Geheiligt werde dein Name

Es gibt kein Gott namens Gott.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Gott ist kein Name sondern eine Bezeichnung.
Wenn man also von einem Gott spricht, muss man den daher entweder benennen oder näher definieren. Hier ging es ja um den Gott, der im AT vorgestellt wurde (Jehova, Elohim), den du auf einen Wettergott reduziert hast, obwohl die Manipulation des Wetters eines der kleinsten Tätigkeiten von ihm gewesen ist, z. Bsp. gegenüber der Erschaffung der Welt, Befreiung aus Babylonischer Gefangenschaft, Auszug aus Ägypten etc.
 
Werbung:
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Gott ist kein Name sondern eine Bezeichnung.
Wenn man also von einem Gott spricht, muss man den daher entweder benennen oder näher definieren. Hier ging es ja um den Gott, der im AT
Ja sicher, aber alle Christen und Laien wie du sprechen von "Gott" als wäre das der Name des einzigen Gottes - Gott ist Gott!

Die Wahrheit kann verstanden werden wenn der Werdegang des Judentums und des Christentums untersucht.


Die Geschichten, die in der Bibel stehen, insbesondere der früheren Perioden, wurden nach den Katastrophen Israels redigiert, insbesondere nach 587 v. Chr. Rechnung (das "Exil"), desto offensichtlicher scheint es, dass die Bibel keinen Zeitzeugen für viele der darin beschriebenen Ereignisse enthält.11

Die von Joseph Blenkinsopp gezogene Schlussfolgerung scheint den Konsens der meisten Bibelwissenschaftler widerzuspiegeln: "Wir gehen davon aus, dass die hebräische Bibel ein Produkt der Zeit des Zweiten Tempels ist und dass sie unweigerlich die Ideologie der religiösen und intellektuellen Elite widerspiegelt, die für ihre endgültige Abfassung verantwortlich war" (1995: 119).
Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Teile der Bibel vor der exilischen oder nachexilischen Zeit in schriftlicher Form vorlagen (siehe unten, Kapitel 8)."



Siehe auch
Geschichte als Betrug
Archäologie - Eroberung Kanaans durch Israel - eine Fälschung
Archäologische und Biblische Daten
 
:unsure:

Lieber Immanuel,

ich weiß nicht, ob man sich wirklich das despektierliche Jehova zu eigen machen sollte? Als Name Gottes wird in den hebräischen Texten durchgehend als Jahwe benannt.

Der Begriff Jehova ist erst im Jahr 1270 von dem Dominikaner Reimundus Martinus kreiert worden. Martinus war ein sehr umstrittener Zensor, der sich um die Übersetzung von antichristlichen Passagen aus der jüdischen Literatur bemühte. Heute würde man ihn als einen eifrigen Antisemiten bezeichnen. Der Titel seines Buches spricht da eine eindeutige und nachhaltige Sprache:
„Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos“ oder auch „Der Dolch des Glaubens gegen die Mauren und Juden.“

Ich sehe da nun in Sachen Jahwe keine Kompetenz, die für einen angeblichen lateinischen Jehova sprächen. Das Neue Testament wurde durchgehend aus den griechischen Texten ins Latein übersetzt. So stammt das Alte Testament in der lateinischen Bibel im Wesentlichen aus der griechischen Septuaginta. Die lateinische Bibel wurde der schlechten Übersetzung wegen mehrfach überarbeitet.

In der lateinischen Bibel steht also, wie in Luthers Übersetzung nur bei 2.Moses 3[14] etwas zum Name JHWH. In der lateinischen Bibel wird also Jahwe auch nur als Deus (Gott), Dominus (Herr) oder Patre (Vater) bezeichnet.

1. Thessalonicher
1[3] ... und denken an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus Christus, vor Gott und unserm Vater.
1[3] ... memores operis fidei vestrae et laboris et caritatis et sustinentiae spei Domini nostri Iesu Christi ante Deum et Patrem nostrum

Merlin
.
 
Materie und Geist existieren beide seit Anbeginn der Zeit. Sie sind sich beide der jeweilige Ursprung des anderen auf nichtkausale Art, zwei Gesichter einer einzigen Energie. Die Materie ist ebenso der Ursprung des Geistes, wie der Geist der Ursprung der Materie ist.
Gott ist Geist und hat mit Materie wie wir Menschen sie kennen nichts gemein - ausser dass er sie zu einem bestimmten Zweck geschaffen hat.

So sind auch die Engel Geistwesen und der materielle Kosmos wurde erst zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks erschaffen. Ist der Zweck erfüllt, wird die Materie vergehen.
 
Nicht "Gott" sondern die Götter tragen in verschiedene Religionen verschiedene Namen.
Der Begriff Gott wurde fälschlicherweise als Benennung des sogenannten einzig existierenden Gottes,
welche die Israeliten in Person Jehovas erfunden haben, welcher die Christen übernommen haben, siehe
5 Schritte zum israelitischen Monotheismus

Siehe auch Jehova als Zeus bei den Griechen oder Indra - der Führer der Paradiesischen Welten in einem materiellen Universum:

Beispiele aus der Hebräischen Bibel beschreiben Jehova als der Wetter-Gott des Regens, der Herrscher mit dem Donnerkeil in der Hand alias Zeus,


2. Mose 9:23
Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und Yahve ließ donnern und hageln, daß das Feuer auf die Erde schoss
2. Samuel 22:14-15
Jehova donnerte vom Himme
l, und der ließ seinen Donner aus.
15 Er schoß seine Blitze und zerstreute sie; er ließ blitzen und erschreckte sie

Hiob 36:32
Er deckt den Blitz
wie mit Händen und heißt ihn doch wieder kommen.
Hiob 37:3
Er läßt ihn hinfahren unter allen Himmeln, und sein Blitz scheint auf die Enden der Erde
Hiob 37:11
Die Wolken beschwert er mit Wasser, und durch das Gewölk bricht sein Blitz.
Psalm 18:14
Und Yahve donnerte im Himmel, und er ließ seinen Donner aus mit Hagel und Blitzen.

Psalm 77:18-19
Die dicken Wolken gossen Wasser, die Wolken donnerten, und die Strahlen fuhren daher.
19 Es donnerte im Himmel, deine Blitze leuchteten auf dem Erdboden

Psalm 135:7
der
die Wolken läßt aufsteigen vom Ende der Erde, der die Blitze samt dem Regen macht,
der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen läßt

Psalm 144:6
laß blitzen und zerstreue sie
; schieße deine Strahlen und schrecke sie
Jeremia 10:13 /51:16
Wenn er donnert, so ist des Wassers die Menge unter dem Himmel...
Lieber Anadi,

Wieso sollen es denn nun Götter sein?
Der einzige Gott, an den ich glaube, wird von den Mohammedaner Allah bezeichnet und in andern Religionen anderswie.

Du weisst sehr wohl, dass es nur einen einzigen wahren Gott gibt - somit ist jede Diskussion über Götter zweck- und sinnlos.
 
Servus Syrius,

du meinst wohl der erfundene namenlose Gott der "Christen",
welcher angeblich von Engeln und von Jesus beschrieben wurde.

1. Warum von Engeln? Weil die Israeliten die Existenz der Götter verneint hatten, als sie Jehova,
der als Nationaler Gott nach dem Rückkehr aus der Babylonischen Sklaverei den Israeliten durch Obrigkeit aufgezwungen war und die Verehrung anderer Götter als Ketzerei bestraft.

Die Engel oder die Botschafter der Götter waren die unbedeutendste Art der Götter in dem ursprünglichen Pantheon der Götter die die Israeliten von Kanaanitern übernommen haben, siehe Vier Stufen Götter - Kanaan

2. Von Jesus was zu sagen, als "einziger Sohn "Gottes"" und später selbst "Gott" wurde er
  • erst Ende des 2. Jahrhundert
  • weit von Palästina
  • von griechischen Konvertiten
erfunden und hat mit dem historischen Jesus nichts zu tun, siehe
Jesus, Maria und "heiliger Geist" kopiert von Ägypter.
Lieber Anadi,

Keine Ahnung, was Du gegen die Christen und ihren Gott hast. Langsam habe ich das Gefühl, Du wirst fürstlich bezahlt für jeden Pfeil, den Du gegen sie abschiesst.

Du erkennst nicht, dass Du Dich auf jahrtausendealte Bücher abstützt - andere nannten deren Verfasser 'Lügengriffel' - und darauf baust Du deine Theorien. Höchst fragwürdig.

Ein einziges Mal hast Du über Deine Lehre gesprochen, über Vishnu und sein Spiel - eine Antwort hast Du aber nicht gegeben.

Was interessieren Dich die alten Bücher? Hast Du das Gefühl, dort die Wahrheit zu finden? Je älter desto wahrer??
Jesus hat doch gesagt, sie würden noch längst nicht alles verstehen!! Also ist dort bei weitem nicht die ganze Wahrheit zu finden!

Glaubst Du es gäbe heute keine Engel mehr?
Glaubst Du nicht auch, dass es für Gott * den einen wahren Gott - von höchstem Interesse ist, dass alle Menschen die Wahrheit erfahren?

Weder Jesus noch Christus ist Gott - Du sollst nicht jeden Unsinn glauben, den Dir die Kirchen erzählen und ihre gefälschten Bücher geben es auch nicht her.

Jesus hat die Engel der Wahrheit versprochen. Und nur die Wahrheit interessiert.

lg
Syrius
 
Gott ist Geist und hat mit Materie wie wir Menschen sie kennen nichts gemein - ausser dass er sie zu einem bestimmten Zweck geschaffen hat.

So sind auch die Engel Geistwesen und der materielle Kosmos wurde erst zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks erschaffen. Ist der Zweck erfüllt, wird die Materie vergehen.
"Materie, wie wir Menschen sie kennen" ist Geist ist Gott.

Du behauptest, der materielle Kosmos sei zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks erschaffen worden, kannst aber nicht bestimmen, für welchen.
Warum wurde er nicht längst erfüllt? Zeit ist ja schon reichlich vergangen. Sind die Engel allesamt inkompetent? ;)

Meine Fragen sind übrigens nur rhetorisch, da das Thema einfach zu dumm ist, als dass mich deine Antworten darauf interessieren würden. Bin schon wieder raus. ^^
 
"Materie, wie wir Menschen sie kennen" ist Geist ist Gott.

Du behauptest, der materielle Kosmos sei zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks erschaffen worden, kannst aber nicht bestimmen, für welchen.
Warum wurde er nicht längst erfüllt? Zeit ist ja schon reichlich vergangen. Sind die Engel allesamt inkompetent? ;)

Meine Fragen sind übrigens nur rhetorisch, da das Thema einfach zu dumm ist, als dass mich deine Antworten darauf interessieren würden. Bin schon wieder raus. ^^
Wenn Gott Materie erschafft ist Materie deswegen nicht Gott. Genausowenig ist ein Auto oder sonstwas, das der Mensch schafft deswegen ein Mensch.

Natürlich ist der Zweck der Erschaffung des Kosmos bekannt. Wenn ich ihn oben nicht erwähnt habe, heisst es nicht, dass ich ihn nicht kenne.

Der Kosmos und in ihm die Erde wurden erschaffen, damit jener Teil der Engel, der sich freiwillig von Gott entfernte, auf Erden schneller zurückfinden können. Die Entwicklungsmöglichkeit auf Erden ist etwa 10 Mal schneller als im Himmel. Das ist weil im Jenseits der Gedanke die Tat ist und hier der Gedanke erst umgesetzt werden muss - vereinfacht ausgedrückt.

Allerdings bedurfte es der Sühne jener Verfehlungen der Abtrünnigen und die wurde vor 2000 Jahren von Christus erledigt - als Erlösung bekannt. Erst seither ist der Rückweg wieder offen. Engel sind also keineswegs inkompetent. Die Gesetze Gottes müssen eben eingehalten werden.
 
Werbung:
Wenn Gott Materie erschafft ist Materie deswegen nicht Gott.
Die ganze Erschaffer-Nummer ist m.E. Unfug.
Gott muss nichts erschaffen, weil er IN den Dingen ist.

Ein Erschaffer ist immer außerhalb.
Das ist der Unterschied zwischen "einem" Gott (= Demiurgen) und "DEM" Gott; der Unterschied zwischen Erschaffen und Schöpfen.
Die Götter sind Erschaffer, aber "Er" ist kein Erschaffer, sondern Schöpfer.
 
Zurück
Oben