Gefühle zu unterdrücken ist nicht spirituell sondern krankheitsfördernd!

• Ersteller Ersteller silberelfe
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht hast du recht.
Da ich es so sehe, dass ein guter Lehrer den Schüler dort abholt, wo er ist, bin ich deiner Ansicht vielleicht intuitiv näher, als ich zugeben will.

Wohler fühle ich mich mit meinem Statement: "ich kann nicht heißt ich will nicht." Wobei nicht zu wollen ja vollkommen in Ordnung ist. Aber es ist eben ein Nicht-Wollen und nicht ein Nicht-Können.

Ich glaube, dass jeder, der wirklich will, Riesenschritte fertigbringt, wenn er die Schuhe anzieht, wo einer "Eigenverantwortung" heißt und der andere "Selbstliebe".
Dieses "Wollen" ist wohl ein Zeichen der Reife, von der du sprichst.

Realisierend, dass unsere Ansichten sehr nah beieinander stehen,
liebe Grüße,
Irene

Es ist eine wichtige Kunst für jeden Therapeuten den Patienten bzw Klienten dort abzuholen, wo er steht !

Nicht zu Wollen heißt oft einfach, dass der Mensch momentan einfach noch nicht soweit ist.
Doch immer sein Bestes versuchen, unabhängig von dem Mensch wie er sich darstellt, der Rasse, Geschlecht oder auch - vermeintlicher oder tatsächlicher so vom Therapeut festgestellter - Reife ist ein Ideal nach dem es zu Streben gilt.

Die Reife spielt eine Rolle, doch ist es nicht an uns diese zu beurteilen.
Doch kann das Wissen um jene Zusammenhänge u.a. Trost spenden, denn auch als Therapeut ist man manchmal traurig, dass ein potentielle Heiung (noch)nicht möglich ist.
Sowie man manchmal auch traurig ist über so unnütz viel Gewalt und Mord in der Welt.
Aber am Ende wird jedes "Kind" wachsen und reifen...und wird bereit sein für einen besseren Weg - den ins Heil-Sein.

VG
Tares

Werbung:
Es ist eine wichtige Kunst für jeden Therapeuten den Patienten bzw Klienten dort abzuholen, wo er steht !

Nicht zu Wollen heißt oft einfach, dass der Mensch momentan einfach noch nicht soweit ist.
Doch immer sein Bestes versuchen, unabhängig von dem Mensch wie er sich darstellt, der Rasse, Geschlecht oder auch - vermeintlicher oder tatsächlicher so vom Therapeut festgestellter - Reife ist ein Ideal nach dem es zu Streben gilt.

Die Reife spielt eine Rolle, doch ist es nicht an uns diese zu beurteilen.
Doch kann das Wissen um jene Zusammenhänge u.a. Trost spenden, denn auch als Therapeut ist man manchmal traurig, dass ein potentielle Heiung (noch)nicht möglich ist.
Sowie man manchmal auch traurig ist über so unnütz viel Gewalt und Mord in der Welt.
Aber am Ende wird jedes "Kind" wachsen und reifen...und wird bereit sein für einen besseren Weg - den ins Heil-Sein.

VG
Tares

Es ist imho schädlich für einen Klienten, wenn er zu etwas ausfgefordet wird... zu dem er noch nicht bereit ist. Das erschafft ein Misserfolgserlebnis und schadet daher, wenn er wirklich noch nicht "konnte".... allein von dem Aspekt her ist es wichtig, finde ich.

Liebe Grüße,
Irene

Es ist imho schädlich für einen Klienten, wenn er zu etwas ausfgefordet wird... zu dem er noch nicht bereit ist. Das erschafft ein Misserfolgserlebnis und schadet daher, wenn er wirklich noch nicht "konnte".... allein von dem Aspekt her ist es wichtig, finde ich.

Liebe Grüße,
Irene

Jo stimmt.

Ausnahmen gibt es aber manchmal, falls man aus seinem Innersten - oder sagen wir intuitiv - dazu aufgefordert wird, sollte man es versuchen.
In solchen Fällen ist er aber auch bereit, doch seine Psych. Abwehr versucht verzweifelt es "Unter dem Deckel" zuhalten.

LG
Tares

Jo stimmt.

Ausnahmen gibt es aber manchmal, falls man aus seinem Innersten - oder sagen wir intuitiv - dazu aufgefordert wird, sollte man es versuchen.
In solchen Fällen ist er aber auch bereit, doch seine Psych. Abwehr versucht verzweifelt es "Unter dem Deckel" zuhalten.

LG
Tares

Naja, da ich Schamanin bin arbeite ich sowieso immer, und zwar wirklich immer, unter Führung.... wenn ich mich vom Ego eines Klienten aufhalten lassen würde, würd ich mein Geld umsonst kassieren.

Um die Hetze vorwegzunehmen:[...]

Irene
Moin Irene,

wie kommst Du auf die Vorstellung, Gefühle seien zu unterdrücken?

Schaumal hier zb im Forum wird zb behauptet außerhalb der "EsoKreise", wisse man nicht mal, was ein offenes oder geschlossenes Herz ist.

es ist nicht mal klar was für Gefühle überhaupt gemeint sind, und dann sollen sie schon unterdrückt werden.

Oder meinst Du mit Gefühlen freien lauf lassen, das wenn mich die emotion packt, ich der affektlabilität noch weiter leine lassen soll, und dem Tier, was ja eindeutig noch in uns steckt freien lauf lassen, und dem anderen, wie in der Tierwelt einfach mal ein drauf geben?
Hab ich denn da aus einem gefühl heraus gehandelt?
oder was war das?

Oder meinst Du, immer wenns iwie kribbelt, gleich mal um die ecke verschwinden, und dem freien Lauf lassen?

wie ist das denn gemeint hier?

lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
genauer: Das Ausagieren (auf der einen Seite) und das Fühlen (auf der anderen Seite) sind zwei verschiedene Schritte. Ausagieren und Fühlen sind nicht ein Schritt, sondern zwei völlig verschiedene Dinge.
Man kann das Ausagieren/Erschöpfen an den Anfang stellen, wenn das Fühlen direkt nicht geht. Aber es gibt ruhigere Methoden, die Gefühle klarer und direkter einzuladen.

Da ist ein Denkfehler drin.
Du kannst nur etwas ausagieren , was du fühlst.
Wie kannst du ein ausagieren an den Anfang stellen, wenn du nicht fühlst was? Was willst du dann ausagieren?

Um die Hetze vorwegzunehmen: ja, ich habe eine Praxis und nein, ich bin hier nicht auf Klientenfang. Ich habe hier noch nie von jemandem Geld verlangt.

Es geht mir in diesem Thema darum, mal aufzuzeigen, dass das Unterdrücken von Gefühlen krankheitsfördernd und schädlich ist, auch wenn es aus ideologischen und (scheinbar) spirituellen Gründen geschieht.

"Klar" werden jetzt die meisten sagen, "das ist ja bekannt". Trotzdem verfolgen viele eine Licht-Und-Liebe-Schiene, im Zuge derer das Unterdrücken von Gefühlen verlangt und als "spirituell" hingestellt wird.

"Spirituell" und die Charakterentwicklung fördernd ist mMn nach nicht das Unterdrücken, sondern das Überwinden von (blockierenden, leidfördernden) Gefühlen - und Überwinden kann man die nur, wenn man sich ihnen stellt und sie loslässt, nicht wenn man sie unterdrückt.

Das Unterdrücken von Gefühlen macht den Energiekörper mitunter dicht und undurchlässig, was auch den Fluss der Energie extrem behindert und teilweise Chakren voneinander abtrennt usw. Nicht gerade das, was wir wollen, oder?

Ich bin auch sicher nicht die einzige Hellsichtige, die wahrgenommen hat, dass Menschen Zorn unterdrücken, aber Energiepfeile abschießen, von denen dann keiner was weiß... sehr praktisch, so brauchen sie nicht zu ihrer Wut zu stehen, und sie verletzen, aber das ja "unabsichtlich".... hoppala.... wie spirituell das ist, möge jeder selbst beurteilen.

Ich hatte ein sehr schönes Erlebnis mit einem Buddhisten in meiner Praxis, der dicht war bis obenhin und ein Problem damit hatte, dass ich das Rauslassen seiner Gefühle verlangte. Er hat mir dann doch vertraut und nach dem Rauslassen der Gefühle im geschützten Rahmen konnte er erstmals die göttliche Kraft spüren, zu deren Aufnahme er lange vorher geweiht worden war. Klar... wenn der Energiekörper dicht mit alten Gefühlen ist, hat auch das Göttliche keinen Platz! Er ist mir vor Freude weinend um den Hals gefallen.

Daher mein Appell an alle: lass deine Gefühle zu - bevor du jemanden schlägst natürlich im geschützten Rahmen, aber lass sie zu.
Beispiel: etwas macht dich wütend und du hast Angst, weil du die Person nicht anschreien möchtest? Geh ins Auto, brüll wie ein Irrer und klär die Sache dann, authentisch und zu deinen Gefühlen stehend.

Etwas macht dich wütend, und du realisierst, dass das Gefühl eigentlich zu deiner Mutter gehört, weil sie dich früher genau in diesem Ton fertiggemacht hat? Geh ins Auto, brüll wie ein Irrer deine Mutter an und klär die Sache dann, authentisch und zu deinen Gefühlen stehend.

So auch Angst, Schmerz, Trauer.... es ist so wichtig dass alles da sein darf und seinen Platz hat!!

In meiner Wahrnehmung ist echte Liebe erst dann möglich, wenn man die alten Gefühle durch hat, zu ihnen gestanden ist und sie aufgearbeitet hat - und sie zulässt, wenn sie im Hier und Jetzt auftauchen.

Durch das Unterdrücken der Gefühle schneiden wir uns dauerhaft von echter, authentischer Liebe ab.

Habt einen schönen Sommer!
Irene

Ich weiß was du meinst und stimme dir zu. So st das. Absolut.

ich kenn mich nicht aus.

Erstens bin ich mir nicht sicher ob es Gefühle aus sich selbst heraus gibt, denn ich glaube sie Entstehen erst bei Berührung.

Wenn es Gefühle ohne Berührung gäbe also durch Betrachtung von Feuer, wasser, luft oder unsere geliebte Erde, dann sollte man diese Gefühle oder Fluide in Gedanken umwandeln, denn es ist eine Brücke zu etwas was etwas werden könnte.

Es ist Unfug sie immer und ewig Christus zuzuordnen, da Christus nicht der Herr über die Fluide ist oder eben doch.

Personen oder Gelehrte die meinen dass Gefühle unmittelbar das Leben sind, sind meistens nicht in der Lage die Existenz vollständig zu erklären, deswegen glaube ich jenen nur bedingt.

Freilich das Ego zu unterdrücken ist genauso falsch, wie das Meister Samael beschreibt,
in seinem entschleierten Parsiphal, Kapitel 36 Hatha Yoga Pradipika; Vers 25:

Der Intellekt kann sich selbst den Luxus erlauben diese Defekte zu verstecken oder sie zu verstoßen, sie verdammen, sie rechtfertigen, sie mit diversen Namen kennzeichnen, mit ihnen herum zu heucheln, sie von der Einsicht der Nachbarn zu verstecken, sie von einem Ressort in ein anderes (innerhalb der Gemeinden) zu nehmen, etc. Nun kann er (der Intellekt) sie niemals eliminieren.

Das ist ein Buch (wahrlich interessantes), das ich zur Zeit als Wagner-Evangelium in Erinnerung an Parsifal aus dem Englischen ins Deutsche übersetze,

Universeller Friede

Werbung:
Um die Hetze vorwegzunehmen: ja, ich habe eine Praxis und nein, ich bin hier nicht auf Klientenfang. Ich habe hier noch nie von jemandem Geld verlangt.

Es geht mir in diesem Thema darum, mal aufzuzeigen, dass das Unterdrücken von Gefühlen krankheitsfördernd und schädlich ist, auch wenn es aus ideologischen und (scheinbar) spirituellen Gründen geschieht.

"Klar" werden jetzt die meisten sagen, "das ist ja bekannt". Trotzdem verfolgen viele eine Licht-Und-Liebe-Schiene, im Zuge derer das Unterdrücken von Gefühlen verlangt und als "spirituell" hingestellt wird.

Das Thema ist :thumbup:

Dazu möchte ich ergänzen das die unterdrückten Emotionen nicht wirklich weg sind, sondern einfach nicht mehr wahrgenommen werden, weil die ach so Spirituellen von Unwissenden gelernt haben.....""Auf was du deine Aufmerksamkeit fokussierst, das ziehst du an"". Heißt wenn sie sich auf "pos." Emotionen fokusieren, ziehen sie auch nur "pos" an. Doch sie vergessen bei dem Ganzen Getue, das Wichtigste. Die Emotionen die sie nicht annehmen wollen, (unterdrücken) sind immer noch da. Sie geistern herum und suchen nach Erlösung durch Entladung.

"Spirituell" und die Charakterentwicklung fördernd ist mMn nach nicht das Unterdrücken, sondern das Überwinden von (blockierenden, leidfördernden) Gefühlen - und Überwinden kann man die nur, wenn man sich ihnen stellt und sie loslässt, nicht wenn man sie unterdrückt.
Vorallem sich zu überwinden um zu sich Selbst zu stehen. Ehrlich und Offen zugeben können was versucht wird zu verstecken. Durch das Mitteilen, löst sich die Blockade. Das Atmen fällt wieder leichter.

Anstatt Atemübungen zu zelebrieren, um die unterdrückten Emotionen aufzulösen...ist es ratsamer die unterdrückten Emotionen auszusprechen und darüber wird die Atmung automatisch leichter weil der Ballast abfällt.

Das Unterdrücken von Gefühlen macht den Energiekörper mitunter dicht und undurchlässig, was auch den Fluss der Energie extrem behindert und teilweise Chakren voneinander abtrennt usw. Nicht gerade das, was wir wollen, oder?
Naja Chakren ist so ein anderes Thema.

Das Unterdrücken von leidvollen Empfindungen führt zur Blockierung vom Bewußtsein das für den klaren Empfang veratwortlich.

Ich bin auch sicher nicht die einzige Hellsichtige, die wahrgenommen hat, dass Menschen Zorn unterdrücken, aber Energiepfeile abschießen, von denen dann keiner was weiß... sehr praktisch, so brauchen sie nicht zu ihrer Wut zu stehen, und sie verletzen, aber das ja "unabsichtlich".... hoppala.... wie spirituell das ist, möge jeder selbst beurteilen.
Nee bist du nicht.

Hinter diesem ganzen Old Age Szenario steckt eine gewaltige spirituelle Maffia die nur auf eines aus ist, ...Menschen weiterhin im Dunkeln tappen lassen um sie kontrollieren zu können.

Denn wer das Geistige nicht sehen* kann hat schon verloren und ist leicht zu beeinflussen. Dem bleibt nichts anderes übrig als dem Old Age zu folgen und das Befolgte an den Mann zu bringen. Ist wie ein Schneeballsystem.
Die an der Pyramidenspitze lachen sich tot und verdienen eine goldene Nase.

Ich hatte ein sehr schönes Erlebnis mit einem Buddhisten in meiner Praxis, der dicht war bis obenhin und ein Problem damit hatte, dass ich das Rauslassen seiner Gefühle verlangte. Er hat mir dann doch vertraut und nach dem Rauslassen der Gefühle im geschützten Rahmen konnte er erstmals die göttliche Kraft spüren, zu deren Aufnahme er lange vorher geweiht worden war. Klar... wenn der Energiekörper dicht mit alten Gefühlen ist, hat auch das Göttliche keinen Platz! Er ist mir vor Freude weinend um den Hals gefallen.

Was beim Dalai Lama wohl alles unter der lächelden Fassade so brodelt LOL

Ja alle Emotionen sind geistiges Sein, nicht nur die ach so "+"pos..

Daher mein Appell an alle: lass deine Gefühle zu - bevor du jemanden schlägst natürlich im geschützten Rahmen, aber lass sie zu.
Beispiel: etwas macht dich wütend und du hast Angst, weil du die Person nicht anschreien möchtest? Geh ins Auto, brüll wie ein Irrer und klär die Sache dann, authentisch und zu deinen Gefühlen stehend.

Das nicht Anschreien möchten, ist auch so eine Blockade. Ein spiritueller "Gutmensch" verletzt ja niemanden. Nee das tut das Geistige schon selbst und der Verursacher lächelt auch noch dabei.
In jedem Schrei ist die Befreiung und trifft bestimmt keinen der nicht an der Ursache mitverantwortlich ist. Der Schrei ist geballte Kraft und öffnet alle Ohren, auch die die sich Lächelnd zeigen.

mE. mit Mitmenschen ist das wenn sie nicht den anschreien den sie in Wahrheit möchten ..wenn sie es außerhalb zelebrieren, ist das was sie mitteilen wollten gar nicht mehr nötig. Sie fühlen sich ja bereits befreit.
Das Klärende wird nicht mehr als Notwendig erachtet.
Dabei ist doch genau die Wut die gezeigt wird, das Authentische im ehrlichen Umgang miteinander.

Etwas macht dich wütend, und du realisierst, dass das Gefühl eigentlich zu deiner Mutter gehört, weil sie dich früher genau in diesem Ton fertiggemacht hat? Geh ins Auto, brüll wie ein Irrer deine Mutter an und klär die Sache dann, authentisch und zu deinen Gefühlen stehend.

In dem Augenblick wo die Wut im Auto ausgeschrien wird, ist das was Authentisch sich zeigen sollte bereits verpufft.
Warum dem Gegenüber nicht Zeigen, Hören lassen dürfen was wirklich gefühlt wird?

So auch Angst, Schmerz, Trauer.... es ist so wichtig dass alles da sein darf und seinen Platz hat!!

Yepp.

In meiner Wahrnehmung ist echte Liebe erst dann möglich, wenn man die alten Gefühle durch hat, zu ihnen gestanden ist und sie aufgearbeitet hat - und sie zulässt, wenn sie im Hier und Jetzt auftauchen.

Echte Liebe ist auch das Zeigen von dem was im Moment gefühlt und Gedacht wird. Heißt nicht erst ins Auto, Wald, Meditieren LOL gehen und schreien sondern im Jetzt und Hier sich so Zeigen wie man wirklich ist.

Durch das Unterdrücken der Gefühle schneiden wir uns dauerhaft von echter, authentischer Liebe ab.

Habt einen schönen Sommer!
Irene

Da gebe ich dir vollkommen ein JAAAAAAA!!!!

LG Seyla

Zurück
Oben