Geistige Dimensionen - Sophia

Hm, das Nachdenken ist wohl das erste was du Ad acta legen kannst wenn du deinen Weg mit ihm gehen willst.
Zwischendurch wenn du dann deswegen in der Mega Scheiße sitzt fragt er dich; Warum hast du nicht nachgedacht?
Aber, das sind andere Geschichten. Geh deines Weges, geh deinen Weg nicht mit ihm. Geh seinen Weg.
Wir lesen uns. Schlaf gut, :winken5:

Noch besser wäre es alle Esoterik zu vergessen, viel Sport zu betreiben und ein ganz normales Leben ohne nach der Frage nach dem Sinn, zu leben.

Sehr schön geschrieben.

Werbung:
Es fühlt sich voller Schuld an.
Das scheint dir ein großes Thema zu sein - und es ist auch ganz berechtigt, sich damit auseinanderzusetzen.

Mal sehen, wie es mir mit Rudolf Steiner diesbezüglich geht.
"Klasse!", hätte ich fast gesagt, aber Anthroposophie zu verstehen, setzt einiges voraus, so die Neutralität und sie darf auch bei der Geschlechterfrage nicht fehlen.

Habe ihn zu lesen begonnen.
Darf ich fragen, womit du begonnen hast und warum gerade dieses?

Ich hatte meine Sportzeit. Nun bin ich alt und tue halbwegs sinnvolles.
Im Esoforum deswegen weil du auch da bist, und viele Andere die ich noch nie gesehen habe, aber seit 10 Jahren kenne.
Nieder mit den Tyrannen des Geldes :mad::mad::mad:

Wer sind die Tyrannen des Geldes?
Was ist mit den Schriftgelehrten, die sich ueber fiktive Wahrheiten streiten?
Du fuehlst dich so total autenthisch an, darum frage ich dich. Heute bin ich traurig, bin nocht nicht richtig wieder zurueck im Esoterikforum.

LG Ali

Das klappt bei mir technisch nicht ganz richtig. GA 211 ist "Das Sonnenmysterium und das Mysterium vom Tod". Dies Buch liegt mir zwar nicht vor, kenne aber das Thema, auf den der Titel hinweist - und es ist für denjenigen ein guter Beginn, wenn ohne Vorurteile gelesen werden kann! Es wird in GA 211 auf die Entstehung der Geschlechter wohl nicht eingehen. Dafür bedarf es eines Vortrags über die Weltentstehungsepochen und insbesondere den der dritten, der als der Alte Mond bezeichnet wird, wo die Scheidung aus dem Menschen in die Geschlechter entstanden ist und es wird auf das Warum natürlich eingegangen.
Eine gute Einführung, Grundlage und Übersicht wäre aber "Die Geheimwissenschaft im Umriß".

Aber noch erklärst du nicht das Warum. Was ist es, das dich so besonders reizt?

Das klappt bei mir technisch nicht ganz richtig. GA 211 ist "Das Sonnenmysterium und das Mysterium vom Tod". Dies Buch liegt mir zwar nicht vor, kenne aber das Thema, auf den der Titel hinweist - und es ist für denjenigen ein guter Beginn, wenn ohne Vorurteile gelesen werden kann! Es wird in GA 211 auf die Entstehung der Geschlechter wohl nicht eingehen. Dafür bedarf es eines Vortrags über die Weltentstehungsepochen und insbesondere den der dritten, der als der Alte Mond bezeichnet wird, wo die Scheidung aus dem Menschen in die Geschlechter entstanden ist und es wird auf das Warum natürlich eingegangen.
Eine gute Einführung, Grundlage und Übersicht wäre aber "Die Geheimwissenschaft im Umriß".

Aber noch erklärst du nicht das Warum. Was ist es, das dich so besonders reizt?

Hast du dazu eine pdf?
Das wäre ja super, wenn du dazu hier etwas reinstellen könntest.

Mich reizt die Macht der Frau.
Ich will Alles - wissen.

Sophia in mir ich - wecken.

Ich hatte diesen Link eingestellt (s. mein Beitrag 311) wegen der Wahrnehmung von Sophia in der Atmung, auf das sich folgende beiden Vorträge von Rudolf Steiner beziehen:

Seite 62
Dornach, 26. März 1922
Die Veränderungen im Erleben des Atmungsprozesses in der Geschichte In älteren Zeiten Atmen zur Erlangung des Ich-Erlebnisses. Sophia (Weisheit): der durch die Sinneswahrnehmung abgebildete Einatmungsinhalt. Einatmen: Wahrnehmung; Ausatmung: Tätigkeit. Pistis (Glaube): geistiger Ausatmungsprozeß. Heutige Wissenschaft und heutiger Glaube. «Die Reiche der Himmel». Bedeutung des Irdischen für das Himmlische

Seite 92
Dornach, 1. April 1922
Die Erkundung und Formulierung des Weltenwortes in der Einund Ausatmung Veränderung des Ein- und Ausatmungsprozesses in der Neuzeit. Das Haupt als Abbild des Kosmos; die die Erde umkreisenden Strömungen im Brustorganismus; Wirken der Erdkräfte in den Gliedmaßen. Das Geheimnis des AUM. Mauthners «Kritik der Sprache».

ELi
.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu eine pdf?
Ich glaube, dafür kann dir @Sanni9 besser helfen.

Das wäre ja super, wenn du dazu hier etwas reinstellen könntest.
Das würde wohl besser in dem Anthroposophie-Thread passen.

Mich reizt die Macht der Frau.
Will nicht neutral wirken.

Ich will Alles - wissen.
Das aber schon viel mehr. Ich bin auch nicht viel anders! Die "Geheimwissenschaft" wäre dafür zuerst am meisten wegweisend.

Sophia in mir ich - wecken.
Es fällt mir etwas schwer, hier zu antworten, denn das ist meines Erachtens keine Geschlechterfrage, denn das kann auch der Mann. Denn Mann wie Frau sind beide Mensch, es ist Sache des Menschen, nicht des Geschlechts, mit dem geboren worden ist.

Werbung:
Ich glaube, dafür kann dir @Sanni9 besser helfen.

Das würde wohl besser in dem Anthroposophie-Thread passen.

Will nicht neutral wirken.

Das aber schon viel mehr. Ich bin auch nicht viel anders!

Es fällt mir etwas schwer, hier zu antworten, denn das ist meines Erachtens keine Geschlechterfrage, denn das kann auch der Mann. Denn Mann wie Frau sind beide Mensch, es ist Sache des Menschen, nicht des Geschlechts, mit dem geboren worden ist.

Natürlich.
Ich möchte meinen Körper, meinen Tempel ehren.
Ich möchte in Demut auf mich blicken
Mein Innerstes ich - fahren und heiligen.
Und mit dieser Macht, machtvollem Herzen in die Welt blicken.
Angstlos vor dem Manne stehen.
Und ihm in die Augen blicken.

Zurück
Oben