Gegen den Klaren Verstand!!

Ich denke mal die grossen Wissenschaftler haben sich auf die Technik und die Naturgesetze bezogen, als auf ihre Gottheit beim ihren Erfindungen...
:rolleyes:


Silver
 
Werbung:
wie kann man heute noch glauben, dass das die Bibel über 2000 Jahre alt ist

und wie kann man glauben, dass Sätze wie "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Heute keinen Sinn mehr haben?

Nun es ist wohl so das die Bibel nicht nur 2000 Jahre alt ist, sondern auch 100 Jahre nur mündlich überliefert wurde, bevor sie aufgeschrieben wurde..

Wir kennen ja alle das Spiel "Kofferpacken"..und wie viele Fehler dadurch entstehen.

Auch wurde die Bedeutung gewiss geändert zum Vorteil einiger Herrscher.
Zuletzt bitte ich zu bedenken, dass diese "Gleichungen" für ein anderes Volk ...eine andere Zeit...ein anderes Verständnis geschrieben wurden..

So wie es da steht macht es für uns heute kaum noch Sinn.

Sinn macht es allerdingst wenn man es anpasst und verstehen will. In Liebe versteht sich.

Beispiel 1.
: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Diese Aussage wäre ein unfug...da man es nicht kann, wenn man es nicht kann. Man kann sich nicht dazu zwingen jemanden zu lieben wenn man es nicht tut...

Die Aussage sollte viel mehr heißen : Du liebst deinen Nächsten wie dich selbst. ( die Bedingungen die du an dich stellst, stellst du an alle Anderen und umgekehrt) Weil wir alle Eins sind....wie Jesus immer wieder hat durchblicken lassen.

Was eher Sinn macht... Liebt man sich selbst... ist man in der Liebe...man empfindet sie und man liebt auch den Anderen...sofern man nicht gerade Angst hat... und hat man Angst.... Ängstigt man sich auch vor Anderen....ect.


Beispiel 2
Die 10 Gebote

Aussage der Bibel ...: Moses : "Herr wie sollen wir sein?"

- Ihr sollt nicht töten
- Ihr sollt nicht stehlen

---ect.

Gebote ....hmmm ist das Liebe ? Liebevoll?
Versteht da ein Gott seine eigene Schöpfung? Was war nochmal mit dem Freien Willen?
Oder waren es nicht vielmehr 10 Hinweise? 10 Empfehlungen?


Oder sollte die Frage nicht gewesen sein von Moses "Herr wie merken wir das wir dir nahe sind" (Wie merken wir das wie die sind, die wir wirklich sind)

- Wenn ihr nicht mehr töten müsst.
- Wenn ihr nicht mehr stehlen müsst.

Nicht zuletzt wenn ihr das Zusammenspiel betrachtet von Aussagen wie "Er erschuf uns nach seinem Ebenbild (Ich glaube nicht das damit gemeint ist das er die gleichen komplexe hat wie wir.....Geltungsbedürfnis ect. ) ....Wir tragen den Gleichen Funken in uns.....Was ich bin seid auch ihr und noch mehr

Denkt mal darüber nach.
 
das gegenteil ist der Fall: man kann sich nur so sehr lieben, wie man bereit ist, den nächsten zu lieben ;)

Beides ist der Fall...und es schließt sich nicht aus, sondern ergänzt sich.
Jedoch MUSS man bei sich anfangen und sich dann auf Andere erweitern (dies passiert dann automatisch)
Sonst erwarte man. und auf Erwartung folgt Erwartung

Man gibt automatisch wenn man sich selbst in Liebe gibt..(Alleine schon durch das Energiefeld das auf Andere wirkt)

Gebe ich mir, gebe ich dir. (ich zeige dir wie du dir geben kannst)
Gebe ich dir, gebe ich mir. (Wenn du hast, habe ich...weil ich dich als Eins mit mir sehe)

Kommt darauf an wie du es empfindest. .. denn das ist was zählt. Beides ist richtig und in der Kombination gesehn ein Kreislauf

Gibst du aus Liebe...wie zu dir selbst.
Oder gibst du aus Angst nichts zu bekommen und erwartest unterschwellig ein Feedback
 
woran glaubst du denn blue, ich stimme dir in einigen Punkten zu was die kirche betrifft aber nicht alles ist falsch.



Um meinen Glauben gehts hier nicht, das würde zu ausführlich werden. Und ich würde auch nie behaupten, dass alles was die Kirche so von sich gibt falsch ist!

Aber leider lehnt die Kirche sehr viele Dinge ab, von denen ich wiederum sehr viel halte.

zb: Frauen, sie gelten für die Kirche als minderwertig gegenüber Männern, sind dem Mann zu Diensten, für Haushalt und Kinder, und sie dürfen nicht Priester werden - bitte das ist schon mal krank.

zb: Homosexualität, das ist was ganz schlimmes für die Kirche. Gegen Gott und gegen die Natur ... wenn das so wäre, warum gibts das dann? - Übrigens, ich bin schwul, und das alleine reicht aus, um aus der Kirche auszutreten.

Mehr will ich nicht ins Detail gehen, obwohl es noch viel gäbe, aber das sind ja wohl schon sehr einschneidende Dinge!
 
Tja, da ist schon ein Problem in der Frage - wer sagt denn, was man Dingen
wie der Bibel glauben soll? Oder glauben soll, was in der Bibel steht?

Die Bibel ist in der Tat geschreiben von Menschen. Und sie schreiben von
menschlichen Erfahrungen mit anderen Menschen und von Menschenerfahrung mit Gott.

Und es gibt nach ungefähr 2000 Jahren immer noch Leute, die glauben, das
das Lesen der Bibel und insbesondere die Beschäftigung mit Gleichnissen, die
Jesus erzählt haben soll, heute helfen können bei ganz konkreten Situationen,
insbesondere Schwierigkeiten mit anderen Menschen oder gar Gottes-Erfahrungen (-Begegnungen).

Helfen eine Situation zu beurteilen und das eigene Handeln zu bedenken und
Leitlinien zu finden oder Zielrichtungen oder Hinweise für das eigene
(rationale) Handeln.

Also die Bibel quasie als Lebenhilfe in der heutigen Zeit.

Und sie hebt sich eigentlich ganz gut ab von den heutigen Ratgeber -Büchern.
Finde ich.

Und das mit dem Glauben - tja, also die christlichen Kirchen hatten lange Zeit
nicht vorgesehen, das das gläubige Volk selbst die Bibel lesen sollte. Es war
teilweise bis in die 60er Jahre des 20. Jhdt. hinein untersagt.

Warum wohl?

Christlicher Glaube ist übrigens genausowenig ein Bequemschuh wie viele
ernstgemeinte Esotik.
Und vielleicht helfen die Wiedersprüche in der Bibel ja dabei, selber denken zu lernen.

Die Fähigkeit des Denken entwickelt sich nur beim Denken und oft anhand von Widersprüchen.

Und das Menschen ihre Überzeugungen gerne als unumstößlich hinstellen - tja, das ist eigentlich normal.

Ein Mensch, der das nicht braucht, hat was von Achtsamkeit verstanden.


Ich muss zugeben, du sagst da ein paar ganz interessante Dinge. Wenn die Bibel nicht so widersprüchlich wäre, würden wir gar nicht drüber reden.


Klar, vieles hat schon eine gute Botschaft, unbestritten. Auch die Bibel und deren Verfasser können nix dafür. Gibt nur leider Leute, die nicht verstehen, dass sie nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern zum denken anregen soll. Stattdessen denken viele nicht!


Ja, und du hast recht, eigentlich wollte die Kirche ja nicht, dass das gemeine Volk die Bibel selber liest!

Übrigens, soll ja angeblich noch mehr Bücher geben, die Teil der Bibel sein sollten, weitere 88 Evangelien zB.
 
Nun es ist wohl so das die Bibel nicht nur 2000 Jahre alt ist, sondern auch 100 Jahre nur mündlich überliefert wurde, bevor sie aufgeschrieben wurde..

Wir kennen ja alle das Spiel "Kofferpacken"..und wie viele Fehler dadurch entstehen.

Auch wurde die Bedeutung gewiss geändert zum Vorteil einiger Herrscher.
Zuletzt bitte ich zu bedenken, dass diese "Gleichungen" für ein anderes Volk ...eine andere Zeit...ein anderes Verständnis geschrieben wurden..

So wie es da steht macht es für uns heute kaum noch Sinn.

Sinn macht es allerdingst wenn man es anpasst und verstehen will. In Liebe versteht sich.

Beispiel 1.
: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Diese Aussage wäre ein unfug...da man es nicht kann, wenn man es nicht kann. Man kann sich nicht dazu zwingen jemanden zu lieben wenn man es nicht tut...

Die Aussage sollte viel mehr heißen : Du liebst deinen Nächsten wie dich selbst. ( die Bedingungen die du an dich stellst, stellst du an alle Anderen und umgekehrt) Weil wir alle Eins sind....wie Jesus immer wieder hat durchblicken lassen.

Was eher Sinn macht... Liebt man sich selbst... ist man in der Liebe...man empfindet sie und man liebt auch den Anderen...sofern man nicht gerade Angst hat... und hat man Angst.... Ängstigt man sich auch vor Anderen....ect.


Beispiel 2
Die 10 Gebote

Aussage der Bibel ...: Moses : "Herr wie sollen wir sein?"

- Ihr sollt nicht töten
- Ihr sollt nicht stehlen

---ect.

Gebote ....hmmm ist das Liebe ? Liebevoll?
Versteht da ein Gott seine eigene Schöpfung? Was war nochmal mit dem Freien Willen?
Oder waren es nicht vielmehr 10 Hinweise? 10 Empfehlungen?


Oder sollte die Frage nicht gewesen sein von Moses "Herr wie merken wir das wir dir nahe sind" (Wie merken wir das wie die sind, die wir wirklich sind)

- Wenn ihr nicht mehr töten müsst.
- Wenn ihr nicht mehr stehlen müsst.

Nicht zuletzt wenn ihr das Zusammenspiel betrachtet von Aussagen wie "Er erschuf uns nach seinem Ebenbild (Ich glaube nicht das damit gemeint ist das er die gleichen komplexe hat wie wir.....Geltungsbedürfnis ect. ) ....Wir tragen den Gleichen Funken in uns.....Was ich bin seid auch ihr und noch mehr

Denkt mal darüber nach.


ja, genau, das was du da machst, ist genau das, was man selbständig denken nennt, und nicht blind jeden Schei..... glauben, sondern wie ein vernünftiger Mensch, seine eigenen Gedanken benutzen, um aus Informationen sinnvolle Inhalte zu gewinnen!

LG

Michael
 
zb: Frauen, sie gelten für die Kirche als minderwertig gegenüber Männern, sind dem Mann zu Diensten, für Haushalt und Kinder, und sie dürfen nicht Priester werden - bitte das ist schon mal krank.

zb: Homosexualität, das ist was ganz schlimmes für die Kirche. Gegen Gott und gegen die Natur ... wenn das so wäre, warum gibts das dann? - Übrigens, ich bin schwul, und das alleine reicht aus, um aus der Kirche auszutreten.

Ja, das sind alles Sachen wo die Kirche wirklich unrecht hat.
Die Kirche ist eben eine alte Sache mit vielen Spiessern:D
 
ja, genau, das was du da machst, ist genau das, was man selbständig denken nennt, und nicht blind jeden Schei..... glauben, sondern wie ein vernünftiger Mensch, seine eigenen Gedanken benutzen, um aus Informationen sinnvolle Inhalte zu gewinnen!

LG

Michael

Entwicklung bedeutet Alles in Frage zu stellen...immer wieder.
Und es mit der "Realität" abzugleichen. Mit sich selbst.
Einen Kreislauf zu finden bis alles passt.

Auch die Empfindungen und Gefühle gehören dazu. Nicht ausser acht lassen.
Sie geben wieder was du wirklich denkst...was du wirlich bist. Nicht das was du gerne glauben oder wissen würdest
 
Drake
Oder sollte die Frage nicht gewesen sein von Moses "Herr wie merken wir das wir dir nahe sind" (Wie merken wir das wie die sind, die wir wirklich sind)

- Wenn ihr nicht mehr töten müsst.
- Wenn ihr nicht mehr stehlen müsst.

(Ich finde auch, das Du genau das machst, was man selbständig denken nennt. )

Sehr schöne Idee zu den 10 Geboten.

Im Hebräischen gibt es bekanntlich keine Umlaut wie wir sie kennen, daher
ist die Übersetzung "du sollst" auch genauso oder eher zu lesen als "du wirst nicht stehlen" .. ect.

Gelehrte, die die Bibel kommentieren oder Theologen, die Bibelstellen auslegen,
übersetzen erstmal den Bibeltext aus dem Hebräischen selbst. Und dann erst
erfolgt der eigene Kommentar.
 
Werbung:

Weil die Wissenschaft zwar das Wie erklärt, aber nicht das Warum?

Und weil das Warum die wichtigste Frage des Menschen ist?

:)

crossfire

Wobei, im Gegensatz zu der nach dem Wie, die Frage nach dem Warum
bis heute von KEINER Religion - auch nicht von der sog. "Esoterik" -
beantwortet wurde. Das Meiste war und ist seelisches Trostpflaster
oder aber Autoritarismus, Drohung und Angstmache.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben