Hallo,
der Thread ist zwar schon älter, dennoch passen meine Fragen genau hier rein (ggfs. müsste ich einen neuen Thread aufmachen).
Folgende Fragen zu den direkten HS:
Am Beispiel der Halbsumme Jupiter + Herrscher des 5. Hauses (hier = Steinbock = Saturn):
Jupiter steht im 4. Haus auf 1°03' Steinbock = 271°03'
Saturn steht im 10. Haus auf 15°25' Zwilling = 75°25'
= Summe aus beiden beträgt ~ 346°
= 346° / 2 als HS = 173°
= HS JU/SA = 23°Jungfrau
Ist das so richtig gerechnet? Weil mein Programm Astroplus gibt bei diesem Beispiel der direkten
HS JU/SA = 23° Fische an. Wo liegt mein Rechen-/Denkfehler?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In einem anderen Beispiel wird die HS Jupiter + Herrscher des 5. Hauses (hier = Jungfrau = Merkur)
gar nicht angezeigt in der Halbsummentabelle. Könnte es daran liegen, weil bei dieser Person
der Jupiter bei 21°54' Steinbock und Merkur fast auf Jupiter auf 21°39' liegt? Rechne ich die HS
wie oben aufgeführt manuell aus, dann komme ich auf die HS JU/ME = 21°47' Steinbock, richtig?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist es fachlich korrekt zu sagen, dass die direkte HS JU/ME die gleiche HS wie HS ME/JU ist?
Weil bei 21°47' Steinbock in der HS-Tabelle die HS ME/JU angezeigt wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Woran könnte es liegen, dass in der Software in der HS-Tabelle bei der direkten HS SA/JU
2 unterschiedliche Werte angegeben sind: 26°23' Fische und 28°26' Zwillinge?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es ein Programm einen Weg, der mir zuverlässig in einer Übersicht die direkten HS aufzeigt,
wie z. B. JU + Herrscher 5. Haus, da ich keine Erklärung habe für die o. g. Beispiele, sprich das eine
bestimmte gesuchte HS fehlt und bei einer anderen HS 2 Werte angezeigt werden?
Ich möchte gern zum Thema Möglichkeit und Zeitpunkt eines Lottogewinns forschen und
benötige hier zuverlässige Angaben, sonst macht das wenig Sinn.
Letzte Frage - anderes Gebiet ===> Thema Combin:
Der rechte und linke Alterszeitpunkt kann angezeigt werden. Auf welcher Basis wird dieser AP bei einem
Combin ausgerechnet? Auf das mittlere Alter aus den 2 Personen (z. B. Person 1 = 45, Person 2 = 50 = 90 Jahre geteilt durch 2 = 45 Jahre und demzufolge 3° über- und unterhalb vom DC wird der li + re AP angezeigt)?
Ist es nicht richtiger, wenn der AP speziell beim Combin ab dem Datum der Eheschließung gerechnet
werden muss, sprich obiges Beispiel nochmal, geheiratet in 2000, so dass der AC das Ehedatum ist und
die beiden AP von dort aus loslaufen und im Jahr 2015 dann irgendwo im 11. bzw. 2. Haus sind?
Wobei dies dahingehend nicht passt, weil das nur möglich sein dürfte, wenn das Ereignishoroskop = Eheschließung dafür zugrundegelegt wird, richtig? Oder man bleibt beim Combin vom obigen Bsp. und die dort angezeigten AP "übersieht" man und rechnet es manuell, sprich, der AC ist dann das Jahr der Eheschließung, also 2000 und der aktuelle re + li AP irgendwo im 11. und 2. Haus?
Ich würde mich sehr über Antworten zu obigen Punkten freuen.
Danke i. v.
MfG
Astro