Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Glückseeligkeit" ist aber auch ein selten dummes Wort.
Reicht es denn nicht aus, einfach glücklich zu sein?
Muß da unbedingt noch einer draufgesetzt werden?
Nein, nicht zwingend. Sonst gäbe es keine Herzensweisheit. Man kann auch, wenn man will, ganz ohne Ego denken. Es kommt immer darauf an, was man selber in den Vordergrund stellt. Herz oder Ego.
Und wenn dir das nicht gefällt, dann wisch es einfach weg.
ralrene schrieb:
Hm, normal verwende ich diesen Ausdruck nicht. Ausser, er wird mir in die Gedanken gelegt. Grundsätzlich beinhaltet für mich der Begriff Glückseligkeit aber wesentlich mehr als das Glück ansich. "Des Glück is a Vogerl." Bei Glückseligkeit geht es nicht darum, permanent 24/7 in höchsten Sphären zu schweben und alles andere wie Emotionen, schlimme Erlebnisse etc.pp existiert nicht mehr, sondern Glückseligkeit beinhaltet für mich Freude, Liebe, Vertrauen (auch wenns einem mal dreckig geht) usw. Aber das ist nur meine Interpretation.
Stimmt nicht. Man kann sich ja zB auch per intellektueller Durchdringung eines Sachverhalts überlegen wie man in einer Notlage die besste Hilfe leisten kann. Da ist nichts ego-getriebenes dran.
Ich kann es echt nicht ausstehen es wenn Primitiv-Esos überall rumnölen daß intellektuelles Nachdenken ja ego wäre. Intellektuelles Nachdenken ist zuallererst mal ein Werkzeug und ein Werkzeug ist eine völlig neutrale Angelegenheit. Ob man seine intellektuelle Denkfähigkeiten nun dafür nutzt egoistische Ziele zu erreichen oder aber damit irgendwas wirklich nützliches ausdenkt, das liegt ganz alleine an der Gesinnung des Nachdenkenden.
Und nichts ist ungesünder als blind Gefühlen und Impulsen hinterherzulaufen ohne vorher nochmal gründlich drüber nachzudenken.
Stimmt nicht. Man kann sich ja zB auch per intellektueller Durchdringung eines Sachverhalts überlegen wie man in einer Notlage die besste Hilfe leisten kann. Da ist nichts ego-getriebenes dran.
Ich kann es echt nicht ausstehen es wenn Primitiv-Esos überall rumnölen daß intellektuelles Nachdenken ja ego wäre. Intellektuelles Nachdenken ist zuallererst mal ein Werkzeug und ein Werkzeug ist eine völlig neutrale Angelegenheit. Ob man seine intellektuelle Denkfähigkeiten nun dafür nutzt egoistische Ziele zu erreichen oder aber damit irgendwas wirklich nützliches ausdenkt, das liegt ganz alleine an der Gesinnung des Nachdenkenden
Dann nenne mir mal eine humanitäre Organisation, einen diplomatisch tätigen Friedensstifter, einen erfolgreichen Menschenrechtsaktivisten der für dieses wohltätige Wirken ohne intellektuelles Durchdringungsvermögen auskommt.
Es hat schon einen Grund warum Leute wie Martin Luther King, der Dalai Lama und Albert Schweizer hochintelligente, gebildete Menschen waren/sind die richtig gut intellektuell NACHDENKEN können.
Die LuL Spinner dieser Welt reden zwar tagein tagaus süsslich rum aber zuwegegebracht hat von denen noch keiner besonders viel. Und zwar ganz einfach weil sie eine Hälfte ihrer natürlichen Fähigkeiten verdammen und nicht nutzen.
Mitgefühl ohne Weisheit = unfähig adäquat zu wirken
Weisheit ohne Mitgefühl = kalt und daher nutzlos
Wenn man was sinnvolles anstellen will braucht man unweigerlich beides. Eins alleine ist zum Scheitern verurteilt.
Finde ich schon spannend, wie manche so genannten Spirituellen glauben können, dass "Herzens-Spiritualität" und Denken sich ausschließen. Offenbar steckt da nicht mehr dahinter als Schwarz/Weiss-Denkerei, scheint mir unter selbsternannten Intellektuellen sehr verbreitet.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.