Gehe über den Verstand hinaus

hi mara wenn du das sooooo toll siehst ist das ja schon mal sehr positiv

Ich sprach nicht von Einbildung, sondern erwähnte nur meine Erfahrungen mit Grenzen, die ich machte - Einbildung sagt aus, dass derjenige, der sie wahrnimmt ziemlich dumm ist, da er an etwas glaubt, was es nicht gibt - nun ich sagte die Grenzen gibt es nicht mehr, wenn man sie überschreitet und dann zurückschaut. Solange ich sie wahrnehme und solange sie mich bedrücken, einengen etc. sind sie natürlich völlig real vorhanden. Außerdem müssen Grenzen auch nicht unbedingt immer nur negativ gesehen werden, für viele Menschen sind sie Halt und Stütze.

Und zu deinem dritten Punkt, dass du sie im Zusammenhang mit Krankheit betrachtest - eine körperliche Behinderung (durch Krankheit) heißt nicht, dass alle anderen Bereiche des Seins ebenso behindert sein müssen - schau dir den gelähmten Herrn St.W. Hawking an, sein Geist ist so aktiv wie bei kaum sonst einem. Auch ich habe eine chronische Krankheit, die mein Leben verkürzen kann.

LGInti

PS-noch einen lieben Gruß an unsere Kamelpupserin:trost:

Na, da würde ich doch sagen: Inti, steh auf und gehe ... :schnl:

... über den Verstand hinaus !

Du bist nicht chronisch krank und ob du früher stirbst oder später, dass ist ganz allein deine Entscheidung ...

Mäuschens Text beschreibt doch - ganz einleuchtend wie ich finde.

Du entscheidest, was du denkst. Du hast zwei Möglichkeiten ...

a) ich bin chronisch krank ...
b) ich bin heil ...

Dein Ding ! :)

PS: Aktiver Geist ? Wie meinst du das ? Was meinst du damit ?

Es ist doch logisch ;) ... der Geist ist immer gesund, der kann gar nicht krank werden ... aber er braucht den Körper um sich auszudrücken und das tut er ja auch ... Wir bewerten ja nur, was gesunder Ausdruck und was ein kranker Ausdruck ist ...

Über den Verstand hinaus, versteht man jede Sprache des Geistes ...

Werbung:
wunderbar Mara - na dann verstehen wir uns doch - nur versteh ich im Nachhinein nicht warum du überhaupt "Krankheit" erwähntest
Du bist nicht chronisch krank und ob du früher stirbst oder später, dass ist ganz allein deine Entscheidung ...
das seh ich grundsätzlich auch so, wenn auch differnzierter - würdest du auch zu einem Beinamputierten sagen steh auf und gehe?

hab ich von krankem Geist gesprochen? Nein! Geist seh ich auch als weder gesund noch krank, nur halt weniger oder mehr aktiv.

LGInti

geht es denn, dass der Körper oder die Seele gesünder sind als der Geist? Ist das wirklich bis zur letzten logischen Konsequenz hin denkbar?

:liebe1:

tricksi
geht es denn, dass der Körper oder die Seele gesünder sind als der Geist? Ist das wirklich bis zur letzten logischen Konsequenz hin denkbar?
da fragt sich was Gesundheit ist - kann es kranke Gedanken geben, was an den Gedanken kann als krank bezeichnet werden? Gibt es kranke und gesunde Gefühle?

LGInti

Jo, da kommen wir der Sache jetzt schon näher. Logos in dem Sinn wie du das formulierst... über den könnte aber dann ja gar nicht hinausgegangen werden?

194.gif
Der Mensch befindet sich irgendwo auf der Erdkugel, sein Gesicht dem einen - da er in diese Richtung geht-, den Ruecken (folgedessen) dem anderen der Fixpunkte zugewandt und dennoch 'verringert' er mit seiner Vorderseite immer den Abstand sowohl nach Sueden wie nach Norden.

wunderbar Mara - na dann verstehen wir uns doch - nur versteh ich im Nachhinein nicht warum du überhaupt "Krankheit" erwähntest

Weil das für mich schlechthin die vorletzte Instanz ist, wenn wir unsere Grenzen nicht anerkennen/annehmen oder eben überschreiten können ...

das seh ich grundsätzlich auch so, wenn auch differnzierter - würdest du auch zu einem Beinamputierten sagen steh auf und gehe?

Das wäre in meinen Augen nicht nur absolut realitätsfremd als auch unverschämt und verachtend diesem Menschen gegenüber. Wenn das Bein ab ist, ist es vorbei. Aber die Frage wäre ja auch eher, was geht in diesem Menschen vor - kann er da noch laufen, gehen ? Wenn diese Fähigkeit mit dem Bein zum Erliegen gekommen ist, würde ich auch da sagen: Steh auf und geh, weil sich sonst die Ursache auch wieder ein anderes Ventil sucht. Das Bein war ja nur ein Symptom ...

hab ich von krankem Geist gesprochen? Nein! Geist seh ich auch als weder gesund noch krank, nur halt weniger oder mehr aktiv.

LGInti

Das sehe ich eben nicht so ... Geist ist immer gleich - nur der Ausdruck ist materiell bedingt unterschiedlich ... auch bei körperlich/matieriell gesunden Menschen drückt der Geist sich unterschiedlich aus, je nach Charakter zb. ... und das habe ich ja auch so ausgedrückt ...

Was ist mit Gier und Neid z.B. ?

Und mit Einsamkeit und Verzweiflung?

;)

Wyrm
:clown:

also...
jetzt geh ih widdah
wenns mal wieder ahn richtig guten Pups gibt Cayalé
dann schreibst mah... oder ah wenn Inti mich knuddeln will:trost:

war das Trost?
das kann ih mah doch net entgehn lassen:stickout2

aber ich schalte jetzt ab...
das bedeutet dass ich nix mehr lese
bin doch bei 11,11 % Abhafteln... na du weisst scho:liebe1:

wenn aber son super Pups passiert
oder totale Erleuchtung des gesammten E Forums
bitte email Benachrichtigung:weihna1 :megaphon:

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Ich frag mich jetzt, ist es wichtig zu wissen, was Verstand, was Ego ist, was Logik ist, was Herz und wo es sitzt ?
Hallo Mara,
das kommt darauf an, ob du es wissen willst, bzw. wie genau du es wissen willst.

Es ist ein Teil des Weges, jeden Stein darin zu "kennen..."

oder auch nicht.

Manche Dinge funzen ja unbewusst---> Mund aufmachen, Nahrung reinschieben...Hose runter Pipi rauslassen...u.s.w...

:party02:

Busserln aus Wien :lachen:

Caya

----------------------------------------------
edit:
net pös sein, hab immer no die Musi im Köpfli und mein Köpfli iss halt klein... :clown:

Werbung:
Zurück
Oben