Geistige Dimensionen - Sophia

So kann man aber sagen, dass sich der Geist ja doch dem Verstand bedient, aber was nimmt er mit und was lässt er wieder verschwinden? Das was vom Verstand in die Ewigkeit gelangt, ist es das was ich mit dem Herz verstehe?
Bei Jakob Lorber sieht's so aus:
"Einswerdung von Seele und Geist
Die Verbindung zwischen Seele und Geist ist sehr intensiv, weil die Seele, besonders eine ganz reine, selbst ein ganz geistiges Urelement ist. Es muss aus der Seele alles hinaus- und hinwegsterben, was nicht des Geistes ist. Solange irgendeine äußere Nötigung die Seele noch in einigen Lebensfibern gefangenhält, kann der freie Gottesgeist sich nicht in ihr völlig ausbreiten und die Seele von jeglichem Gericht befreien. Das Materielle muss die Seele ganz ablegen, bevor der Geist das ihm Verwandte in ihr als sein Selbstisches anziehen kann und damit ein vollkommenes Ich werden kann, d.h. bevor der innerste, göttliche Geistmensch völlig in seine ihm nun sehr verwandte Seele übergehen und mit ihr eins werden kann. ...

Werbung:
Bei Jakob Lorber sieht's so aus:
"Einswerdung von Seele und Geist
Die Verbindung zwischen Seele und Geist ist sehr intensiv, weil die Seele, besonders eine ganz reine, selbst ein ganz geistiges Urelement ist. Es muss aus der Seele alles hinaus- und hinwegsterben, was nicht des Geistes ist. Solange irgendeine äußere Nötigung die Seele noch in einigen Lebensfibern gefangenhält, kann der freie Gottesgeist sich nicht in ihr völlig ausbreiten und die Seele von jeglichem Gericht befreien. Das Materielle muss die Seele ganz ablegen, bevor der Geist das ihm Verwandte in ihr als sein Selbstisches anziehen kann und damit ein vollkommenes Ich werden kann, d.h. bevor der innerste, göttliche Geistmensch völlig in seine ihm nun sehr verwandte Seele übergehen und mit ihr eins werden kann. ...
Sehr schön geschrieben.
Das was sich der Verstand erarbeitet kann er im Herzen spiegeln. Das ist es was der Mensch daraus für sich mit in die Ewigkeit nimmt.

Diese Wörter von J. Lorber finde ich auch sehr schön:
Der Geist des Menschen befindet sich im Herzen seiner Seele und ist des Menschen eigentliches Wesen, sein Licht und das eigentliche Leben, das Urprinzip des Lebens aus Gott.“
Das heißt, wir sind im wahrsten Sinne des Wortes Geister, die sich einer Seele (Verstand, Emotionen etc.) und eines Körpers (Instinkte, Wahrnehmungen etc.) bedienen. Die meisten von uns wissen es nicht oder haben es vergessen und identifizieren sich deshalb nur mit dem Körper (die primitivsten) oder mit der Seele (die angeblich gescheiten).

Ich denke, die Seele wird immer reiner, umso höher sie steigt. Das kann man ja auch schon in der Flamme sehen. Unten ist sie stark rot und wird immer heller von orange bis hin zum Gelb und außen wird sie blau. Der blaue Teil dieser Flamme ist ohne Rauch. Der ist rein. Aber die Seele bleibt ja trotzdem Seele, nur wächst sie und wird erwachsener.

Werbung:
Zurück
Oben