Geheiligt werde dein Name

Indem Er und der materielle Kosmos aus ein und derselben Substanz oder Substanzlosigkeit bestehen, die wir Geist nennen.
Gott ist Geist.
Der Kosmos ist Materie.
Gott besteht nicht aus Materie - wie auch?
Gott hat Energie zur Verfügung gestellt, die sich so weit verdichtet hat, dass daraus Materie entstand.
Deswegen ist aber Materie längst nicht Gott.
Es ist nur eine Frage der Ordnung und des Chaos.
Man kann da die Atome als Beispiel heranziehen: Sind sie fein säuberlich geordnet, dann haben wir Materie mit festem Aggregatzustand. Sind sie etwas chaotischer, wird die Materie flüssig. Fliegen sie alle durcheinander, dann wird sie gasförmig.
Genauso verhält es sich dann wahrscheinlich auch mit dem Geist. Je geordneter er ist, desto materieller ist er. Materie ist geordneter Geist, und reiner Geist, Immaterielles, ist ungeordnete Materie.
Materie ist nicht geordneter Geist - das ist Unfug.
Materie ist verdichtete Geistmaterie oder Geistenergie - auch Od oder Prana genannt.

Es gibt keinen ungeordneten Geist.
Sowohl Satan, böse Menschen als auch der freie Wille sind Illusionen.
Woher hast Du denm diesen Unsinn?
Kriegstreiber und Massenmörder usw - noch nie davon gehört?
Wir brauchen keinen freien Willen, weil wir in Gott nicht unfrei sind.
Was Er will und was unser Herz will, ist ein und derselbe Wille.
All das Leid und das Böse - die böse Tat kann unmöglich identisch mit Gottes Willen sein.
Mit aller Kraft zwängst Du hier etwas in einen Rahmen, der einfach nicht passt.

Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes an seine Kinder - so wie Du es darstellst sind wir alles Roboter.
Aus Gottes Perspektive gesprochen hieße das: "Ich bin das Leben."

Das Leben selbst bringt keine Noten zu Papier ohne einen Beethoven; Gott ist kein Erschaffer.
Gott ist aber der Schöpfer, wodurch er Beethoven gebären konnte, der wiederum Noten zu Papier bringen konnte.
Diesen Gedankensprung mit dem 'ich bin das Leben' verstehe ich nicht.
Wenn weder die Engel noch die Menschen einen freien Willen haben, können sie auch nicht kreativ sein - wie gesagt: Roboter.

Werbung:
Servus Syrius,

1. Stelle mal bitte vor die Beweise vor, welche zeigen, dass die Quellen der vorgestellte Argumente Fälschungen sind.
2. Fangen wir mit mit der Behauptung an:

Zur Erinnerung, die Argumente:

Die archäologische Funde in Ugarit (Kanaan), aktuell Ras Shamra, in der Form von 2500 Schreibtafel,
datiert zwischen 1450 und 1200 vor der chr. Rechnung, nämlich vor der ersten "Genesis der Hebräer",
beschreiben alle Götter, die später in der Hebräischen Literatur übernommen,
wieder-erfunden und abgekündigt wurden.

Nach der besten wissenschaftlichen Schätzung wird das Buch "Genesis" in etwa zwischen 950 und 500 vor der chr. Rechnung datiert.
Die erste Version benutzt die Götter - Elohim, die Söhne des Gottes El, der Hauptgott der Phönizier (Amoritern) in Kanaan,
und entspricht der ursprünglichen El-ohistischen Periode in der Aufbau der Jüdischen Religion.

"Die kanaanitische Kultur entstand zur gleichen Zeit wie die babylonische Kultur aus dem Chaos
rund um die Invasion/Infiltration der semitischen Amoritern in Sumeria ab etwa 2.200 v. Chr. Rechnung.
Als die kulturelle Stabilität um 1800 v. Chr. wiederhergestellt wurde, existierten die Babylonier in Mesopotamien,
während die Kanaaniter (Phönizier) entlang des Mittelmeers existierten.

Israel taucht in der Geschichtsschreibung in den letzten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts v. Cr. R. auf, ganz am Ende der späten Bronzezeit, als das kanaanitische Stadtstaatssystem endete[32] und das Milieu, aus dem die israelitische Religion hervorging, dementsprechend kanaanitisch war. Der Gott El, "der Gütige, der Mitfühlende", "der Schöpfer der Geschöpfe", war das Oberhaupt der kanaanitischen Götter,[34] und er, nicht Jahwe, war der ursprüngliche "Gott Israels" - das Wort "Israel" basiert auf dem Namen El und nicht auf Jahwe.[35] Er lebte in einem Zelt auf einem Berg, von dessen Basis alle Süßwasser der Welt kamen, mit der Göttin Aschera als seiner Gemahlin.[34][36]

Der Name "Israel" taucht erstmals um 1209 v. Chr. Rechn. auf der Stele (Inschrift) des Pharaos Merneptah auf:
"Israel ist verödet, und sein Same ist nicht mehr"[16].
Dieses "Israel" war ein kulturelles und vielleicht auch politisches Gebilde, das gut genug etabliert war, um von den Ägyptern als eine mögliche Herausforderung wahrgenommen zu werden, eine ethnische Gruppe und nicht ein organisierter Staat.
(Juden werden hier zum ersten Mal von den Ägypter erwähnt - es gibt keine Aufzeichnungen über 250 Jahre ägyptische Sklaverei),

Quelle: Late Bronze Age background

siehe auch:
Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Archäologische und Biblische Daten
Lieber Anadi,

Dir geht es darum, wegen einigen Ungereimtheiten das Christentum als Erfindung und Betrug darzustellen.

Mir geht es darum, zu erfahren was Wahrheit ist und inwieweit diese allenfalls in den alten Schriften noch zu finden ist.

In Bezug auf Wahrheit hast Du den Sinn des Menschenlebens als Spielerei Vishnus bezeichnet und bist auf meine Kritik dahingehend nicht eingegangen.

So Du ernsthaft um Wahrheit bemüht bist, bin ich bereit.

lg
Syrius

Lieber Anadi,

Dir geht es darum, wegen einigen Ungereimtheiten das Christentum als Erfindung und Betrug darzustellen.

Mir geht es darum, zu erfahren was Wahrheit ist und inwieweit diese allenfalls in den alten Schriften noch zu finden ist.

In Bezug auf Wahrheit hast Du den Sinn des Menschenlebens als Spielerei Vishnus bezeichnet und bist auf meine Kritik dahingehend nicht eingegangen.

So Du ernsthaft um Wahrheit bemüht bist, bin ich bereit.

lg
Syrius
Servus Syrius,

Deine Angaben sind unlogisch.
Sie beantworten nicht die gestellte Frage und die dazu vorgestellte Argumente, welche deiner Behauptungen aus Post #187 als unwahr darstellen.

Die Geschichten, die in der Bibel stehen, insbesondere der früheren Perioden, wurden nach den Katastrophen Israels redigiert, insbesondere nach 587 v. Chr. Rechnung (das "Exil"), desto offensichtlicher scheint es, dass die Bibel keinen Zeitzeugen für viele der darin beschriebenen Ereignisse enthält.11

Die von Joseph Blenkinsopp gezogene Schlussfolgerung scheint den Konsens der meisten Bibelwissenschaftler widerzuspiegeln: "Wir gehen davon aus, dass die hebräische Bibel ein Produkt der Zeit des Zweiten Tempels ist
und dass sie unweigerlich die Ideologie der religiösen und intellektuellen Elite widerspiegelt, die für ihre endgültige Abfassung verantwortlich war" (1995: 119).
Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Teile der Bibel vor der exilischen oder nachexilischen Zeit in schriftlicher Form vorlagen (siehe unten, Kapitel 8)."

Autor: John C. H. Laughlin, Professor für Religion und Vorsitzender des Abteilung für Religion am Averett College.
Er hat Ausgrabungen in Tel Dan und diente als Feldaufseher bei den Ausgrabungen in Kapernaum.
Seit 1989, ist er Feldinspektor in Banias. Er hat zahlreiche Publikationen und Vorlesungen zu den Themen Vorderasiatische Archäologie und Bibel.

Inzwischen solltest du wissen wie alles bei den Israeliten begann. Zur Erinnerung:

1. Die Israeliten verehrten ursprünglich Gott El als Stier, in seiner symbolischer Form: Goldener Kalb
2. Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
3. Gott El wird ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas

Siehe auch
Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Archäologische und Biblische Daten

Gott ist Geist.
Der Kosmos ist Materie.
Gott besteht nicht aus Materie - wie auch?
Gott hat Energie zur Verfügung gestellt, die sich so weit verdichtet hat, dass daraus Materie entstand.
Deswegen ist aber Materie längst nicht Gott.
Doch.
Materie ist nicht geordneter Geist - das ist Unfug.
Materie ist verdichtete Geistmaterie oder Geistenergie - auch Od oder Prana genannt.

Es gibt keinen ungeordneten Geist.
Wie du meinst.
Woher hast Du denm diesen Unsinn?
Kriegstreiber und Massenmörder usw - noch nie davon gehört?
Illusion bedeutet, dass es nicht der Wesenskern der Besagten ist.

Ein Kriegstreiber wurde nicht mit dem Wunsch geboren, Krieg zu führen.
Es hat sich im Laufe seines Lebens so entwickelt, man könnte auch sagen, er wurde im Laufe seines Lebens darauf programmiert - wie ein Roboter.

Wir alle werden im Laufe unseres Lebens auf allerhand Dinge programmiert.
Wenn wir achtsam reflektieren, sehen wir es, und können die Programme mithilfe Gottes oder der Engel auflösen. Und dann vielleicht irgendwann neue Programme verhindern und Freiheit erlangen - wenn wir uns mit Gott vereinen.
All das Leid und das Böse - die böse Tat kann unmöglich identisch mit Gottes Willen sein.
Doch. Denn sonst wäre es nicht vorhanden, weil Gott ist allmächtig und würde es im Keim ersticken.

Gott ist nicht das Gute, genauso wenig wie das Böse gegen den Willen Gottes ist.

Alles, was geschieht, ist identisch mit dem Willen Gottes. Sonst würde es nicht geschehen.
Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes an seine Kinder - so wie Du es darstellst sind wir alles Roboter.
Wir sind organische Maschinen, wenn wir uns als getrennt von Gott betrachten.
Diesen Gedankensprung mit dem 'ich bin das Leben' verstehe ich nicht.
Wenn weder die Engel noch die Menschen einen freien Willen haben, können sie auch nicht kreativ sein - wie gesagt: Roboter.
Sie und wir haben einen freien Willen, aber es ist der Wille Gottes.
Wäre es nicht der Wille Gottes, wäre er nicht frei.
Und wenn wir glauben, dass unser Wille unabhängig von Gottes Wille sei - dann haben wir Freiheit nicht verstanden und somit auch keinen freien Willen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es zum ersten Mal in einem Buch Erwähnung finden? Ist nur wahr, was in einem Buch steht?
Servus Syrius,

1. Wenn ursprünglich einer Bezeichnung eine bestimmte Bedeutung zugewiesen wurde,
wie in dem Fall der Bezeichnung Christus - eine Griechische Übersetzung des Wortes Messias,
welches ein
  • durch die Israeliten
  • benutzte Hebräisches Wort (Messias)
dessen Bedeutung: die sakrale Bestätigung in dem Königlichen oder Hochpriesterlichen Amt in einer Salbung Zeremonie ist
und später eine vollkommen andere Bedeutung: der Göttliche Retter der Menschheit
  • durch nicht Israeliten, weit von Israel und 150 Jahre später
  • benutze Übersetzung des Wortes Messias (Christus)
erfunden wird, welche einem Israeliten wie Jesus zugewiesen wurde,
da hat man mit einem Betrug zu tun.

2. Dieses Verdacht wird erhärtet durch Passagen in den späteren Bücher der sich fälschlicherweise ernannten Christen, welche Jesus als anstrebende König der Juden vorgestellt haben, siehe Argumente in Jesus der Schwindler.

3. Somit wurde das Wort Messias (Christus) in seiner ursprüngliche Bedeutung benutzt,
als Jesus als zukünftige König der Juden ursprünglich vorgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
.​
Nach meinem Verständnis ist das ziemlich despektierlich und unwahr, dass Jesus ein Schwindler sei und er sich selbst als König der Juden verstand habe.

Ja, die Könige wurden durch einen Priester gesalbt, aber jemand der im Sinne Gottes Einfluss auf die irdischen Geschicke nahm, wurde ebenfalls als ein Gesandter (Messias) Gottes bezeichnet. So wurde auch Judas der Galiläer oder auch Bar Kochba und einige andere als Messias ausgerufen.

Man kann also ohne eine rituelle Salbung für die Menschen ein König der Herzen sein. Etwas, das man Jesus jedenfalls nicht absprechen kann. Ja und so kann man es den Menschen nicht übelnehmen, wenn sie ihr Idol beginnen zu glorifizieren und ihn den göttlichen Pantheon rücken möchten. Auch in späteren Zeiten wurden Menschen zu Heiligen gesprochen und mit wundersamen Taten verbunden.

Ich denke, dass sich Jesus sicherlich als einen Mann Gottes verstand. Ich kann mir schon vorstellen, dass möglicherweise Jesus als Galiläer mit seiner Tempelreinigung den Bogen überspannt hatte. Wie ich schon schrieb, war diese Tat jedoch nach römischen Recht „Privatsache“ der Juden.

Ja und Jesus war ein Galiläer, deshalb stand er in der Gerichtsbarkeit von Herodes Antipas. Deshalb wurde auch Jesus Antipas vorgeführt, der gerade des Passahfestes in Jerusalem weilte. Wie in den Evangelien steht, wollte er sich aus gutem Grund in diese Angelegenheit Jesus in Jerusalem nicht einmischen.

Es blieben also nur die Römer, bei denen man mit dem „König der Juden“ die Privatsache Jesus zu einem römischen Offizialdelikt werden lassen konnte. Somit war das berechtigte Problem des Sanhedrins gelöst.

Merlin
.

Nach meinem Verständnis ist das ziemlich despektierlich und unwahr, dass Jesus ein Schwindler sei und er sich selbst als König der Juden verstand habe.​
  • Du hast keinen der Argumente welche das wahre Geschichte des Jesus darstellt widerlegt, siehe #197.
  • Da wird gezeigt wie die Christen die ursprüngliche Bedeutung der Bezeichnung Messias von späteren "Christen" in Bezug zu Jesus neu erfunden haben.

Fangen wir mit den ersten Argumenten: was ist falsch daran?

1. Jesus behauptete, er sei der "prophezeite" und erwartete Messias (Christos) - König der Juden gem. der sogenannten Prophezeiung 1.Chronik 17:11-14

2. deren Interpretation als Prophezeiung selbst ein Schwindel ist , siehe König Salomo 1.Chronik 22:5-10.

3. Somit stellte er sich selbst angeblich als der "prophezeite" und erwartete Messias (Christos) - König der Juden, siehe Das Heil kommt von den Juden.

Werbung:
Du meinst also allen Ernstes, dass das Leben des Menschen der Befriedigung der Spielsucht von Maha Vishnu dient.
Das sind falsche Behauptungen. ich haben weder von Spielsucht gesprochen
noch, dass das Leben des Menschen der Befriedigung der Spielsucht von Maha Vishnu dient.
Das ist deine Erfindung.

Dieser erfreut sich also an all dem Eloend und Leid, dem Bösen und den Krankheiten und den Kriegen??
Das ist auch eine Falsche Behauptung. Ich habe nie so etwas gesagt. Das ist wieder deine Erfindung.

Zur Erinnerung:

Es gibt kein andere Grund für die Entstehung der materiellen Universen als die Wille des Transzendentalen Herrn,
um andere Art von Spiele zu spielen als die in der Welt des Absoluten oder die Transzendentale Welt.

Und war seine Wille seine spezielle Energie - tataṣṭha śakti - die Marginale Energie - die Seelen als Protagonisten in diese Spiele Rollen zu zuweisen, so dass durch das Falsche Ego die Seelen 100% mit den zugewiesenen Rollen sich identifizieren.

Zuerst sind die Seelen in dem Ozean der Ursachen, wo die materielle Universen traubenartig schwimmen, versetzt.
Der Ozean der Ursachen ist wie eine kleine Wolke im spirituellen Himmel.

Die Dauer der Spiele entspricht einer Ausatmung von Maha Vishnu und bei der Einatmung werden die Universen aufgelöst und die nicht befreite Seelen kommen zurück im Körper Maha-Vishnus; und bei der nächsten Schöpfung werden die Seele gem. ihrer Tätigkeiten von vorigen Schöpfung in den neu geschaffenen Universen versetzt.

Maha-Vishnu kann aus seinem Willen unzählige Seelen aus seinem Körper im Ozean der Ursachen neu manifestieren
und sie können aufgrund der Gemeinschaft in diesem Ozean
  • entweder Diener in der Spirituellen Welt
  • oder Herren in der Materiellen Welten spielen.

Zurück
Oben