Geistige Dimensionen - Sophia

Werbung:
Im alten Sumer heißt dein Sternzeichen Suhur Masch Ku und bedeutet Ziegenfisch. Wasser und Erde kommen sich aneinander näher. Die Hörner des Steinbocks symbolisieren die beiden Schwesterstädte Babylon und Ninive. Die eine ist am Fluss und die andere steht auf einem Hügel.

Im alten Sumer heißt dein Sternzeichen Suhur Masch Ku und bedeutet Ziegenfisch. Wasser und Erde kommen sich aneinander näher. Die Hörner des Steinbocks symbolisieren die beiden Schwesterstädte Babylon und Ninive. Die eine ist am Fluss und die andere steht auf einem Hügel.

Interessant, danke das wusste ich gar nicht.
Suhur Masch Ku

Wie kann ich mich der Gnosis nähern, hab ich mich gefragt.
Mit Fragen, hab ich mir gesagt.
Quelle

Da gnostische Texte höchst unterschiedliche, teilweise widersprüchliche und verwirrende Aussagen machen, kann man nicht von einem einheitlichen Bild und nicht von einer klar erkennbaren Lehre und Auffassung sprechen.

„Die Vertreter der verschiedenen Ansichten stimmen aber darin überein, daß
das Göttliche in den Kategorien einer harmonischen, dynamischen Beziehung von Gegensätzen verstanden werden muß.

Wichtige Punkte:

. ) Die grundsätzlichen Fragen, die sich zu Beginn dieser Untersuchung stellen, sind: Wie entstehen männliche und weibliche Unterscheidungen?

Ist die Sprache ein Abbild der Wirklichkeit oder ist sie Ausdruck des Gedankens?

-Sprache und Sprachmacht

Da Gnosis unmittelbare (göttliche) Erkenntnis meint, kann es durch Fragen stellen schonmal nicht sein.

Bei der Quelle hatte ich einen link zum Gnosisbegriff vermutet, wurde aber eines Schlechteren belehrt :D

Quelle

Da gnostische Texte höchst unterschiedliche, teilweise widersprüchliche und verwirrende Aussagen machen, kann man nicht von einem einheitlichen Bild und nicht von einer klar erkennbaren Lehre und Auffassung sprechen.

„Die Vertreter der verschiedenen Ansichten stimmen aber darin überein, daß
das Göttliche in den Kategorien einer harmonischen, dynamischen Beziehung von Gegensätzen verstanden werden muß.

Wichtige Punkte:

. ) Die grundsätzlichen Fragen, die sich zu Beginn dieser Untersuchung stellen, sind: Wie entstehen männliche und weibliche Unterscheidungen?

Ist die Sprache ein Abbild der Wirklichkeit oder ist sie Ausdruck des Gedankens?

-Sprache und Sprachmacht
Du stellt die falschen Fragen, leider :rolleyes:

Werbung:
Es gibt keine falschen Fragen.
Und ich finde die Fragen höchst interessant.
Du darfst natürlich jede Frage stellen, die Dir einfällt. Die grundsätzlichen Fragen der Gnosis sind aber immer die folgenden gewesen:
"Wer waren wir? Was sind wir geworden?
Wo waren wir? Wohin sind wir geworfen?
Wohin eilen wir? Wovon werden wir befreit?
Was ist Geburt, und was ist Wiedergeburt?"

[Klemens von Alexandrien]

Das zentrale Anliegen der Gnosis ist die Erkenntnis.
Über die Erkenntnis erlangt der Mensch die Erlösung.
Das Objekt der Erkenntnis ist zuallererst der Mensch. Der Mensch erkennt sich in der Gnosis selbst, er erkennt seine Herkunft und seine Bedeutung.

Zurück
Oben