gemeinsames alternatives wohnen am bauernhof

ist das vorstellbar

• Umfrageteilnehmer
    7
Werbung:
Nicht beim Hof heißt also, nicht arrondiert...könnte schwierig werden...6 ha sind dann eher etwas für eine Gärtnerei ...

Keine Ackerflächen?
Nicht arrondierte Weiden sind ein Ding der Unmöglichkeit...zumindest ist so keine ( biologische ) Milchwirtschaft möglich..

Werter Flimm!
Ich bezeichne es als Interessentensuche den ich möchte nur das mich einzelne Personen oder Gruppen kontaktieren die sich bewusst sind was es heisst eine Landwirtschaft zu betreiben.Es gibt leider genug Menschen die das romantische Bild vor Augen haben, wie wunderschön das Landleben auf einen Bauernhof ist.( Kinderbilderbücher und Filmen). Die tatsächliche Wirklichkeit heist arbeiten mit den Jahreszeiten. Auch wenn es 38 Grad hat.Die Ernte kennt kein Badewetter.Ansonsten gibt es für das vieh im Winter nichts zu fressen.Die einzelnen Personen und Verschiedensten Gruppen des gemeinsamen Wohnen und arbeiten,die bei uns vorstellig waren hatten keine Ahnung von Bewirtschaftung einer Landwirtschaftum sie tatsächlich betreiben könnten.Um so ein Projekt des gemeinsamen Wohnens und arbeiten müssen mindesten 2-3 Personen der Landwirtshaft her sein.ein qualifizierter Umgang mit Geräten und Maschinen ist grunvoraussetzung,ansonsten wird es lebensgefährlich für unbedarfte Gruppenmitglieder.Aus diesen Grund werden wir das nur an Interessenten (Pacht,miete ..)die in einem Gesprächmit uns ihr Bewirtschaftungskonzept vorlegen vergeben.Unsere Interessenten Erkundung endet mit Ende März 2016.
Gibt es keine passenden Interessenten werden die Wohnungen als Urlaubsapartemens vermietet,und der Hofladen und Hofkaffee eröffnet.
MfG
Maximilian

Probier es doch eher mal in Foren und Facebookgruppen, die sich mit Biolandwirtschaft, Permakultur und Ähnlichem beschäftigen. Denke, dass sich da ganz sicher leichter passende Menschen finden lassen.
Viel Erfolg mit dem Konzept!

Im Alpenvorland gibt es keinen Ackergrund. Wie schon erwähnt weide und Futterflächen.Mein Freund bewirtschaftet die fläche und liefert Milch zur Babymilcherzeugung.
Eine Erklärung zu arrondiert:Arrondiert bedeutet Grundzusammenlegung. Zu den 65 Ha.benötgst mit dem Traktor 15 min.

Probier es doch eher mal in Foren und Facebookgruppen, die sich mit Biolandwirtschaft, Permakultur und Ähnlichem beschäftigen. Denke, dass sich da ganz sicher leichter passende Menschen finden lassen.
Viel Erfolg mit dem Konzept!
Das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, leider kam da keine Reaktion..gleich auf der ersten Seite habe ich zudem einen Link zu einer Website angegeben, die sich mit Gemeinschaftsgründungen beschäftigt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Im Alpenvorland gibt es keinen Ackergrund. Wie schon erwähnt weide und Futterflächen.Mein Freund bewirtschaftet die fläche und liefert Milch zur Babymilcherzeugung.
Eine Erklärung zu arrondiert:Arrondiert bedeutet Grundzusammenlegung. Zu den 65 Ha.benötgst mit dem Traktor 15 min.
Und diese 65ha liegen dann auch zusammen? 15min. werden zu relativ teuren * Maschinenstunden*..nochmal meine Frage: hast du Ställe, Maschinenhallen ect., um überhaupt Landwirtschaft betreiben zu können? Wenn das alles nicht vorhanden ist und erst noch aufgebaut werden muß, braucht es erstmal ein paar Millionen, um irgendwann beginnen zu können..das wiederum kann ein Junglandwirt sich nicht leisten...sowas ginge nur, wenn mehrere Landwirte sich finanziell zusammenschließen, die allerdings dann auch von der Landwirtschaft leben können müßten..zu einem gesunden Hoforganismus gehört auf jeden Fall noch Ackerflächen, damit zumindest die Tiere vollumfänglich ihr Futter vom Hof bekommen können...jeder Futtermittelzukauf geht wieder ins Geld..

Zurück
Oben