Gemeinsam beten kritisch betrachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaun' mir doch mal, was "andere" tun, wenn sie was mögen:

Not und Hunger werden gemäß Plan mit den Gedanken an Kraft, Stärke und Liebe versorgt.

"Not" ist ziemlich ungreifbar. Ist das jetzt das Kind, das nicht das neueste Smartphone unter dem Christbaum gefunden hat?
Oder das Kind, das sich als nicht angenommen und akzeptiert erlebt - oder igendetwas anderes?

Egal, mit Gedanken von Kraft und Stärke und Liebe wird es dem Kind schon besser gehen.
Wäre da nicht der Hunger. Biologisch betrachtet werden Kraft und Stärke erreicht, wenn insbesondere Nahrung dazu verwendet wird.
Aber die ist halt nicht da.

Was macht man da im Idealfall und mit vollem Bauch?
Richtig, man betet, dass der Hunger nunmehr durch die gesendeten Gedanken der Liebe gestillt werde.
So hat man ein "gutes Werk" gedacht und kann sich beruhigt und geschmeichelt zur Ruhe begeben, da man ja (s)einen Beitrag geleistet hat.
Es ist wohl das Ergebnis von extrem intensiver und konsequenter Gedankendisziplin, die zu dieser liebevollen Handlung geführt hat.

Und was könnte man schon besseres machen, als gesättigte Gedanken an hungrige Kinder zu verschicken?
Vielleicht Menschen die frieren, Gedanken an warme Räume zu verschicken?
Du hast sie noch nicht mehr alle... :ROFLMAO:
Wenn du nischt anderes zu tun hast in deinem Leben, dann greife eben die an, die mal beten... Naja ... hm... fehlen mir die Worte dazu... lächerlich

Werbung:
Die einen Beten, die anderen hängen kruden VTs an. :rolleyes:
Und dann gibt es noch eine Menge dazwischen.
Nach über 70 Seiten könnte es dann auch einfach mal gut sein mit der Bekehrung der Ungläubigen.

Wer bestimmt wann etwas gut ist? Du? Oder sollte das nur ein gut gemeinter Rat sein?
Naja ... hm... fehlen mir die Worte dazu... lächerlich
Klingt unlogisch, denn würden Dir die Worte tatsächlich fehlen, dann hättste wohl nix geschrieben. Oder?

Glauben mit Glauben zu begründen. Ist das logisch?

Was genau wird von Dir als "freier Wille" bezeichnet?
Es ist doch so, dass biologisch schon eine deutliche Prägung gemäß der Eltern gegeben ist, nicht umsonst gibt es auch Erbkrankheiten.
Dann gibt es sehr viele Prägungen bspw. durch die Erziehung, allein der Konsum von Medien (siehe Forschungen Dr. Spitzer) hat eine
enorme Auswirkung, die wohl von vielen gar nicht in ihrer Tiefe erkannt wird. Dann düsen überall alle möglichen Energien durch die
Gegend und suchen sich ihre Andockstationen, also ihre Wirte - je energetischem Level, in dem sich ein Mensch befindet - womit bspw.
vorhandene Besonderheiten sehr gerne noch verstärkt werden. Dazu prägen alle Lebenserfahrungen, Muster und Denkgewohnheiten
einen Menschen enorm. Und Du formulierst nun, dass Menschen einen "freien Willen" hätten?
Frei im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, wäre wohl eine passende Umschreibung. Und die eigenen Möglichkeiten sind nunmal
erheblich geprägt und damit von einer objektiven, umfassenden Auswahlmöglichkeit oft sehr weit entfernt.

Und Du meinst es wäre ganz sicher ein Irrtum, zu glauben ein Gebet könnte wirkungslos sein.
Nun, das ist doch ganz einfach: zeige mal ein Beispiel, wo Ursache und Wirkung nachvollziehbar durch ein Gebet gegeben ist.
Dass Du für Dich die Höhlenrettung so interpretierst, das ist mir zu wenig und wie Du schon geschrieben hast, gab es ja auch einen
Todesfall - da sei nun wieder die Seele selbst dafür verantwortlich. Das ist ja einfach. Und so schön plausibel, wenn man möchte.
Es gab auch andere erfolgreiche Höhlenrettungen, bei denen keine mir bekannten Gebete stattgefunden hätten. Bspw. in der Nähe
von Salzburg im Sommer vor einigen Jahren und die war doch auch erfolgreich?

Achja, ich meine schon, dass Gebete durchaus "Schaden" anrichten können:

Eine drastische Form wäre dazu die dunklere Seite des Gebets, das "Voodoo", aber soweit muss man vielleicht gar nicht gehen.
Da beten doch tausende jedes Jahr für den sogenannten Frieden, während ein bestimmtes Land sich jedes Jahr weitere fremde Länder
unterwirft, bspw. auch mit dem Einsatz von Atomraketen. Das sind mal die greifbaren, beweisbaren Fakten - nur ein Beispiel daraus.

Warum kann das so passieren, wenn doch - nach Deiner Meinung - Gebete eine derart große und greifbare Wirkung haben?
Der "Schaden" durch Gebete könnte sein, dass manche Menschen damit in den Glauben versetzt werden, sie hätten einen
nennenswerten Einfluss und ihre Lebenszeit dann mit dieser Tätigkeit füllen, statt Dinge zu tun, die deutlich konkretere Wirkung haben.
Aber was möchte man schon machen? Selbst die Spenden nach dem großen Tsunami sind ja größtenteils versumpft, ist zu lesen.

Vielleicht gibt es ja noch ein besseres Mittel als zu beten, um eine gewünschte Veränderung zu bewirken?
Es sei denn natürlich man ist der Überzeugung, dass es sich die Seelen selbst ausgesucht haben in Afrika als Kind zu verhungern
und damit lediglich karmische Erfüllung erfahren. Damit wäre alles in perfekter göttlicher Ordnung, die andere nichts angeht.
Aber dann sollten wir auch schleunigst die Rettungsdienste abschaffen, denn jedes Leid hat sich die Seele ja selbst ausgesucht!

Ich kann deiner Argumentation durchaus folgen, aber ich versuche stets die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich bin nunmal nicht davon überzeugt, dass wir lediglich hier sind, um unseren Bauch mit Brot zu füllen. Desweiteren glaube ich auch, dass wir durch Gedanken und Emotionen unsere wahrnehmbare Realität viel mehr mitgestalten, als uns das tatsächlich bewusst ist....natürlich funktioniert das auch in negativer Hinsicht, wenn du es so nennen magst.
Ich sagte auch, dass Beides
" Wort und Tat" Hand in Hand gehen müssen, doch wie schon gesagt... nicht immer passt die ganze Welt in eine kleine Höhle. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist doch folgendes....oftmals reicht mein persönlicher Einfluss eben nicht bis nach Afrika, aber er reicht vielleicht um meinem naheliegenden Umfeld zu helfen....und das wird oftmals übersehen.
Ich verschliesse meine Augen ganz sicher nicht vor der weltweiten Ungerechtigkeit , aber mir ist sehr deutlich bewusst, dass der größte Reichtum dieser Welt in den Händen einiger weniger ist, die jede Hungersnot sofort beenden könnten, aber sie tun es nicht und das hat wenig mit Gottes Willen oder Karma zu tun. Diese verhungernden Menschen sind lediglich ein trauriger Spiegel unserer Gesellschaft, unsere Augenöffner wenn man so will, und sie bringen dafür ein grosses Opfer dar. Was nun den freien Willen betrifft, so ist er das größte Geschenk das wir bekommen haben, auch wenn wir das gerne ausblenden würden oder abstreiten, weil er uns eine Macht zugesteht, die wir uns nicht zutrauen, denn es würde ja tatsächlich bedeuten, dass wir zu jederzeit selbstverantwortlich sind, bewusst oder eben unbewusst.
Unser Verstand ist allerdings zu begrenzt, um das für möglich zu halten, abgesehen davon hindert es uns daran, die Opferrolle einzunehmen....und für manche ist dies eben der leichtere Weg. Und ja, ich denke wir haben unseren Lebensplan selbst erstellt, lange Zeit vor unserer physischen Geburt, und da muss man sich eben durchknabbern...auch wenn einem das eigene Drehbuch oft nicht gefällt.
Doch das ist lediglich meine eigene Ansicht .

Ich hab's:

Die Gebete bzw. deren Inhalt müssten eine gewertete Stimmabgabe sein, mal davon ausgehend, dass Manipulationen bei der Auswertung ausgeschlossen sind.
Somit bspw. könnte die Armee nur eine Anzahl von Menschen umbringen, wie das auch in Übereinstimmung mit dem Volk tatsächlich vertretbar ist.
Nicht mal schnell die Ölvorkommen in einigen Ländern rauben - ohne Rücksicht auf Verluste, sondern die Handlungen müssten konkret mit dem
Wunsch der Einzelnen abgestimmt sein. So, dann bräuchte es also nur noch ein Mittel gegen FalseFlag-Operationen wie 9/11 und eben die unverrückbare Grundlage,
entscheidende Macht direkt an das Volk zu geben. Das wäre dann sowas wie Demokratie, zumindest in diesem Bereich.
:thumbup:

... Sowas dummes aber auch.

Entschuldigung, Fledermaus, falls ich Deine Gefühle verletzt habe. :brav:
Das war nicht meine Absicht. Meine Beiträge sind doch gar nicht an Dich adressiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch eine Menge dazwischen.

Wer bestimmt wann etwas gut ist? Du? Oder sollte das nur ein gut gemeinter Rat sein?

Klingt unlogisch, denn würden Dir die Worte tatsächlich fehlen, dann hättste wohl nix geschrieben. Oder?
Das hier ist einfach nur die Fortsetzung des geschlossenen threads in unter uns.
Bei aller Kritik, die geäußert wurde und sicher auch berechtigt war/ist.
Einen User quer durch's Forum ohne Unterlass zu verfolgen muss dann auch nicht sein.

... Und ja, ich denke wir haben unseren Lebensplan selbst erstellt, lange Zeit vor unserer physischen Geburt, und da muss man sich eben durchknabbern...auch wenn einem das eigene Drehbuch oft nicht gefällt. Doch das ist lediglich meine eigene Ansicht .
Warum beziehst Du in Deiner Ansicht andere mit ein? Warum braucht es ein "wir" anstatt zu formulieren, dass Du Dir selbst Deinen Lebensplan erstellt hast?
Auf die anderen Punkte gehe ich zunächst nicht ein, weil da werden wir dieses Jahr nicht mehr fertig, nach meiner Einschätzung. ;)
Letztlich ist damit jeder Blumentopf, der einem ausgerechnet auf den Kopf fällt, also eine Sache, der bereits vor der Geburt zugestimmt wurde?
Warum schauen die Einsatzkräfte dann nicht einfach in der Palmblatt-Bibliothek nach? Das wäre doch viel effektiver, als auf Anrufe zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Einen User quer durch's Forum ohne Unterlass zu verfolgen muss dann auch nicht sein.
Mit solche Sätzen machst Du den User zum Opfer.
Kann dieser User nicht selbst für sich sprechen, oder benötigt er, aus welchen Gründen auch immer, irgend eine Art von Schutz?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben