Hallo ladilaaa,
ladilaaa schrieb:
wie bereits erwähnt ist das nicht der eindruck einer einzelnen person, es bemerken mehrere (und nicht nur die, die sich mit ihr in einem raum befinden, schau dich mehr am board um, viele menschen sehen oder fühlen etwas, das eigentlich nicht da sein kann) - sind wir alle schizophren?
Ich habe bemerkt, daß Du, ladilaaa, genau den gleichen Schreibstil wie tenshi hast (alle Worte lower case, die gleichen Begriffe). Ich habe auch beobachtet, daß Du, ladilaaa, die gleiche Sprache bemühst. Jedoch hast Du, ladilaaa, einen anderen Ton. Das brachte mich zu der Vermutung, daß Du ein abgespaltener Teil der Persönlichkeit tenshis bist. Entweder ein bewußtes Alter Ego, um eine parapsychologische Argumentation zu bestätigen, oder ein ernsthaftes Problem für tenshi.
Das, was jedoch gegen diese These spiricht, ist, daß Du und tenshi unterschiedliche IPs haben. Nur das könnte sich durch unterschiedliche Einwahlzeiten oder weitere ISP-Daten durchaus erklären.
Das gleiche Sprachmuster ist unverkennbar. Es kann durchaus sein, daß ich falsch liege, jedoch kann ich sowohl den gleichen Wortschatz, den gleichen Satzbau, und die gleiche Semantik erkennen. Unterschiedlich ist nur die Intensität des Vertretens des eigenen Standpunktes.
ladilaaa schrieb:
das, was sie beschreibt, kann gelegentlich leicht auf eine psychische krankheit hinweisen, vorallem, wenn man krampfhaft versucht, jemanden eine anzudichten.
Nun, was ist denn nach Deiner fachlichen "psychologischen" Meinung naheliegender? Daß ein Mensch, der Erscheinungen wie Geister oder undefinierbare Wesen sieht, transphänomenale Erlebnisse durchlebt, oder daß er an einer Krankheit leidet?
ladilaaa schrieb:
du willst deine vermutung noch bekräftigen?
da frage ich mich, wie du das tun möchtest? willst du einfach alle ihre beiträge hier am board lesen und sie dann als psychisch krank abstempeln?
Ich versuche zu helfen. Es tut mir leid, wenn Du, tenshi, dies als Beleidigung sehen solltest.
ladilaaa schrieb:
bin ich froh, dass ich in meinem zukünftigen beruf als psychologe von zu hause aus arbeiten werden kann. vergiss die couch im behanldungszimmer - scheinbar muss man mit patienten nicht einmal mehr persönlich reden, um sie einweisen zu lassen.
Ich lasse niemanden einweisen. Ich versuche nur, eine Sichtweise aufzuzeichnen, die von kranken Menschen niemals einfach akzeptiert wird. Das ist auch in tenshis Falle, und falls ich richtig liege, in Deinem Falle, als Teil von tenshi, zu erkennen.
Im übrigen behandelt ein Psychologe nicht auf der "Couch". Das machen die Psychotherapeuten und Psychiater. Ein weiterer Punkt, an dem man die Authentizität Deiner Aussagen messen könnte.
Desweiteren sollte Dir bekannt sein, falls Du Psychologie studierst, daß die Bestätitung phänomenaler Wahnvorstellungen nur dazu führt, daß eine mögliche Psychose verstärkt wird. Gerade ein Freund sollte skeptisch sein, falls Du denn wirklich ein Freund, und nicht tenshi selbst bist.
Jeder möchte lieber eine abgehobene esoterische Gabe sein eigen nennen, als an einer Krankheit zu leiden
Dieser Thread beweist dies ein weiteres eindrucksvolles mal.
ladilaaa schrieb:
glaub mir, tenshi muss, was das angeht, nicht verteidigt werden. ich schreibe das hier nur, weil ich nicht deiner meinung bin (was im bereich der esoterik eigentlich ja öfters vorkommt), und es sich hier um ziemlich schwere "anschuldigungen" handelt, die ich nicht vertreten kann.
Daß Du es als Anschuldigung siehst, ist ein weiteres mal ein klares Indiz dafür, daß Du Dich selbst mit in die Bewertung, es würde sich um eine Krankheit handeln, einbeziehst.
Und eine Krankheit ist im übrigen keine "Anschuldigung", sondern etwas, was behandelt werden muß. Man ist an einer Krankheit nicht schuld, sondern leidet darunter. Wenn Du das gelernt hast, ist es vielleicht auch einfacher, diese Krankheit zu bekämpfen.
ladilaaa schrieb:
eine frage hast du mir noch nicht beantwortet, darum stell ich sie einfach noch einmal:
beschäftigst du dich beruflich mit psychologie/medizin? oder woher beziehst du dein wissen?
Nicht beruflich, nur privat. Ein Familienmitglied von mir leidet unter Depressionen mit schizophrenen Phänomenen. Ich habe mir dazu ein wenig angelesen, und weiß aus der Erfahrung eines Dritten, wie sich diese Krankheit bemerkbar macht.
Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, werden umso kranker, umso mehr ihre Eindrücke bestätigt werden. Man muß diesen Menschen immer wieder vor Augen führen, daß sie Haluzinationen sehen. Nur dann erkennen sie es vielleicht auch irgendwann, ohne daß eben die Notwendigkeit gegeben wird, sie mit Dopamin-Hämmern behandeln zu müssen.
Daß Du, ladilaaa, hier aggressiv für die transphänomenale Existenz dieser Eindrücke argumentierst, obwohl sie nur nachweislich phänomenaler Natur sein können, zeigt nicht unbedingt, daß Du wirklich Deine eigene Lehre verstanden hast, geschweige denn einen wissenschaftlichen Ansatz.
Bist Du wirklich kein Teil von tenshi, so mache das, was Du lernst: Erforsche diese Phänomene. Zeige auf, daß sie transphänomenal existieren. Erforsche ihren Aufbau. Stell Thesen auf, und mache Versuchsreihen. Beweise sie.
Daß Du sie siehst, ist keine wissenschaftliche Betrachtungsweise, sondern nur ein Hinweis darauf, daß Du offensichlich die gleiche Phänomenalität wie tenshi teilst.
Gruß,
lazpel