Merkmale eines "Erwachsenen"

erwachsen sein, heißt auch durch allerlei Konvensionen zurechtgebogen und möglichst angepasst zu sein

wenn man das so sieht... und findet das man zu wenig bez. nicht erwachsen ist, so müsste man annehmen, das einem abgeht, sich nicht angepasst zu haben....*kopfkratz* *grübel* oder man wäre gerne angepasst,... wird aber nicht gelassen????
 
Werbung:
Hallo,

ich glaube, nach dem Schulabschluss (Abi) hab ich mich erwachsen(er) gefühlt.

Aber ich finde es wichtig, irgendwo auch "Kind" zu sein / zu bleiben und die Dinge nicht zuuuu ernst zu nehmen ;)

lg, Dianchen ;)
 
braunbärin;1819885 schrieb:
ich glaube, wirklich erwachsen können wir erst sein, wenn wir eine initiation erfahren haben, was in unserer kultur leider mangelware ist oder stark reduziert (konfirmation z.B.)ich habe diesen schritt in meiner jugend nicht getan, weil keiner für mich ein ritual o.ä. geschaffen hat und ich selbst für mich auch nicht.meine konfirmation war eine sinnentleerte farce. ich bin durch ein paar schritte meiner initiation später bewußt gegangen, als ich scheinbar schon erwachsen war. wirklich erwachsen ist man, meiner meinung nach, wenn man sich unabhängig von anderen seiner bedürfnisse bewußt ist und selber wege findet, sie zu befriedigen. wenn ich selbst für mein leben verantwortung übernehme und nicht andere dafür verantwortlich mache, wie es mir geht. aber: es wird immer wieder momente geben, in denen ich mich klein fühle und kindliche bedürfnisse habe, in denen ich mich nach einer erwachsenen hand sehne, die mich führt und sagt, wos langgeht. das ist ok, erwachsen sind wir trotzdem,wenn dir diese momente als solche erkennen und unser inneres kind liebevoll in den arm nehmen.wahrscheinlich ist noch lang nicht alles gesagt zu dem thema. aber das fällt mir ein. und wie gesagt: ich bin eine große verfechterin des initiationsrituals und des bewußten übergangs!!!!!
Das klingt stimmig - seitdem ich ein passendes Ritual gemacht habe, lösen sich nun viele meiner "kindlichen" Verhaltensmuster nach und nach auf. Danke, dass Du mir den Zusammenhang unter die Nase hältst.
 
Vielleicht hat Erwachsen sein mit dem erreichen gewisser Ziele zu tun?

Welche fallen Dir dazu ein?

Ich denke eher, wenn ich meine Ziele erreicht habe und keine neuen setze, werde ich innerlich sterben - der Tod jedoch sollte erst nach dem "erwachsen sein" stehen (es sei denn Unfall, Krankheit oder ähnliches kommt dem "erwachsen werden" zuvor)
 
Hm ...,

erwachsen sein, heißt auch durch allerlei Konvensionen zurechtgebogen und möglichst angepasst zu sein. Ein Großteil der Erwachsenen hat sich so selbst aus dem Auge verloren. Nein, ich halte es wie Oskar Mazerat und weigere mich erwachsen zu werden - ich glaube es auch einigermaßen geschafft zu haben.


Merlin :drums:

Die Definition ist genau die entgegengesetzte, die ich für richtig halte. Jemand, der sich an unnötige Konventionen anpasst ist wie ein kleines Kind, welches nicht selbstständig leben kann und deswegen sich an die unmenschlichsten Bedingungen anpasst (Kinder müssen das tun, um zu überleben)
 
Die Ziele sind dann warscheinlich bei jedem anders?

Familie, Berufliche Festigung, Finanzielle Unabhängigkeit, Reife Partnerschaft, eigene Firma, Abgeschlossene Ausbildung... das kann viel sein....

Bei mir wäre es wohl das finden meiner Berufung,... (vielleicht?)
 
Liebe Belle,... verstehe ich das richtig, duch diesen Willen und deine daduch entstandene Aufgabe, hast du dich also daduch Erwachsen gefühlt?

Ja so ungefähr. Mein größter in Erfüllung gegangener Traum, war zugleich mein zerbrechlichster. Ich wollte ihn mit allen Mitteln bei mir behalten und das ging nur mit Reife.
 
hm

der Mensch wird nicht erwachsen, nur älter

In der Pupertät will der Mensch immer als Erwachsen angesehen werden, und sobald er denkt, er sei erwachsen, beginnt er kindisch zu werden :D
 
Werbung:
hm

der Mensch wird nicht erwachsen, nur älter

In der Pupertät will der Mensch immer als Erwachsen angesehen werden, und sobald er denkt, er sei erwachsen, beginnt er kindisch zu werden :D

Aber je älter ein Mensch wird, desto mehr Möglichkeiten hatte er schon, Erfahrungen zu sammeln und damit dann "weiser" zu werden (vielleicht nicht unbedingt weise, das schaffen wohl nur sehr wenige Menschen)
 
Zurück
Oben