Geschichten, die nicht zu erklären sind....

Ahriman schrieb:
wieso du dir so sicher bist, moechte ich dir stellen, fuer dich mag es ja stimmen, aber...
oder hat gott dir das gesagt ( ich kanns nicht lassen)
Das hat mit meiner Person nix zu tun, sondern mit Regeln der
Logik.

Aus Koinzidenz zweier Ereignisse deren Kausalität zu folgern
ist falsch, weil dadurch andere Faktoren, die die zwei Ereignisse
verursachen könnten, ignoriert werden.

"Seit der deutschen Wiedervereinigung ist die Zahl der AIDS-Opfer
in Afrika stark angestiegen. Also verursachte die Wiedervereinigung
diesen Anstieg der AIDS-Toten."

Nach allen Gesetzen der Logik sind solche Schlussfolgerungen
falsch.

Gruss
Camajan

Werbung:
Camajan schrieb:
"Seit der deutschen Wiedervereinigung ist die Zahl der AIDS-Opfer
in Afrika stark angestiegen. Also verursachte die Wiedervereinigung
diesen Anstieg der AIDS-Toten."

Nach allen Gesetzen der Logik sind solche Schlussfolgerungen
falsch.
das ist ja klar... weil man sich sowas zusammenspinnen kann...
doch sollte man nicht vorsichtig sein... es gibt in dingen zusammhänge
und es gibt in anderen dingen keine zusammenhänge.. bzw. zusammenhänge
die mit unseren zusammenhänge, die wir uns audenken nichts zu tun haben?

ehrlich gesagt kann ich doch hier leicht gegenbeispiele bringen oder etwa nicht?? deines ist irgendwie naja nicht sehr ueberzeugend??

und dann komen wir zum beginn des kreislaufes oder zum ende... logik?? aha, das sagt gott??

erklaer mir doch bitte mit den gesetzen der logik die LIEBE ( gehirnmanipuliertes empfinden??)

darum gings doch um den glauben... gefuehle intuitionen, haben nichts mit dem Geist zu tun... Geist, seele, koerper in gleichem masse der gesit alleine?? ich weiss nicht... der geist ist mein werkzeug nicht mein herr ( toller weiser spruch wa??)

joelei schrieb:
das ist ja klar... weil man sich sowas zusammenspinnen kann...
Ich hätte es nicht besser formulieren können.

joelei schrieb:
doch sollte man nicht vorsichtig sein... es gibt in dingen zusammhänge
und es gibt in anderen dingen keine zusammenhänge..
Absolut richtig. Und wenn die Wissenschaft keine Zusammenhänge
findet, gibt es für diese auch keine. Du kannst von der
Wissenschaft nicht fordern, irgendwelche geheimen Zusammenhänge
zu akzeptieren. Das wäre absurd. Trotzdem kannst du an
solche Zusammenhänge glauben, wenn du magst.

Gruss
Camajan

Ahriman schrieb:
ehrlich gesagt kann ich doch hier leicht gegenbeispiele bringen oder etwa nicht?? deines ist irgendwie naja nicht sehr ueberzeugend??
und dann komen wir zum beginn des kreislaufes oder zum ende... logik?? aha, das sagt gott??
erklaer mir doch bitte mit den gesetzen der logik die LIEBE ( gehirnmanipuliertes empfinden??)
Mir fällt auf, dass einige Esoteriker in der Logik fast schon so eine Art Feind zu sehen scheinen. Dazu besteht doch überhaupt kein Anlass. Logik heißt doch nur, dass man gewisse Behauptungen widerspruchsfrei und auf wohldefinierte Art und Weise miteinander kombiniert, um zu weiterführenden Aussagen zu gelangen.

Welche Behauptungen ich da an den Anfang stelle, ist letztlich Geschmackssache. Aber auf welchen Standpunkt auch immer man sich stellt: Selbstverständlich ist auch das Phänomen "Liebe" logisch erklärbar (zumindest prinzipiell). Dazu könnte mein "Startpunkt" Gott sein oder aber auch irgendwelche naturwissenschaftlichen Axiome.

Wenn man aber die Logik ablehnt, dann steckt man eigentlich ziemlich in der Scheiße. Denn das bedeutet ja entweder "widersprüchlich" oder "zusammenhangslos". Beides wäre der Tot für jede "Theorie" - egal, ob nun esoterisch oder wissenschaftlich.

Also ich glaube: vor der Logik muss nun wirklich niemand Angst haben.

Camajan schrieb:
Und wenn die Wissenschaft keine Zusammenhänge
findet, gibt es für diese auch keine.
vielleicht fehlen der wissenschaft auch bei manchen dingen einfach
wichtige fakten... erkenntnisse die sie heute noch nicht haben
um in irgendeiner sache einen zusammen zu finden ;)

nur weil jemand keinen zusammenhang sieht.. heißt es nicht das es keinen zusammenhang gibt...

genauso auch, wenn jemand sich einen zusammenhang herbeispinnt...
das es damit keinen zusammenhang hat...

es ist bei manchen sachen dann einfach was... wo man nur glauben kann das es einen zusammenhang hat..
[edit]
sorry hatte "für diese" überlesen ;)

Déguórén schrieb:
jepp... nur man muss sich auch im klaren sein... das selbst etwas so logisch sein kann wie es will...
es trotzdem auch anders sein kann... was für uns nicht als logisch erscheint..

Von was für einer Logik ist hier die Rede - kann mir das vielleicht jemand erklären?

In diesem Thread sollten Geschichten erzählt werden, die jemand erlebt hat, für die es allerdings KEINERLEI Erklärung gibt!

Was bitte soll hier ,,logisch" erklärt werden?

Ich möchte ja niemandem seine Intelligenz und sein logisches Denken absprechen - aber Verzeihung - in diesem Thread sind diese Faktoren total fehl am Platz - sagt Euch Logikern das eigentlich nicht Eure Logik?

Da fehlt MIR wieder eine gewisse Logik!!

@ hamied - lieb, dass Du alles zu Lachen findest - ich bin ja auch ein sehr humorvoller Mensch und kann lachen, dass sich die Balken biegen - aber das muss passen, denn manchmal bedeutet zuviel und gekünsteltes Lachen, dass man nicht weiterkommt - oder einfach nur Verlegenheit!

Du musst einfach nur auf den Putz hauen, wenn Dir wer blöd kommt - die merken doch, dass Dein *lach* nur eine Verlegenheitsgeste ist!
Bitte entschuldige meine direkte Offenheit - aber so kommst Du nicht weiter......

Es ist für mich immer wieder spannend, wie die Threads sich entwickeln!
Danke allen, die dafür sorgen!

LG evy:kiss4:

evy52 schrieb:
Von was für einer Logik ist hier die Rede - kann mir das vielleicht jemand erklären?

In diesem Thread sollten Geschichten erzählt werden, die jemand erlebt hat, für die es allerdings KEINERLEI Erklärung gibt!

Was bitte soll hier ,,logisch" erklärt werden?

Ich möchte ja niemandem seine Intelligenz und sein logisches Denken absprechen - aber Verzeihung - in diesem Thread sind diese Faktoren total fehl am Platz - sagt Euch Logikern das eigentlich nicht Eure Logik?

Da fehlt MIR wieder eine gewisse Logik!!

@ hamied - lieb, dass Du alles zu Lachen findest - ich bin ja auch ein sehr humorvoller Mensch und kann lachen, dass sich die Balken biegen - aber das muss passen, denn manchmal bedeutet zuviel und gekünsteltes Lachen, dass man nicht weiterkommt - oder einfach nur Verlegenheit!

Du musst einfach nur auf den Putz hauen, wenn Dir wer blöd kommt - die merken doch, dass Dein *lach* nur eine Verlegenheitsgeste ist!
Bitte entschuldige meine direkte Offenheit - aber so kommst Du nicht weiter......

Es ist für mich immer wieder spannend, wie die Threads sich entwickeln!
Danke allen, die dafür sorgen!

LG evy:kiss4:

Halo Evy

Ich habe allerding Auch das Gefühl das die Diskusionen hier, etwas am Thema vorbei gehen oder Irre ich mich da?. Wollte wir nicht vielleicht unerklärliche Geschichten hören bis jetzt ist es uns nicht gelungen schade eigendlich.

Alles Liebe Maud

Werbung:
Déguórén schrieb:
Mir fällt auf, dass einige Esoteriker in der Logik fast schon so eine Art Feind zu sehen scheinen. Dazu besteht doch überhaupt kein Anlass. Logik heißt doch nur, dass man gewisse Behauptungen widerspruchsfrei und auf wohldefinierte Art und Weise miteinander kombiniert, um zu weiterführenden Aussagen zu gelangen.

Welche Behauptungen ich da an den Anfang stelle, ist letztlich Geschmackssache. Aber auf welchen Standpunkt auch immer man sich stellt: Selbstverständlich ist auch das Phänomen "Liebe" logisch erklärbar (zumindest prinzipiell). Dazu könnte mein "Startpunkt" Gott sein oder aber auch irgendwelche naturwissenschaftlichen Axiome.

Wenn man aber die Logik ablehnt, dann steckt man eigentlich ziemlich in der Scheiße. Denn das bedeutet ja entweder "widersprüchlich" oder "zusammenhangslos". Beides wäre der Tot für jede "Theorie" - egal, ob nun esoterisch oder wissenschaftlich.

da du mich zitierst und dann soclhe dinge schreibst bitte ich dich meinen text nochmal zu lesen..
ich schrieb nichts negatives ueber die logik...und habe auch keine angst vor ihr ( wie auch immer man sich so etwas ueberhaupt vorstellen soll)
dein logischer startpunkt ist GOTT?? ist mir nen raetsel...
ich glaube auch grundsaetzlich nicht das Esoteriker Feinde der Logik sind... das erscheint mir voellig aus der Luft gegriffen...
Das thema hier sind unglaubliche Geschichten und hierbei verweisen einige eben darauf das sich mit der Logik nicht alles erkaleren lassen muss... camajan scheint mir anderer Meinung, das war basis der diskusion, da ich wissen wollte wieso er es so sieht... warum er so ueberezugt ist... ich sagte nicht mal das er im Unrecht waere... versuche seinen standpunkt zu verstehen... deinen auch sehr gern, also schiess mal los

Zurück
Oben