Gegen den Klaren Verstand!!

Wie bitte, kann man in der heutigen Zeit noch Dingen, wie der Bibel glauben. Es ist ein mehr als 2000 Jahre altes, von Menschen verfasstes Buch, sonst nichts. Vieles darin, kann eindeutig widerlegt werden. Darüber hinaus, ergibt es heute keinen Sinn mehr.

wie kann man heute noch glauben, dass das die Bibel über 2000 Jahre alt ist

und wie kann man glauben, dass Sätze wie "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Heute keinen Sinn mehr haben?
 
Werbung:
das gegenteil ist der Fall: man kann sich nur so sehr lieben, wie man bereit ist, den nächsten zu lieben ;)
Darüber könnte man wahrscheinlich noch stundenlang diskutieren ...:rolleyes:Tatsache ist, wenn wir alles und jeden so sehr Lieben, dass wir ihnen unser letztes Hemd geben, wir dann nackt dastehen und frieren. Wir haben das einzige wofür wir Verantwortung tragen, nämlich unser eigenes Leben, missachtet und mit Füssen getreten. Unser Lohn dafür? Wir werden abgeführt wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses (oder ähnlich) :D

Alles Liebe,
Eisu

 
wie kann man heute noch glauben, dass das die Bibel über 2000 Jahre alt ist

und wie kann man glauben, dass Sätze wie "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Heute keinen Sinn mehr haben?

Das war eigentlich nicht, was ich behauptet habe. Aber wenn du den ganzen Thread lesen würdest, dann wüsstest du das, und daher wiederhole ich das auch nicht mehr!
 
woran glaubst du denn blue, ich stimme dir in einigen Punkten zu was die kirche betrifft aber nicht alles ist falsch.
 
Hallo
Ich glaube vielen Menschen ist gar nicht mehr bewusst dass viele Dinge von Menschen festgelegt worden sind.Deshalb ist für viele soviel einfach normal,weil die Masse es so sieht oder macht.Mir ist das während meiner Ausbildung bewusst geworden da wurde versucht mir Gestaltungsarten beizubringen die in Büchern gelehrt wurden da standen mir die Nackenhaare zu Berge.Es hatte mit Harmonie nichts mehr zu tun .Doch ich hatte 3 Jahre Ärger.Und so ist es mit vielen Dingen.Ausserdem wenn ich selbstständig handle hat das mit Eigenverantwortung zu tun wenn ich gehorsam bin gebe ich Verantwortung ab.
Allerdings ist es auch nicht einfach in unserem System eigenverantwortlich zu leben ich unterscheide oder versuche es was ich ändern kann und was nicht.
Das waren meine Gedanken


Viele Grüsse Kosima
 
Werbung:
Wie bitte, kann man in der heutigen Zeit noch Dingen, wie der Bibel glauben. Es ist ein mehr als 2000 Jahre altes, von Menschen verfasstes Buch, sonst nichts. Vieles darin, kann eindeutig widerlegt werden. Darüber hinaus, ergibt es heute keinen Sinn mehr.

Tja, da ist schon ein Problem in der Frage - wer sagt denn, was man Dingen
wie der Bibel glauben soll? Oder glauben soll, was in der Bibel steht?

Die Bibel ist in der Tat geschreiben von Menschen. Und sie schreiben von
menschlichen Erfahrungen mit anderen Menschen und von Menschenerfahrung mit Gott.

Und es gibt nach ungefähr 2000 Jahren immer noch Leute, die glauben, das
das Lesen der Bibel und insbesondere die Beschäftigung mit Gleichnissen, die
Jesus erzählt haben soll, heute helfen können bei ganz konkreten Situationen,
insbesondere Schwierigkeiten mit anderen Menschen oder gar Gottes-Erfahrungen (-Begegnungen).

Helfen eine Situation zu beurteilen und das eigene Handeln zu bedenken und
Leitlinien zu finden oder Zielrichtungen oder Hinweise für das eigene
(rationale) Handeln.

Also die Bibel quasie als Lebenhilfe in der heutigen Zeit.

Und sie hebt sich eigentlich ganz gut ab von den heutigen Ratgeber -Büchern.
Finde ich.

Und das mit dem Glauben - tja, also die christlichen Kirchen hatten lange Zeit
nicht vorgesehen, das das gläubige Volk selbst die Bibel lesen sollte. Es war
teilweise bis in die 60er Jahre des 20. Jhdt. hinein untersagt.

Warum wohl?

Christlicher Glaube ist übrigens genausowenig ein Bequemschuh wie viele
ernstgemeinte Esotik.
Und vielleicht helfen die Wiedersprüche in der Bibel ja dabei, selber denken zu lernen.

Die Fähigkeit des Denken entwickelt sich nur beim Denken und oft anhand von Widersprüchen.

Und das Menschen ihre Überzeugungen gerne als unumstößlich hinstellen - tja, das ist eigentlich normal.

Ein Mensch, der das nicht braucht, hat was von Achtsamkeit verstanden.
 
Zurück
Oben