Ich denke jedem ist klar, dass es hier NICHT darum geht, in aktionslosem Brüten zu versinken. Doch gibt es unzählige Situationen, in denen uns die Hände gebunden sind und das Gebet -als letzter Ausweg- zumindest noch die Hoffnung aufrechterhält und man gleichermassen um ein wenig "Hilfe von oben" bittet.
Ich erinnere mich z.B. an die Schulklasse, die im Sommer diesen Jahres bei einem Ausflug 14 Tage mit ihrem Betreuer in einer Höhle feststeckte, weil sie durch starke Regenfälle überflutet wurde und den Rückweg unmöglich machte. Der Eingang war dermaßen schmal, dass nur jeweils ein Taucher etwa 6 Stunden brauchte, um die Gruppe zu erreichen. Ich denke, jeder kann sich an diese Geschichte erinnern. Nun, alle Welt wollte natürlich helfen, doch war es immer nur EINEM Menschen möglich, tatsächlich aktiv zu helfen, während dem Rest der Welt nichts weiter übrigblieb, als den Atem anzuhalten und zu beten.
Und ich denke, beides zusammengenommen, aktive Hilfe und kollektives Beten, haben letztendlich zu einem guten Ausgang geführt, obwohl einer der Taucher dabei sein Leben liess, und dennoch weiss ja niemand, was seine Seele in diesem Fall zu lernen versuchte. Ob ein Gebet nun erhört wird oder nicht, liegt meines Erachtens immer in der Empfangsbereitschaft des Bedachten. Nicht immer ist diese Hilfe erwünscht und wird dementsprechend abgelehnt, bewusst oder auch nicht. Dann zu glauben, das Gebet wäre wirkungslos geblieben, ist sicher ein Irrtum, hat doch jeder Mensch nach wie vor einen freien Willen und das ist auch gut so. Oft ist es unsere eigene Arroganz zu glauben, wir wüssten am Besten, was Andere bräuchten...aber das stimmt nicht in jedem Fall. Oft steht es dem Lernprozess einer Seele entgegen. Dennoch kann ein Gebet nie Schaden anrichten...da die Hilfe ja jederzeit abgelehnt werden kann. Was nun im Kleinen seine Gültigkeit besitzt, gilt sicher auch für die grossen und globalen Probleme in dieser Welt. Wenn wir nicht nur physisch existieren, sondern gleichfalls geistige Wesen sind, halte ich es durchaus für möglich, dass durch gewisse gemeinschaftliche Gebete, Visionen oder Meditationen , tatsächlich etwas im Kollektivbewusstsein verändert werden kann und sich daraufhin auch unser Handeln im positiven Sinne ändern wird.
Das ist allerdings ein langwieriger Prozess und viele befürchten, dass es bereits zu spät sein könnte.
Ich für meinen Teil denke das allerdings nicht, denn wenn es etwas gibt, das diese Geschehnisse steuert oder duldet, dann hat es auch die Weitsicht auf ein "Happyend", die uns Menschen einfach zu oft abhanden geht.