Geistige Dimensionen - Sophia

Werbung:
Naja, ich bin halt ein Skeptiker. Und solche Widersprüche fallen mir ganz besonders auf.

Ich hab leider zu wenig Zeit für ewige Weisheiten und für im Internet veröffentlichtes Geheimwissen :D, komm sowieso mit dem Lesen schon nicht mehr nach. Obwohl es sicherlich nicht ganz uninteressant ist - gerade für Skeptiker ....
Voll o.k.
Bin auch nur durch "Zufällig" reingerutscht. aber für mich ist es stimmig und auch spannend. Alles passt zusammen......
Und mir ist das alles portionsweise , (kleine Portionen) , eingermassen verdaulich zugekommen.Ich hätte mir das alles nicht angehört, wenn es nicht Teil einer anderen Ausbildung gewesen wäre.
Sonst wäre ich wohl die noch größere Skeptikerin wie du. Was ich in bestimmten -Bereichen und Aussagen immer noch bin.
Also für kann dir gut nachempfinden.

(Das veröffentlichte Geheimnissen war früher tatsächlich Geheimwissen. Sehr unsympathisch . Doch nun ist es ja vieles nicht mehr geheim.Wer möchte kann sich belesen, wer nicht eben nicht.

Liebe Grüße
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich rauche weiss ich dass ich eine Lungenerkrankung bekommen kann. Doch ich rauche weiter. Mir ist etwas bewusst, doch mein Unterbewusstsein treibt mich weiter...usw,usf. .

:dontknow:
Genau, es gibt immer einen Grund warum man seine Sinne vernebelt oder seinen Geist mit Alkohol betäubt oder seinen Körper mit übermäßigen Essen lahm legt auch wenn man alles bewusst tut, so kommt der Trieb es zu tun, doch aus dem Unbewussten.
Auch wenn man sich einredet es schmeckt.
Aber, vor allem kommt man doch spätestens darauf das etwas nicht stimmt wenn man es täglich zwanghaft wiederholen muss.
Besonders wenn es einem schlecht danach geht.
 
:) hm.... unsere Donna de la colore
@ColoraDonna wechselt bis zu zwei mal taeglich ihr avatar
ich fasse das so auf, dass sie als Goettin auch gerne tanzt und sich nicht auf ein einziges Kostuem fixiert

denn sind nicht alle Konzepte die wir Menschen glauben
auch Mythen und Archetypen, letztendlich Kostueme?

Irgendwann erlangen wir die Mitte oder die Null
die Vertikale im Horoskop und werden zur Sonne.
dein Avatar ist auch interessant, aus der Ferne sieht es aus wie ein fröhlich gestimmter Fakir auf seinem Teppich, auf einer mystischen Mission :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staunte über ein Meer ohne Ufer
und ein Ufer, das keinen Ozean hatte;
Bei einem Morgenlicht ohne Dunkelheit
und bei einer Nacht, die ohne Tagesanbruch war; Und eine Sphäre ohne Ort.
Ibn Arabi
hm, darüber staunte ich auch gerade
 
Ich vertrau mir selber auch ganz ohne "Urweiblichkeit". Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Was ist damit gemeint - am Herd stehen, Kinder kriegen und säugen, dicke Hüften kriegen und zwischendurch ein bissl für die Göttinnen tanzen?

Um zu definieren, bzw. zu erkennen, was mit 'Urweiblichkeit' gemeint ist, könnten wir uns zunächst fragen, was das 'urweibliche' vom 'urmännlichen' unterscheidet. Zweifelsfrei haben wir es hier mit einer Polarität zu tun, also mit zwei entgegengesetzten Hälften, die sich gegenseitig ergänzen (falls sie sich nicht bekämpfen...)

Was ergänzt sich denn?
C.G.Jung hat es auf den Punkt gebracht:
Anima (Seele) und Animus(Geist) ergänzen sich.
Die Seele ist Empfindung, Liebe
Der Geist ist Bewusstsein, Erkenntnis

Wenn das weibliche Urprinzip, die Liebe, die Hingabe im Mütterlichen verbleibt, ohne vom Geist befruchtet zu werden, so bleibt sie unbewusst und träumt vor sich hin, hat keinen Einfluss auf den Geist, wie es im Patriarchat, also in den 5000 vergangenen Jahren der Fall war.

Wenn das Seelische isoliert für sich 'als Seelchen' vor sich hin empfindet, ohne den Weg zum Geist, zum Bewusstsein zu finden, dann hat sie auch keinen Einfluss auf den Geist und dieser wird ohne ihren Einfluss zum Ungeist, der empfindungslos und überheblich seinen Geist missbraucht und mit seinen Schöpfungen, Erfindungen Schaden anrichtet, bis hin zur Zerstörung ('Die Menschheit schafft sich ab' Harald Lesch).

Was haben wir frauen der westlichen Welt bisher mit unserer Frauenbewegung (Feminismus) erreicht?
Sehr viel! Die Geichberechtigung der Geschlechter, auch wenn sie noch nicht komplett ist, doch das sind Details z.B. gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
Doch wir haben das Wahlrecht, wir können studieren, wir können selbst unser Leben bestimmen und sind nicht mehr in der Gewalt von Vater und Ehemann, wir können an der Spitze einer Regierung stehen.

Was haben wir nicht erreicht?
Wir haben den Ungeist des Patriarchats (Kriege, Macht, Folter, Vergewaltigung etc.) NICHT beseitigt, obwohl unsere 'Urweiblichkeit' unsere Seele, darunter leidet!
So denke ich, dass unsere Emanzipation, unser Einfluss auf den Ungeist, noch nicht stattgefunden hat und der feminismus nur eine Vorstufe für unser eigentliches Anliegen war: die Überwindung des Patriarchats - nicht um zu einem Matriarchat zu -
rückzukehren, sondern um uns mit dem göttlichen Geist, der im idealen Mann (Platon, Hölderlin, Novalis usw.) gegeben ist zu vereinigen und dem Ungeist ein Ende zu bereiten.

Das kann die Sophia in uns, die reine Seele, die den Logos in sich trägt, verwirklichen.

Wie klar ist dies doch durch das Yin-Yang Symbol ausgedrückt: im Weiblichen schlummert der männliche Geist und will erweckt werden, im Männlichen schlummert die weibliche Seele und möchte erweckt werden.
 
Werbung:
Um es noch genauer auszudrücken: wir Feministinnen haben uns zwar die Gleichberechtigung erkämpft, ABER wir haben damit unseren eigenen Pol verlassen um es den Männern gleichzutun!
Jetzt unterstützen wir ja den UNGEIST des Patriarchats!!!
Wir müssen uns ECHT emanzipieren, d.h. die uns eigene Liebe (womit nicht Sex gemeint ist, den Männer im allgemeinen mit Liebe verwechseln) auf der Erde verwirklichen.
 
Zurück
Oben