Ferienprogramm mit esoterischen Ansätzen stösst bei katholischer Kirche auf Kritik

Groovy1974

Aktives Mitglied
Registriert
22. April 2008
Beiträge
5.036
Ort
Planet Erde
Hi,

ich möchte Euch eine wahre Begebenheit erzählen, die bei uns gerade vorgefallen ist:

Meine Tochter ist 6 Jahre und darf in den Sommerferien ins Ferienprogramm.
Dort ist ein Programmpunkt ein Tag im Wald, wo die Kinder unsere alten Waldkräuter und ihre verschiedenen Heilwirkungen erklärt bekommen.
Darüber hinaus sind so süsse Sachen wir Schatzsuche und diverse Beschäftigungstherapie. Nun hing im Kindergarten ein Aushang mit Info von der kath. Kirche (da kath. Kindergarten), daß man doch bitte dieses Programm nochmals prüfen sollte, da Verdacht auf Sekte besteht.

Jetzt habe ich mich selbst mal informiert und glaube erkannt zu haben, warum die Kirche und die Dorfmenschen so negativ reagieren, denn die Frau, die den Kurs macht hat folgende Info geschrieben: (Dieser Text wurde von der Kirche auch ausgehängt)

Kurzbeschreibung des Projektes:

(Ein messianisches Projekt innerhalb des Energetischen Dorfes)

Menschen - Lebens - Schule =
Freie Entfaltung mit Anleitung zum Glücklichsein

Die Kinder der Neuen Zeit zeigen uns, mit einer liebevollen Ausdauer und Hartnäckigkeit, dass sie etwas anderes brauchen als Stress und Druck! Sie wollen sich frei entfalten und ihrem eigenen Lebensplan folgen, anstatt sich in vorgegebene Zwänge und Strukturen zu begeben, die lebens-feindlich sind und jede Lebensfreude im Keim ersticken! Wir haben erkannt, das die momentanen Schulen nicht oder nur teilweise in der Lage sind, diesem gerecht zu werden. Deshalb haben wir begonnen eine neue Lebens-Schule zu erträumen, um damit eine schönere und bessere Welt zu erschaffen! Dieses neue Konzept kann durchaus die bewährten und guten Teile der bestehenden Systeme aufnehmen, entwickelt sich aber ständig weiter, sodaß es nicht mehr vorkommen kann, das etwas veraltet.

Das Ziel dieser Lebensschule sind glückliche Kinder und Menschen. Die Kinder entwickeln und ent-falten sich von selbst nach ihrem inneren Plan. Den Erwachsenen wird die Chance gegeben, mit den Kindern gemeinsam in die Neue Zeit hinein zuwachsen! Im Grunde genommen ist dies eine Menschen-Schule, für Alle, für Jung und alt, die bereit sind, sich gemeinsam zu entfalten und von und miteinander lernen zu wollen. Dies zeigt die Gleichstellung der Kinder, der Eltern und der Betreuer. Jeder kann seinen Beitrag leisten! Authentische Wesen, die ihre Lebensaufgabe leben und anderen dienen möchten, sind gefragt!

Die Hilfestellungen, welche die Betreuer (unsere bisherigen Lehrer) geben können, bestehen darin, durch beobachten und kennenlernen, die Fähigkeiten und Talente der Kinder zu erkennen. Damit können die Kinder dann individuell gefördert werden. Es werden ihre Stärken verstärkt, was automatisch zur Anerkennung der Kinder führt. Das individuelle kreieren von Herausforderungen für die Kinder, führt zu deren voller Entfaltung. Dabei sind die Eltern mit zu integrieren, was am Anfang eine große Aufgabe darstellt. Es wird deutlich, das die Betreuer nur noch den gesetzten Rahmen überprüfen, der den Kindern gegeben wird. Das Ausfüllen des Rahmens übernehmen die Kinder mit Hilfe ihrer Kreativität und Schöpferkraft selber.

Wir können nicht mehr von einem Lehrer-Schüler Verhältnis sprechen, sondern nur noch von Wesenheiten, die sie gegenseitig austauschen. Die Älteren, die schon länger in dieser Welt sind, ermöglichen den Kinder die freie Entwicklung und Entfaltung, wobei die Kinder den Älteren, ihren noch ungetrübteren Blick zur Verfügung stellen. Die Zeitdauer, die eine Wesenheit schon in dieser Welt ist, sagt nichts über das Alter und die Erfahrung einer Seele aus.

Die üblichen Wege des Austauschs über die Sprache, müssen die heranwachsenden Kinder erst lernen. Um dieses Problem von Anfang an, und damit ist die Zeugung und nicht die Geburt gemeint, zu überwinden, ist es hilfreich die Möglichkeiten der Kommunikation mit den höheren Anteilen der Kinder mit in Betracht zu ziehen (Channeln, Telepathie).

Es wird wohl erst nach dem Umbruch möglich sein, dies umzusetzen. Trotzdem kann jetzt schon im kleinen, mit verschiedenen Angeboten, begonnen werden. Dies können Kräuterwanderungen, Spiele-nachmittage, Engelmeditationen, Phantasiereisen oder kreative Angebote aller Couleur sein. Packen wir es an, zum Wohle unserer Kinder!

Quelle: http://www.energetisches-dorf.de/inc/p_ls_start.php

Daran hat sich unsere Kirche natürlich sofort extremst gestört und die Frau als Sektendame bezeichnet.

Was denkt ihr darüber?
:danke:
LG
Groovy
 
Werbung:
Hi,
ich finde dieses Projekt ganz toll.
Das sich die Katholische Kirche daran stösst, könnte daran liegen das dieses Konzept wirklich einen grossenTeil zur Befreiung des menschlichen Geistes beitragen könnte und das ist natürlich gefährlich für diese Institution.
Aber nicht nur für sie, sondern auch für unsere zur Zeit bestehende Politik.
Deshalb haben wir begonnen eine neue Lebens-Schule zu erträumen, um damit eine schönere und bessere Welt zu erschaffen!
Vielleicht sollten wir alle mitträumen damit dieser Traum Realtität wird.
:umarmen:
 
Vielleicht sollten wir alle mitträumen damit dieser Traum Realtität wird.
:umarmen:

Ich habe mit meiner Freundin beschlossen, daß wir einfach mitgehen, wenn dieses Ferienprogramm ist. Dann können wir uns ja selbst ein Bild davon machen. Es hört sich auf jeden Fall super an. Und wenn ich die heutigen Kinder so anschaue, die sind wirklich schon zum Grossteil mit 3 Jahren Persönlichkeiten, die ihre eigene Meinung haben und genau wissen was sie wollen. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir früher schon so früh eine eigene Meinung hatten.
LG
Groovy
 
sahlom growy,

warum "dwnken" ? es ist die art der katholische kirche, daran kannst du nichts ändern , nur :lachen:

shimon

Hallo Shimon,

ich fand das Thema so interessant, daß ich darüber hier diskutieren will.
Die Kirche hat Angst ihre restliche Macht völlig zu verlieren. Der Mensch wird immer aufgeklärter und eigenständiger. Der Hammer ist halt, daß neue Wege als gefährliche Sekten abgetan werden, aber die Kirche doch meiner Meinung nach einer der grössten Sekten ist.
Aber wir gehen da hin und werden uns das ganze anschauen. Und man sieht mal wieder wie in einem DORF noch so ein kleinkarierter Krieg möglich ist.
LG
Groovy
 
Ich habe mit meiner Freundin beschlossen, daß wir einfach mitgehen, wenn dieses Ferienprogramm ist. Dann können wir uns ja selbst ein Bild davon machen. Es hört sich auf jeden Fall super an. Und wenn ich die heutigen Kinder so anschaue, die sind wirklich schon zum Grossteil mit 3 Jahren Persönlichkeiten, die ihre eigene Meinung haben und genau wissen was sie wollen. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir früher schon so früh eine eigene Meinung hatten.
LG
Groovy
Schön, kannst ja dann mal darüber berichten.
Mein Enkel ist zwei Jahre alt und ist schon eine Persönlichkeit die genau weiss was sie will und seine eigene Meinung hat.
Nicht immer einfach.:D:D:D
 
Schön, kannst ja dann mal darüber berichten.
Mein Enkel ist zwei Jahre alt und ist schon eine Persönlichkeit die genau weiss was sie will und seine eigene Meinung hat.
Nicht immer einfach.:D:D:D

Ja, das ist wirklich nicht immer einfach, aber so schreitet die Evolution voran.
Als ich noch klein war, da hatte man seine Regeln und die wurden beachtet.
Man hat sich als Kind gar nicht getraut zu widersprechen. Und auch da wurde einem schon jeglicher Individualismus genommen und man wurde in die Reihen geformt, damit man auch schön brav funktioniert, wenn man gross ist.
Ich denke auch, daß ADS nichts weiter ist, als ein Aufstand der kleinen Persönlichkeiten gegen das System.

LG
Groovy
 
Ja, das ist wirklich nicht immer einfach, aber so schreitet die Evolution voran.
Als ich noch klein war, da hatte man seine Regeln und die wurden beachtet.
Man hat sich als Kind gar nicht getraut zu widersprechen. Und auch da wurde einem schon jeglicher Individualismus genommen und man wurde in die Reihen geformt, damit man auch schön brav funktioniert, wenn man gross ist.
Ich denke auch, daß ADS nichts weiter ist, als ein Aufstand der kleinen Persönlichkeiten gegen das System.

LG
Groovy

Ja sehe ich auch so.
Wenn es überhaupt ADS gibt denn ich habe beobachtet dass die Informationen die die Kinder wirklich interessiern nicht verloren gehen.
Ja und vielleicht ist es ein Aufstand um nicht den ganzen sinnlosen Misst der Vergangenheit ins neue Leben mit rein zu nehmen.
Nur das wesentliche, für sich WESENtliche.
:liebe1:
 
Ja sehe ich auch so.
Wenn es überhaupt ADS gibt denn ich habe beobachtet dass die Informationen die die Kinder wirklich interessiern nicht verloren gehen.
Ja und vielleicht ist es ein Aufstand um nicht den ganzen sinnlosen Misst der Vergangenheit ins neue Leben mit rein zu nehmen.
Nur das wesentliche, für sich WESENtliche.
:liebe1:

Spätestens wenn hochintelligente Kinder in den Schulen durchfallen werden Sie erkennen, daß das Schulsystem eine Änderung braucht, um weiterhin zu funktionieren. Um sich weiter zu entwickeln müssen alte Bestandteile irgendwann verabschiedet werden. Und das ist jetzt schon mehr als überfällig.
LG
Groovy
 
Werbung:
Hallo zusammen,
ja, nicht nur die Kath. Kirche, auch das Schulsystem ist eine Katastrophe!
Wir (meine Familie) hat deshalb die BRD verlassen, weil wir uns einfach nicht mehr bezüglich des Kindergartens und der Schule in ein Spiel hineinziehen lassen wollten, welches wir nicht spielen möchten!
Doch die Gesellschaft steuert auf eine Katastrophe zu und merkt es nicht!

Ich bin gespannt, wie Euere Geschichte mit dem Ferienprogramm weitergeht und was letztendlich die Kirche unternehmen wird!

Ich wünsche euch Mut
alle Liebe
und der "Kirche" die Erleuchtung

Woherwig
 
Zurück
Oben