Gerechtigkeit

Liebe Fee,

ist Gerechtigkeit wirklich nicht individuell? Die Israeliten fanden die Landnahme Kanaans gerecht, die Kanaaniter sicherlich nicht. Ja und was ist denn die Wahrheit – deine oder die der anderen? Mit der Liebe ist es letztlich auch so eine Sache, wenn Du zehn Menschen nach der Liebe fragst, wirst Du auch zehn Antworten bekommen. Das liegt sicherlich daran, dass sich dieses Gefühl nicht so recht beschreiben lässt.

Merlin

Lieber Merlin ...

NEIN...Gerechtigkeit ist nicht individuell.

Ich behaupte sogar , das Gerechtigkeit das Primärgesetz überhaupt ist , obwohl sie ohne Liebe niemals zur Gnade führen kann.

Weshalb es meiner Meinung sicher wichtig ist sich mit Liebe und Wahrheit auseinanderzusetzen , aber die Gerechtigkeit nicht ausser acht lassen darf , wenn ein Überblick stattfinden soll.

Ich spreche nicht von menschlicher Gerechtigkeit .

Ich sehe Gerechtigkeit auch in quantenphysikalischen Momenten der Gewichtung in den Abläufen des Universum.

Ok , sie erscheint individuell , wir können sie überall finden.

LG von der Fee:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ging es darum nachzudenken wie das Urteil Gottes wohl aussieht.

Respektvoller Fleischgenuss ist für den menschlichen Körper gesund.

Der biblische Gott lässt Lämmer opfern und etliche andre Götter auch .

Denkst du das Fleisch wurde dann wegeworfen ?
Es wurde gegessen.

aber sicher nicht täglich und nicht aus Massentierhaltung , das ist klar.

Namasté:)

Respektvoller Fleischgenuss ist für den menschlichen Körper gesund.

Der biblische Gott lässt Lämmer opfern und etliche andre Götter auch .

Denkst du das Fleisch wurde dann wegeworfen ?
Es wurde gegessen.

aber sicher nicht täglich und nicht aus Massentierhaltung , das ist klar.

Das dürfte von dem individuellen Entwicklungsstand abhängen. Irgendwann, wenn wir unseren materiellen Körper endgültig verlassen werden wir gar nichts mehr materiell essen können.

Ob Fleischessen gesund ist, darüber wird viel diskutiert im Vegetarierforum. Offensichtlich ist aber nichts im Fleisch, was man nicht vegetarisch bekommt.

Das Prinzip "fressen und gefressen werden" kommt im Fleischessen zum Ausdruck, also eine starke Bindung an die Prinzipien der Tierwelt und der materiellen Ebene. Wo wir beim Thema Gerechtigkeit sind: Es wäre logisch, daß das Karma ist, wenn man Tiere umbringt oder umbringen läßt, und man dann eventuell selber leiden muß und umgebracht wird wie die Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte von dem individuellen Entwicklungsstand abhängen. Irgendwann, wenn wir unseren materiellen Körper endgültig verlassen werden wir gar nichts mehr materiell essen können.

Ob Fleischessen gesund ist, darüber wird viel diskutiert im Vegetarierforum. Offensichtlich ist aber nichts im Fleisch, was man nicht vegetarisch bekommt.

Das Prinzip "fressen und gefressen werden" kommt im Fleischessen zum Ausdruck, also eine starke Bindung an die Prinzipien der Tierwelt und der materiellen Ebene. Wo wir beim Thema Gerechtigkeit sind: Es wäre logisch, daß das Karma ist, wenn man Tiere umbringt oder umbringen läßt, und man dann eventuell selber leiden muß und umgebracht wird wie die Tiere.

Das es vom Ent-wicklungsstand abhängt , das mag sein .

Biblisch hiesse das Gebot : " Du sollst Vater und Mutter ehren ....

Menschen leben bei der Mutter und streben nach dem Vater !

Bei diesem Streben sollten Menschen nicht vergessen , die Mutter welche sie nährt zu ehren.

Fleischessen erdet und Menschen sind ein Teil dieser Erde(Mutter)

wie auch Früchte essen .

oder bestreitest du , das Pflanzen leben ?

tät mich jetzt wundern.

Um der feineren Schwingung wegen ist es zeitweise sicher sinnvoll sich des Fleisches zu enthalten, aber um hier (auf Erden) Wohlergehen zu finden ist es nicht sinnvoll sich immer des Fleisches zu enthalten.

Wir sind hier um das Erdenleben zu leben , das Geistleben im gleichen Masse .

Wo ich schon wieder bei der" Gerechtigkeit" bin .

Aber dies ist vielleicht ja wieder mal nur meine Sicht, besser kann ich es momentan auch nicht ausdrücken ...

Namasté:)

In den Veden heißt es eine Kuh zu essen ist das gleiche wie seine eigene Mutter zu essen. Das hängt damit zusammen, daß die Kuh Milch gibt, selber aber nur Gras ißt. Die Milch und besonders das daraus gewonnene Butterschmalz (Ghee) kann man ohne Töten zu sich nehmen.

Pflanzen leben auch, doch es gibt unterschiedliche Stufen von Leben. Eine Pflanze zu essen ist längst nicht so schlimm wie ein Säugetier. Und man kann auch Pflanzenteile wie Äpfel und Blätter essen, sodaß die Pflanze weiterlebt.

Aus dem Rad der Wiedergeburt auszusteigen erfordert eben eine ganz besondere Bemühung. Wenn man einfach macht was alle machen wird man eben wiedergeboren wie die anderen auch. So ist dieses Rad ausgelegt. Nur durch lebenslange ernsthafte Bemühung kann es möglich sein da auszusteigen. Das schaffen nur Wenige.

In den Veden heißt es eine Kuh zu essen ist das gleiche wie seine eigene Mutter zu essen. Das hängt damit zusammen, daß die Kuh Milch gibt, selber aber nur Gras ißt. Die Milch und besonders das daraus gewonnene Butterschmalz (Ghee) kann man ohne Töten zu sich nehmen.

Pflanzen leben auch, doch es gibt unterschiedliche Stufen von Leben. Eine Pflanze zu essen ist längst nicht so schlimm wie ein Säugetier. Und man kann auch Pflanzenteile wie Äpfel und Blätter essen, sodaß die Pflanze weiterlebt.

Aus dem Rad der Wiedergeburt auszusteigen erfordert eben eine ganz besondere Bemühung. Wenn man einfach macht was alle machen wird man eben wiedergeboren wie die anderen auch. So ist dieses Rad ausgelegt. Nur durch lebenslange ernsthafte Bemühung kann es möglich sein da auszusteigen. Das schaffen nur Wenige.

Von Avalon ausgehend ist die Hirschjagd an Beltane ein heiliger Akt ...so verschieden sind die Wege!

Deine Loyalität ehrt dich , dennoch ist immer wesentlich alles und nichts.
:)

Ich spreche nicht von menschlicher Gerechtigkeit .

Ich sehe Gerechtigkeit auch in quantenphysikalischen Momenten der Gewichtung in den Abläufen des Universum.

Wenn dem denn so ist,wie du es beschreibst,
kannst und darfst Du meiner Ansicht nach auch nicht mehr von Gerechtigkeit sprechen,weil in den quantenphysikalischen Momenten der Gewichtung in den Abläufen des Universum es gar keine Ungerechtigkeit gibt,es die Ungerechtigkeit garnicht geben kann,weil der Sinnbegriff von Gerechtigkeit erst durch individuelle empfundene Ungerechtigkeit entsteht.

Letztlich dreht es sich bei Dir und dem Thread Gerechtigkeit doch nur um deine menschliche Vorstellung von Gerechtigkeit in der Abgrenzung von dem was du als Ungerecht empfindest.

Wie kann Gerechtigkeit existieren ohne Ungerechtigkeit?
Die Begrifflichkeit ensteht erst durch das Gegenteil von ihm.

kannst und darfst Du meiner Ansicht nach auch nicht mehr von Gerechtigkeit sprechen,weil in den quantenphysikalischen Momenten der Gewichtung in den Abläufen des Universum es gar keine Ungerechtigkeit gibt,es die Ungerechtigkeit garnicht geben kann,weil der Sinnbegriff von Gerechtigkeit erst durch individuelle empfundene Ungerechtigkeit entsteht.

Letztlich dreht es sich bei Dir und dem Thread Gerechtigkeit doch nur um deine menschliche Vorstellung von Gerechtigkeit in der Abgrenzung von dem was du als Ungerecht empfindest.

Danke genaugenommen hast du recht !:):danke:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Da stimme ich zu, da unsere Welt ja dual aufgebaut ist und somit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit nebeneinander existieren.

Zurück
Oben