SPIRIT1964
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 15. September 2017
- Beiträge
- 5.865
WAS hatte denn "seit Jahrhunderten" Wirksamkeit?
Es ist doch alles bestens untersucht!
Das Wettern gegen "die Pharmaindustrie" ist ebenfalls so ein Dunning- Kruger Ding.
Da werden immer die gleichen Phrasen ohne jegliches Hintergrundwissen gedroschen, irgendwie scheinen die auch nach 40 Jahren nocht trendy zu sein und mantramäßig und restlos blind wiederholt zu werden, jeglichem allgemein zugänglichen Wissen zum Trotz.
Natürlich ist "die Pharmaindustrie" ein Wirtschaftsunternehmen mit allem Für und Wider - wenn sie das nicht wäre, hätten wir keine Antibiotika, Narkotika, Cortisone, Adrenalin, Chemotherapeutika, Analgetika ... keine Beatmungsgeräte, Operationsbestecke, Defibrillatoren, Infusiomaten, Spritzen, EKGs, MRTs, CTs .... Asepsis und Antisepsis.
D.h. nach einem Sturz/ Autounfall/ bei einer Lungenentzündung, gar einer eitrigen Mittelohrentzündung usw. können sich (wie früher, als alles noch so "gut" war) um die betroffene Person scharen und gemeinsam beten und/ oder in den äußerst schmerzhaften und in der Regel langwierigen Tod begleiten.
Der Preis für unseren heutigen gesundheitlichen Lebensstandard ist verdammt teuer und muß tatsächlich irgendwie erwirtschaftet werden (es fällt leider immer noch nicht vom Himmel und wächst auch nicht allgemein zugänglich auf Bäumen).
Vor 120 Jahren lag die Lebeserwartung bei ungefär der Hälfte von heute, die Kindersterblichkeit lag bei ca. 20%.
Da hat leider "jahrhundertealtes" Zeug genauso wenig geholfen wie in den Jahrhunderten davor.^^
(ich wundere mich, dass du nun wieder den gleichen Film abziehst wie seit Jahren - wir hatten die Diskussion doch schon sehr oft miteinander; soll das eine Art "Schaukampf" oder so etwas ähnliches sein?)
In der Quintessenz lese ich heraus - dass die Pharmaindustrie Einnahmen generieren muss. Selbstverständlich nur kostendeckend *lach
In dem Punkt sind wir uns einig, Ireland, dass die Pharma Gewinn machen möchte oder muss - wie auch immer
unterhalten und als ihr die Argumente ausgingen, hieß es "Wer heilt hat recht"-Punkt. Das sich Hinz und Kunz "Heiler/Schamane" nennen kann und sich, mit seiner gekauften Rahmentrommel auf irgendwelche ,nicht vorhanden, Seelenanteil- Reisen begeben "kann", stört wohl niemanden. Auch stört es nicht, das es komplett ohne kulturellen Hintergrund praktiziert wird, weil es hier in Europa wohl kein Schamanismus gibt/gab. *Achtung Ironie* Da wird sich dann fleißig bedient in anderen, ansprechenden Kulturen.