Geistig Erwachsen werden?

Werbung:
Zitat: Das Kaninchen stiert eher auf die Schlange, weil die Angst davor mächtiger als seine innere Distanz dazu ist. Du meinst, Du ziehst Blicke anderer auf Dich, weil Du starrst? Und irgendwann sich das Ziel Deiner Neugierde zurückblickt? Ach nein, das kann ja gar nicht sein, da Du nicht die Gesellschaft anderer Individueen suchst, da Du Dich davor fürchtest...


DiaBowLow, das ist so widersprüchlich wie es nur sein könnte.Ich bin im ganzen sehr widersprüchlich, darum auch die vorige Metapher.Es endet immer in einem Nähe-Distanz-Konstrukt, oder ich verstecke einen Teil von mir.

Zitat:Welche Blicke ziehst Du also magisch auf Dich, da Du doch gar nicht willst, dass Dich jemand sieht???


Es hat lange immer sehr effektiv funktioniert. Ich bin zur Zeit allerdings nicht in der Stimmung dafür.Teleempathie habe ich vor allem aktiv angewendet.

Zitat:Ich nehme Dich sehr deutlich als sehr zarte, kaum fassbare Erscheinung wahr - also mehr Geist als Fleisch...


Mag sein, dass ich mehr "Geist" als "Fleisch" bin, aber auf der Ebene bin ich auch viel selbstbewußter. Wobei ich bis vor paar Jahren körperlich sehr fit war (jetzt geht so), aber klar, ich stelle mich nicht in den Vordergrund wie ein Löwe oder ein Stier;). Klar, im Moment bin ich wirklich kaum anwesend,
weil ich mich komplett zurückziehe. Es gibt da bei mir aber zwei Seiten.

LG PsiSnake

P.S: Wobei, vielleicht hast du irgendwo recht, dass ich mich mittlerweile innerlich so zerrissen habe, dass nicht mehr soviel übrig ist. Keine Ahnung.
ich hab mich selbst ausgebrannt.
 
Zitat: Das Kaninchen stiert eher auf die Schlange, weil die Angst davor mächtiger als seine innere Distanz dazu ist. Du meinst, Du ziehst Blicke anderer auf Dich, weil Du starrst? Und irgendwann sich das Ziel Deiner Neugierde zurückblickt? Ach nein, das kann ja gar nicht sein, da Du nicht die Gesellschaft anderer Individueen suchst, da Du Dich davor fürchtest...


DiaBowLow, das ist so widersprüchlich wie es nur sein könnte.Ich bin im ganzen sehr widersprüchlich, darum auch die vorige Metapher.Es endet immer in einem Nähe-Distanz-Konstrukt, oder ich verstecke einen Teil von mir.

Zitat:Welche Blicke ziehst Du also magisch auf Dich, da Du doch gar nicht willst, dass Dich jemand sieht???


Es hat lange immer sehr effektiv funktioniert. Ich bin zur Zeit allerdings nicht in der Stimmung dafür.Teleempathie habe ich vor allem aktiv angewendet.

Zitat:Ich nehme Dich sehr deutlich als sehr zarte, kaum fassbare Erscheinung wahr - also mehr Geist als Fleisch...


Mag sein, dass ich mehr "Geist" als "Fleisch" bin, aber auf der Ebene bin ich auch viel selbstbewußter. Wobei ich bis vor paar Jahren körperlich sehr fit war (jetzt geht so), aber klar, ich stelle mich nicht in den Vordergrund wie ein Löwe oder ein Stier;). Klar, im Moment bin ich wirklich kaum anwesend,
weil ich mich komplett zurückziehe. Es gibt da bei mir aber zwei Seiten.

LG PsiSnake

P.S: Wobei, vielleicht hast du irgendwo recht, dass ich mich mittlerweile innerlich so zerrissen habe, dass nicht mehr soviel übrig ist. Keine Ahnung.
ich hab mich selbst ausgebrannt.

Wenn Du das Gefühl hast, in Dir ausgebrannt zu sein, dann dürfte es nicht mehr so weit bis zu Deiner spirituellen Neugeburt sein, wenn es Dir gelingt, Deine übermächtigen Widerstände gegen Dich selber aufzugeben...:rolleyes:
 
Du willst also damit sagen: Der geistig Reife tut stets absolut richtig handeln?

Dann gibt es keine Seelen, keine Emotionen, keine Gefühle, ja nicht mal das ego, wenn allein die geistige Reife Handlungen vollzieht...

Hallo,
die Fehlhandlungen dürften mit der Zeit ein wenig geringer ausfallen, da nur der dem Kindsein Erwachsene seine Handlungen zu kritisieren vermag und die Schuld nicht auf andere abschiebt, bzw. seinen Ärger darüber auf jemanden ablässt. Damit wird man nämlich erst lernfähig in Bezug auf soziale Handlungsweise.

Das hat aber nichts mit Emotionen und Gefühlen zu tun. Vermutlich sind es eher die Verschreckten und Verlorenen die Angst davor haben sich zu öffnen.

MfG
Himmelblau
 
Wozu?

Im Geiste sind wir alle Kind.

Wann ist man Geistig Erwachsen? Wer legt das fest?

nun ja, wenn das bewusstes Ich, das Leben Planen kann und man in der Lage ist selbständig zu leben, sich zu versorgen, zu ernähren............
dann ist man aus gesellschaftlicher sicht erwachsen denke ich....

Schön, wenn das Kind im Menschen nicht vergraben wird :D


lg Zecke
 
Umgekehrt.
Wenn Du als geistiges Augenlicht erloschen warst und geistig wieder Gott wie ein reifer Apfel zugefallen bist, erst dann weißt Du Dich geistig erwachsen - so ist Dir Deine Verantwortung für Dich Dir doch gar nicht bis in Dein Innigsten Sein im Gefühl bewusst.

O.k., DiaBowLow

Mir war gestern nach blödeln, ich habe nur vergessen das :D zu setzen.

Heute werde ich anders schreiben:

Wenn ein Mensch begreift, dass materielle Werte für ihn eine untergeordete Rolle spielen, wenn das Verlangen nach Spiritualität eine von seinen wichtigsten Bedürfnissen georden ist, wenn etwas in Menschen zu bewegen ist grösser, als sein eigenes Ego, dann kann man sagen, dass ein Mensch Geistig Erwachsen geworden ist.

Meine Meinung. Jeder darf seine eigene haben. Heute wirklich ohne :D

LG
 
Wozu?

Im Geiste sind wir alle Kind.

Wann ist man Geistig Erwachsen? Wer legt das fest?
Ich glaube mich zu erinnern, daß die Natur das festlegt. Es liegt u.a. an einer Veränderung in der menschlichen Intelligenz, die im Laufe eines Lebens stattfindet. Man spricht bis zum 30 Lebensjahr von einer sog. "fluiden" Intelligenz. Ab dem 30 Lebensjahr etwa entwickelt der Mensch dann die sog. "kristalline" Intelligenz.

Ich vergleiche es gerne mit einem Mandala: in den ersten 30 Jahren ändert sich der Rahmen des Mandalas, also seine Form. Die Größe des Mandalas ist ebenfalls nicht festgelegt, es wird größer und kleiner, je nach Bedarf und Geschehen. Es ist eben "fluide". Im kristallinen Statium steht dann die "Form" des Mandalas fest. Wo Farbe ist und wo Linie, das verändert sich dann nur noch geringfügig. Jedoch die Farben, mit denen das Muster gefüllt ist, die wechseln durchaus noch.

Capisce wie ich meine?

lg,
Trixi Maus
 
Werbung:
Trixi Maus: Ich glaube mich zu erinnern, daß die Natur das festlegt. Es liegt u.a. an einer Veränderung in der menschlichen Intelligenz, die im Laufe eines Lebens stattfindet. Man spricht bis zum 30 Lebensjahr von einer sog. "fluiden" Intelligenz. Ab dem 30 Lebensjahr etwa entwickelt der Mensch dann die sog. "kristalline" Intelligenz.

Lies vielleicht noch einmal in einem Psychologiebuch zu fluider und kristalliner Intelligenz nach...,
hilfsweise auch den relativ schlechten Artikel in wikipedia zu Intelligenztheorien (speziell beziehst du dich ja nur auf die Cattellsche Theorie, gibt noch einige andere), aber er ist immerhin noch besser als das was du da schreibst...


:kuesse:
 
Zurück
Oben