügt sind.

wenn ich das auf die Menschheit/Welt übertrage,

dann gibt es Phasen die schnell da sind
und Phasen die lange dauern und möglicherweise quälend sind.
 
Werbung:
Menschen haben nuneinmal verschiedene Meinungen und Ansichten
Keine Ahnung warum man deswegen zu ein Fez machen muss
Naja, wenn zum Beispiel Krieg geführt wird, in unserer Zeit immer noch ein anderes Land (und nicht nur mit Worten und Meinungen), sondern ganz konkret mit Waffengewalt, Not und vielen Toten, angegriffen wird.
Dass die Menschheit merkt, dass diese Dinge nicht unabhängig von uns geschehen, oder dass sie einen, (als Land als Volk) nichts angehen würden.
Man merkt es doch, nicht wahr. Die Stimmen die man hört, sagen deutlich, so etwas passt nicht mehr in der heutigen Zeit.
Die Art des Umgangs mit Solchem hat sich verändert, muss sich verändern.
Auch durch die Art der Waffen kann man nicht mehr so einfach auf einem Schlachtfeld mal eben ein paar Leute umbringen.
Die Welt merkt, dass sie es auch angeht, und dass die Auswirkungen für alle, die gesamte Menschheit wahrscheinlich spürbar sind / sein werden.
Das meine ich mit "die Menschen rücken zusammen". Es geht auch darum, zu verstehen, dass Krieg nicht mit Krieg gelöst wird.
Wir stehen scheinbar hilflos da. Und die Welt ist konfrontiert damit, sich und die Handlungsweisen zu ändern.

(es ist ja auch wahrscheinlich nicht alles nur schwarz / weiß. :)

Die eine "Weltmacht?" tut im Stillen ihrs, die andere merkt auf und wird laut und scheinbar gefährlich, weil es aussah, als wolle man sie "unter den Tisch kehren".
 
Zurück
Oben