Geht's auch ohne Jesus?

wenn jemand eine andere Bezeichnung für das Gleiche verwendet,
dann wird es für ihn auch mit diesem gehen. aber es wird nicht
klappen, wenn er zum Beispiel meint, sein Heil könne im Reichtum
liegen oder in Grausamkeit oder im Alkohol oder in Eigensucht etc.

Jesus war - wie ausnahmslos jeder Mensch - einmalig.
Wie könnte man also mit einem anderen Religionsstifter das Gleiche meinen?
 
Werbung:
Jesus war - wie ausnahmslos jeder Mensch - einmalig.
Wie könnte man also mit einem anderen Religionsstifter das Gleiche meinen?

weil die anderen für das Gleiche stehen, würd ich sagen.
Unterschiede finden sich in Äußerlichkeiten, aber nicht im Eigentlichen.
das Grundgefühl von einem gut Aufgehobensein und von einer hohen
humanen Idee, von der man beseelt sein und der man nachfolgen kann,
ist doch überall dasselbe, nicht? Zwist kommt immer nur durch Hirnfick.
 
weil die anderen für das Gleiche stehen, würd ich sagen.
Unterschiede finden sich in Äußerlichkeiten, aber nicht im Eigentlichen.
das Grundgefühl von einem gut Aufgehobensein und von einer hohen
humanen Idee, von der man beseelt sein und der man nachfolgen kann,
ist doch überall dasselbe, nicht? Zwist kommt immer nur durch Hirnfick.

Nun, ich sehe durchaus große Unterschiede in verschiedenen Religionen.
Und ich bezweifle stark, das es von der Religion abhängt, ob man sich gut aufgehoben fühlt.
Ich hab mich als Kind in der Kirche ganz und gar nicht aufgehoben gefühlt.
Auch nicht bei Jesus, obwohl ich sehr viel länger an ihn glaubte, als an den Katholizismus.
 
möpp, und schon reden wir aneinander vorbei, @NuzuBesuch .
na es war eh genug für heute oder überhaupt erstmal für den Thread.

Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeireden.
Es gibt nunmal große Unterschiede, oder willst du animistische Religionen etwa mit monotheistischen gleichsetzen?

Typische Kennzeichen von Glaubenssystemen mit einer animistischen Basis sind:

  • das Fehlen von allmächtigen, monotheistischen Göttern, obgleich es meist ein „höchstes Wesen“ (oftmals einen Herren der Tiere) gibt.[7]
  • das Fehlen von Metaphysik: Es sind gerade unmittelbare Naturerscheinungen, die selbst beseelt sind, und mit denen der Mensch auf verschiedene Weise kommunizieren kann.
  • die Diesseitsorientierung und das daraus resultierende Verhalten hat in erster Linie die Sicherung der Existenz im Diesseits zum Ziel.
  • die Vorstellung, dass der Mensch einen Körper und mindestens eine Seele hat, die in gewisser Unabhängigkeit vom Menschen existiert. Sie ist ein zweites Ich des Menschen in der geistigen Welt. Verlässt dieses geistige Doppel den Menschen dauerhaft, wird er krank, schwach und kann sterben. Der Mensch lebt also in zwei Welten gleichzeitig, nach dem Tod des Körpers nur noch in der jenseitigen Welt.[8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Animismus_(Religion)
 
sorry für den langen text

@hnoss
ich verstehe die eigentliche Aussage jetz nicht.
klingt aber interessant.
was heißt in dem Zus.hang "Jesus als Gallionsfigur"?
Jesus KANN ja nur zu Selbsterkenntnis bzw der
Arbeit an sich selbst führen. zu was denn sonst?

man soll ihm ja schließlich nachfolgen, also es so
wie er machen und nicht bloß dasitzen, irgendnen
Scheiß verzapfen und dann aufsagen "ich schlachte
ein Tier als Opfer, und dann isses wieder gut".
ja, da geh ich mit...nicht wie die Mafia die Freitag nicht tötet, weil da jesus ans Kreuz genagelt wurde^^ schon lustig

weiß nicht ob das immer noch so ist, aber gab mal ne zeit wo das nicht getan wurde

ich möchte es mal so erklären, es geht am besten über Maria, über Stella Mari

Stella meint wirklich Stern, ist nicht nur als Metapher gedacht, sondern in echt

und das ist dasselbe wie tara, dasselbe wie Shakti, bzw Saraswati und auch dasselbe wie Fatima

bitte einmal ernsthaft dahin schaun, je schneller wir das Thema gelöst bekommen desto schneller können wir Frieden kreieren.

das wird hier im Forum nicht so gewahr, aber es passiert im Namen des Islam ne menge unfug und es wird höchste eisenbahn das eine lösung kommt, die die zivilbevölkerung fühlt sich bedroht vom Islam und das ist nur ein Problem

homosexuelle werden missachtet und und und, ich muss das nicht alles extra aufführen und sie fordern einen Gottestaat, aber auch zum großteil falsch verstanden, gottlose werden als schweine betitelt, das ist alles nicht witzig

und es gibt eine Lösung, die nicht nur an den haaren herbei gezogen ist, sondern endlich den wahren kern der religion betrifft.
der ganze stress da, liegt nicht nur am Geld....nein
es ist auch Religionsstress

wir lebten einmal lange vor dieser zeit in einem Friedensreich wo alle, auch der vater anwesend war und niemand hatte fragen, darüber wer oder was wir sind und wer unserer eltern sind

und mit dem gehen Vaters aus dieser welt ist diese welt ins Chaos verfallen und wenn vater zurück kommt nämlich JETZT, kehrt wieder ordnung ein

Gott ist unserer eltern und wenn da eine stadt gebaut wird, wo alle religionen vereint sind, dann hat das einen Grund.

es geht um Familie um unserer Familie, und die wiederauferstung ist geklaut, dieser mensch da damals ist niemals auferstanden, weil das ist das Wunder schlecht hin, kurz danach sitzen wir alle zusammen am Tische mit Odin und nein das ist kein witz

das wird wirklichkeit und zwar Jetzt

die meisten"Spirituellen" sind gerade solang "spirituell" wies nicht spirituell wird, aber sobald es echt wird, zack bumm wird alles als Fantasiegebilde klassifiziert....

Ihr könnt den Vater vielleicht noch nicht sehen, aber bald und es gibt menschen die sehen ihn jetzt schon, denn er ist da.,,,er manisfestiert sich gerade

aber nicht so wie viele sich das vorstellen.
Maria kommt, er kommt durch Maria...Mutter Maria alias tara alias white buffalo women, alias Isis, alias Sophia, alias Shakti...alias alias alias
when sleeping women wake
mountains move

das war das erste was ich mitbekommen habe, als ich im Haus des Dalei Lama war...es geht um Obhut
und auch der Dalei Lama sucht Obhut

bei tara...alias maria

das Christentum hat die Frau mehr oder minder eleminiert, man spricht zwar auch von ihr, aber macht nicht deutlich das man von ihr spricht^^

die heilige Familie mutter vater kind findet sich in einer person...die sieht aus wie Maria ist aber vater und Sohn gleichzeitig und dieses wesen bringt die gleichstellung aller, denn es ist doch die Eltern und alle sind wirklich gleich vor den eltern, die lieben ihre kinder tatsächlich und wirklich alle gleichermaßen stark und diese Liebe ist auch bedingungslos


denn es ist zu bemerken....die heiligen Bücher sind an jemanden gerichtet und nur wenn man weiß an wen genau und wieso, kann man sie in diese richtige richtung übersetzen


die erkenntnis über uns selbst, bringt den Frieden und diese hängt unweigerlich mit "Jesus" zusammen, egal ob er nun maitreya genannt wird, oder KaliYugaAvatar, Kalki, oder "der" Imam Madhi...alles bezeichnungen für die Eltern
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da geh ich mit...nicht wie die Mafia die Freitag nicht tötet, weil da jesus ans Kreuz genagelt wurde^^ schon lustig

weiß nicht ob das immer noch so ist, aber gab mal ne zeit wo das nicht getan wurde

ich möchte es mal so erklären, es geht am besten über Maria, über Stella Mari

Stella meint wirklich Stern, ist nicht nur als Metapher gedacht, sondern in echt

und das ist dasselbe wie tara, dasselbe wie Shakti, bzw Saraswati und auch dasselbe wie Fatima

bitte einmal ernsthaft dahin schaun, je schneller wir das Thema gelöst bekommen desto schneller können wir Frieden kreieren.

das wird hier im Forum nicht so gewahr, aber es passiert im Namen des Islam ne menge unfug und es wird höchste eisenbahn das eine lösung kommt, die die zivielbevölkerung fühlt sich bedroht vom Islam und das ist nur ein Problem

homosexuelle werden missachtet und und und, ich muss das nicht alles extra aufführen und sie fordern einen Gottestaat, aber auch zum großteil falsch verstanden, gottlose werden als schweine betitelt, das ist alles nicht witzig

und es gibt eine Lösung, die nicht nur an den haaren herbei gezogen ist, sondern endlich den wahren kern der religion betrifft.
der ganze stress da, liegt nicht nur am Geld....nein
es ist auch Religionsstress

wir lebten einmal lange vor dieser zeit in einem Friedensreich wo alle, auch der vater anwesend war und niemand hatte fragen, darüber wer oder was wir sind und wer unserer eltern sind

und mit dem gehen Vaters aus dieser welt ist diese welt ins Chaos verfallen und wenn vater zurück kommt nämlich JETZT

Gott ist unserer eltern und wenn da eine stadt gebaut wird, wo alle religionen vereint sind, dann hat das einen Grund.

es geht um Familie um unserer Familie, und die wiederauferstung ist geklaut, dieser mensch da damals ist niemals auferstanden, weil das ist das Wunder schlecht hin, kurz danach sitzen wir alle zusammen am Tische mit Odin und nein das ist kein witz

das wird wirklichkeit und zwar Jetzt

die meisten"Spirituellen" sind gerade solang "spirituell" wies nicht spirituell wird, aber sobald es echt wird, zack bumm wird alles als Fantasiegebilde klassifiziert.

Ihr könnt den Vater vielleicht noch nicht sehen, aber bald und es gibt menschen die sehen ihn jetzt schon, denn er ist da.,,,er manisfestiert sich gerade

aber nicht so wie viele sich das vorstellen.
Maria kommt, er kommt durch Maria...Mutter Maria alias tara alias white buffalo women, alias Isis, alias Sophia, alias Shakti...alias alias alias
when sleeping women wake
mountains move

das war das erste was ich mitbekommen habe, als ich im Haus des Dalei Lama war...es geht um Obhut
und auch der Dalei Lama sucht Obhut

bei tara...alias maria

das Christentum hat die Frau mehr oder minder eleminiert, man spricht zwar auch von ihr, aber macht nicht deutlich das man von ihr spricht^^

die heilige Familie mutter vater kind findet sich in einer person...die sieht aus wie Maria ist aber vater und Sohn gleichzeitig und dieses wesen bringt die gleichstellung aller, denn es ist doch die Eltern und alle sind wirklich gleich vor den eltern, die lieben ihre kinder tatsächlich und wirklich alle gleichermaßen stark und diese Liebe ist auch bedingungslos


denn es ist zu bemerken....die heiligen Bücher sind an jemanden gerichtet und nur wenn man weiß an wen genau und wieso, kann man sie in diese richtige richtung übersetzen


die erkenntnis über uns selbst, bringt den Frieden und diese hängt unweigerlich mit "Jesus" zusammen, egla ob er nun maitreya genannt wird, oder KaliYugaAvatar, Kalki, oder "der" Imam Madhi...alles bezeichnungen für die Eltern

Hm....
Ich bezweifle, dass du viele Leute davon überzeugen können wirst.
Gibt 's den Maitreya eigentlich noch?
Der ist mir schon lange nicht mehr "begegnet".
Oder die, gibt es nicht mehrere?
 
weil die anderen für das Gleiche stehen, würd ich sagen.
Unterschiede finden sich in Äußerlichkeiten, aber nicht im Eigentlichen.
das Grundgefühl von einem gut Aufgehobensein und von einer hohen
humanen Idee, von der man beseelt sein und der man nachfolgen kann,
ist doch überall dasselbe, nicht? Zwist kommt immer nur durch Hirnfick.

Ich denke auch, dass alle im Herzen Zugang zu diesem Eigentlichen haben, in allen Kulturen und Religionen, ungeachtet der Unterschiede. Es gibt eine große Quelle, aber unterschiedliche Empfänger, woraus die Unterschiede entstehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben