KassandrasRuf
Sehr aktives Mitglied
Lamia1
Das Bereischaftspotenzial gibt es, da das Gehirn ihm rational erscheinende Handlungsmuster vorbeiretet, die jedoch vom Geist sanktioniert werden muessen.
Das Gehirn - also die komplex vernetzten Neuronen - entscheidet, was rational erscheint, der immaterielle Geist muss dann nur noch "sanktionieren"?!
Ist es dann Deiner Meinung nach auch der immaterielle unabhängige Geist, der bei Folterknechten, Serienkillern, Amokläufern oder Gewalttätern die durchaus komplexen Handlungen und Bewegungsabläufe sanktioniert oder ist die göttlich-immaterielle GeistSeele da außen vor und die Neuronen und Synapsen sind allein verantwortlich (wie machen die das dann bloß?).
Wie schaut das Deiner Meinung nach mit hochautomatisierten Handlungsmustern aus (die einen Großteil unseres Alltagslebens ausmachen)?
Kannst Du Autofahren, oder ein Musikinstrument halbwegs gut spielen? Versuche Dir mal spaßhalber während einer Autofahrt jede Bewegung bewusst zu machen bzw. bewusst einzuleiten (aber bitte nicht auf einer befahrenen Straße!).
Oder während Du auf der Computertastatur einen Kommentar tippst...
Bei gut automatisierten Handlungen ist bewusstes Wollen ziemlich störend und verlangsamt die Motorik (und den gesamten Ablauf) extrem. Das Planen und Wollen richtet sich bei solchen Abläufen auf das Ziel/ die Ziele, nicht auf den Ablauf erst wenn Probleme entstehen (ich mich verfahren habe, verspiele, die Tastatur/ das Instrument/ das Fahrzeug ungewohnt ist uäm.) kommt es wieder zu bewusster Ablaufplanung (die im Verhältnis zur automatisierten extrem langsam, aber dafür sehr anpassungsfähig und für Problemlösung geeignet ist).
Die Trennung zwischen willkürlich, automatisiert, bewusst, gewollt uä. ist bei komplexen Handlungsabläufen nicht immer einfach (und manchmal auch nicht vollständig möglich). Abgesehen davon schließt das eine das andere meist nicht aus.
Insgesamt sind die bewussten oder gar willentlichen Abläufe nur ein kleiner Teil unseres Bewegungs- u. Handlungsrepertoires.
Du hast geschrieben, dass beim Libet-Versuch in der Zeit zwischen bewusster Absicht und Ausführung ohne Wollen das Bereitschaftspotential abflacht bzw. eine Bewegung ausbleibt.
Ich nehme an, dass Du mit diesem Wollen die Bewegungssanktionierung durch die GeistSeele meinst.
Fakt ist, dass es einige ziemlich eindrucksvolle, für die Betroffenen extrem einschränkende Bewegungsstörungen gibt, die von diesen ganz sicher nicht gewollt oder gar von bewusstem Wollen ausgelöst sind (z.B.: Tremor, Ataxie, motorische Tics bei Tourette-Syndrom, ballistische Bewegungen bei Chorea Huntington, Spastik)!Lamia1
Fakt ist, dass ohne ein bewusstes Wollen, das 200ms vor der ersten Muskelaktion und 350ms nach der Entstehung des Bereitschaftspotenzials auftritt, eine Handlung ausbleibt.
Bewegungen einzelner Finger, Muskeln, der Gesichtsmuskeln od. Gliedmaßen können überdies auch durch elektrische Reizung an den entsprechenden Hirnarealen ausgelöst werden und auch das gänzlich ohne Wollen des betroffenen Patienten!
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du auf die vorangegangen Gedanken und Einwürfe (auch aus den vorhergehenden Posts) meinerseits mal etwas genauer eingehen würdest (z.B. für welche Bereiche neuronaler Aktivität Du einen immateriellen unabhängigen Geist für notwendig erachtest, wie Du Dir erklärst, warum ein immaterieller unabhängiger Geist ohne funktionsfähige Neuronen, Synapsen und Transmitter nicht arbeiten kann und wenn er es kann, wie erklärst Du Dir dann die vorhandenen, extrem komplexen neuronalen Strukturen usw...).
Bis dato habe ich den Eindruck, dass Du an einem Austausch/einer Diskussion nicht interessiert bist, sondern lediglich Phrasen und Stehsätze wiederholst.