Syrius
Sehr aktives Mitglied
Gott ist Geist.Indem Er und der materielle Kosmos aus ein und derselben Substanz oder Substanzlosigkeit bestehen, die wir Geist nennen.
Der Kosmos ist Materie.
Gott besteht nicht aus Materie - wie auch?
Gott hat Energie zur Verfügung gestellt, die sich so weit verdichtet hat, dass daraus Materie entstand.
Deswegen ist aber Materie längst nicht Gott.
Materie ist nicht geordneter Geist - das ist Unfug.Es ist nur eine Frage der Ordnung und des Chaos.
Man kann da die Atome als Beispiel heranziehen: Sind sie fein säuberlich geordnet, dann haben wir Materie mit festem Aggregatzustand. Sind sie etwas chaotischer, wird die Materie flüssig. Fliegen sie alle durcheinander, dann wird sie gasförmig.
Genauso verhält es sich dann wahrscheinlich auch mit dem Geist. Je geordneter er ist, desto materieller ist er. Materie ist geordneter Geist, und reiner Geist, Immaterielles, ist ungeordnete Materie.
Materie ist verdichtete Geistmaterie oder Geistenergie - auch Od oder Prana genannt.
Es gibt keinen ungeordneten Geist.
Woher hast Du denm diesen Unsinn?Sowohl Satan, böse Menschen als auch der freie Wille sind Illusionen.
Kriegstreiber und Massenmörder usw - noch nie davon gehört?
All das Leid und das Böse - die böse Tat kann unmöglich identisch mit Gottes Willen sein.Wir brauchen keinen freien Willen, weil wir in Gott nicht unfrei sind.
Was Er will und was unser Herz will, ist ein und derselbe Wille.
Mit aller Kraft zwängst Du hier etwas in einen Rahmen, der einfach nicht passt.
Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes an seine Kinder - so wie Du es darstellst sind wir alles Roboter.
Diesen Gedankensprung mit dem 'ich bin das Leben' verstehe ich nicht.Aus Gottes Perspektive gesprochen hieße das: "Ich bin das Leben."
Das Leben selbst bringt keine Noten zu Papier ohne einen Beethoven; Gott ist kein Erschaffer.
Gott ist aber der Schöpfer, wodurch er Beethoven gebären konnte, der wiederum Noten zu Papier bringen konnte.
Wenn weder die Engel noch die Menschen einen freien Willen haben, können sie auch nicht kreativ sein - wie gesagt: Roboter.