Original geschrieben von Caitlinn
...dann werd ich wohl drangehen, und bei mir die einzelnen Ebenen und die dazupassenden Sichtweisen akribisch zu trennen.......
Liebe Caitlinn,
ich denke, dass das, was ich geschrieben habe unverständlich war, und ich es hätte so schreiben müssen, dass es verständlich ist. Es ist mein Fehler, wenn ich das nicht habe verständlich machen können, was ich sagen wollte.
Ich beschäftige mich mit den Dingen, die zusammenhängen und dazu gehört auch das, was als das Karma Gesetz bekannt ist.
Im Johannes Ev. traf Jesus einen Menschen, der blind geboren war. Seine Schüler fragten ihn: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren ist? Jesus: "Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm. Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann."
Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang zu erkennen in dem Wirkungen als ein Resultat einer Ordnung eine Rolle spielen, welche nur in dieser Welt der Wirkungen offenbar werden.
Der Buddha sagt: "Du bist das, was Du denkst, und Du bist zu dem geworden, was Du dachtest. So ist Deine jetzige Situation die Ernte dessen, was Du in Deinen vergangenen Leben
gesät hast".
Die Freiheit alles zu tun nimmt uns niemand, aber es nimmt uns auch niemand das Karma, das wir selbst erzeugt haben.
Nur um diesen Zusammenhang ging es mir als ich von der Kausalität sprach.
Für mich ist ein Teil einer absoluten Ordnung, wenn man Leid, als etwas Absolutes ansieht.
Du sprachst von den Hermetischen Gesetzen: "Wahrheiten sind nur scheinbare Wahrheiten" und Grundprinzipien aus dem Huna, ' IKE, die Welt ist wofür ich sie halte; mit dem Folgesatz "alle Systeme sind willkürlich" '.
Das verstehe ich so, daß es nichts Absolutes geben soll und alle Systeme ohne Ordnung sein sollen. Aber ich nehme an, das verstehe ich falsch.
Mich hat Dein Erlebnis mit mit den beiden Gestalten mächtig berührt. Ich habe nie ein derartiges Erlebnis gehabt, obwohl ich natürlich von diesen Erscheinungen weiß und auch von vielen ihre teils großartigen Lehren studiert habe, ohne die ich nicht das erkannt hätte, was ich auch weitergeben zu versuche.
Alles Liebe für Dich, Cailinn.
Namo