Geisterfotographie

Das Buch habe ich mir auch erst kürzlich gekauft aufn Flohmark ...ist wirklich faszinierend .. er beschreibt ja richtig mit welchen platten die gearbeitet haben :)

Tolles Buch *Daumen Hoch*

Alles Liebe und Gottes Segen

Peggy ;)

Hallo Peggy,

glaubst Du, dass es Fälschungen sind? Das Ganze ist ziemlich seriös und wissenschaftlich beschrieben. Ich weiß eigentlich nicht, was ich davon halten soll, so faszinierend es auch ist.

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Ja, und ich liebe es, Feuerwerk zu fotografieren - da erzielt man auch manch Ergebnis, mit dem man nicht gerechnet hat...

Silvester 2002 / 2003 - Der Feuerwerkskörper war gerade explodiert - ich versuchte diese Explosion zu erhaschen, aber das, was zu sehen ist, fand ich dann im Nachhinein viel interessanter :) Kleines Beispiel gefällig?

Das Foto wurde mit einer Digitalkamera gemacht.

LG
Esofrau


kann da nichts erkennen.. sehe nur rauch.. und das völlig verpixelt.. schick ma ein besseres rüber :)
 
Ja, und ich liebe es, Feuerwerk zu fotografieren - da erzielt man auch manch Ergebnis, mit dem man nicht gerechnet hat...

Silvester 2002 / 2003 - Der Feuerwerkskörper war gerade explodiert - ich versuchte diese Explosion zu erhaschen, aber das, was zu sehen ist, fand ich dann im Nachhinein viel interessanter :) Kleines Beispiel gefällig?

Das Foto wurde mit einer Digitalkamera gemacht.

LG
Esofrau

Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, dass es sich bei den nebeligen Gebilden um Geisterfotos handelt.

Es geht bei den von mir gezeigten Fotos um Bilder, die um 1920 entstanden sind.

Anschließend noch ein Foto mit dazugehörigem Text:

http://img151.*************/img151/5985/eigenebilder042fj9.jpg
Shot at 2007-07-23

Man kann aus dem Text ersehen, dass es wohl Fälschungen gegeben hat, doch wären die hier gezeigten Fotos streng kontrolliert worden!?

Was sagt Ihr dazu? Wie alt ist die Fotografie? Keiner meiner Lexika sagt etwas dazu aus. Ich werde googeln. Bis dann!

lg
eva07
 
kann da nichts erkennen.. sehe nur rauch.. und das völlig verpixelt.. schick ma ein besseres rüber :)

Hab kein besseres - ist auf CD und die mag ich jetzt nicht rauskramen :stickout2

Hhm, wenn ich jetzt beschreibe, was zu sehen ist, vielmehr was ich sehe, dann "manipuliere" ich die freie Sicht eines Jeden...

Deshalb nur mal noch einen Tipp - schau mal in die linke, obere Ecke bzw. etwas unterhalb der Ecke...

LG
Esofrau
 
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, dass es sich bei den nebeligen Gebilden um Geisterfotos handelt.

Es geht bei den von mir gezeigten Fotos um Bilder, die um 1920 entstanden sind.

Anschließend noch ein Foto mit dazugehörigem Text:

http://img151.*************/img151/5985/eigenebilder042fj9.jpg
Shot at 2007-07-23

Man kann aus dem Text ersehen, dass es wohl Fälschungen gegeben hat, doch wären die hier gezeigten Fotos streng kontrolliert worden!?

Was sagt Ihr dazu? Wie alt ist die Fotografie? Keiner meiner Lexika sagt etwas dazu aus. Ich werde googeln. Bis dann!

lg
eva07

Hier die Anfänge der Fotografie:

http://www.foto-faq.de/geschichte-fotografie.php
 
Bitte überlege, wann diese Photos entstanden sind und diese Bücher erstmals gedruckt worden sind - und seit wann es digitale Bildbearbeitung gibt. Da liegen ein paar Jahrzehnte dazwischen. (Wenn man Fälschungen vermutet, dann kämen hier nur analog-fotographische Doppelbelichtungen in Frage. Und die dürften leichter zu entlarven sein, als die Fälschung digitaler Fotografien.) Es gibt übrigens auch Filme mit zwar schemenhaften, aber durchaus gut erkennbaren "Geistern".

Naja, in der analogen Fotografie gibt es schon noch ein paar mehr Möglichkeiten der Fälschung; nicht nur die Doppelbelichtung. Ich hatte früher eine DUnkelkammer zuhause, und habe da auch ein wenig mit Trickfotografie etc. rumgespielt. Mit ein wenig Geschick und Übung kann man da einiges tricksen.

Grundsätzlich (nicht speziell zu Dir) : All diese Aufnahmen (und ihre Hersteller) ohne jeden Beleg der Fälschung zu verdächtigen ist genauso unseriös, wie sie ohne Beleg und genauere Untersuchung als Beweis zu werten.

Da stimme ich Dir voll zu.

Viele Grüße
Joey
 
Hab kein besseres - ist auf CD und die mag ich jetzt nicht rauskramen :stickout2

Hhm, wenn ich jetzt beschreibe, was zu sehen ist, vielmehr was ich sehe, dann "manipuliere" ich die freie Sicht eines Jeden...

Deshalb nur mal noch einen Tipp - schau mal in die linke, obere Ecke bzw. etwas unterhalb der Ecke...

LG
Esofrau

also ich sehe da lediglich eine junge frau mit minirock und weissem oberteil aber in der mitte des bildes was du genau in der linken ecke siehst ist mir rätselhaft.... :) chch
 
Werbung:
Ja, und ich liebe es, Feuerwerk zu fotografieren - da erzielt man auch manch Ergebnis, mit dem man nicht gerechnet hat...

Silvester 2002 / 2003 - Der Feuerwerkskörper war gerade explodiert - ich versuchte diese Explosion zu erhaschen, aber das, was zu sehen ist, fand ich dann im Nachhinein viel interessanter :) Kleines Beispiel gefällig?

Das Foto wurde mit einer Digitalkamera gemacht.

LG
Esofrau


Hallo Esofrau,

ich erkenn leider auch nichts auf dem Foto. Was soll denn unterhalb der linken Ecke sein?

Liebe Grüße

Landana
 
Zurück
Oben