Gemeinsam beten kritisch betrachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Glaube ist ein Hilfsmittel um die Psyche zu entlasten. Eigentlich sowas wie eine psychologische Selfmadebehandlung.

Aber es ist sehr gefährlich! Wenn Du in sehr jungen Jahren mit einem intensiven "Glauben" aufwächst,
und dann dazu dauernd gewisse Gewalterlebnisse hast, dann zerbricht die Psyche wegen der krassen Gegensätze.
Dann ist Essig mit der Entlastung. Dann ist es nur eine Belastung.
Ohne das, hättest Du wenigstens den deutlichen Widerspruch nicht.
Und dann die ganzen Sprüche dazu ... dass ja jeder den Nächsten behandelt wie sich selbst und so weiter ...
Dazu kommst Du da nicht lebend bzw. psychisch komplett raus aus der Kiste, in jungen Jahren ...
 
Ich habe sie ausgesprochen.
Warum sollst du wohl deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Es könnte sein, weil Krieg eine sehr destruktive Art des Miteinander ist. Ach es gibt viele Gründe, aber zunächst heißt es ja im Zitat "dich selbst zu lieben". Und was Wahrheit betrifft, bleibe einfach bei dir und deiner Wahrheit, ohne sie anderen aufzustülpen.
 
ist dann Liebe auch vom Menschen gemacht, oder siehst du in der Natur Liebe, wie der Mensch fähig ist sie zu empfinden?
ich persönlich sehe in der natur liebe, wie kaum ein mensch fähig ist sie zu leben.
tiermütter(eltern) lieben ihren nachwuchs bedingungslos - ohne erwartungshaltungen und ohne weitergeben irrender denk- und verhaltensmuster.
wer liebe nur in der perfekten harmonie erkennt - im ewigen sonnenschein, nicht aber im sturm - wird die liebe, die in allem ist, niemals verstehen.
 
Für mich macht die Trennung von Natur und Mensch überhaupt keinen Sinn. Der Mensch ist Teil der Natur. Ein irdisches Gewächs, im Gegensatz zu den Tieren allerdings, ausgestattet mit der besonderen Gabe der Selbstreflexion.
 
Werbung:
Glaube ist ein Hilfsmittel um die Psyche zu entlasten. Eigentlich sowas wie eine psychologische Selfmadebehandlung.

Wenn Glaube in Wissen transformiert wird, und im tiefsten Kern ist es bereits angelegt, dann kann dies eine tiefgehende Erschütterung, einem innerlichen Umsturz entsprechen. Gleichzeitig aber bedarf es nun keiner Hilfsmittel mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben