Gefühle in sozialen Interaktionen und Verantwortung für die eigenen Gefühle

hi Simi
Ein Luftzeichen (Waage, Wassermann, Zwillinge) lässt dies aber nicht so raushängen wie ein Wasserzeichen (Krebs, Skorpion, Fische)- ein Luftzeichen sprüht vor Intellekt, dh die Wärme kommt aus dem Verständnis.

Das Verstehen darf aber nicht oberflächlich sein, also kein Lippenbekenntnis um den Scheinfrieden zu wahren, sondern wahres Verstehen, was in der Seele eines anderen vorgeh
da kann ich nur sagen - wow - du hast mich total gut erkannt - an der Astrologie ist ja wohl doch was dran :D

LGInti

Werbung:
Allegrah
ja denkt man so als Mathematiker
:D ja auch in mir steckt ein kleiner Rechner, aber der hat wirklich keinen großen Einfluss
De facto stehen sie sich auch gegenüber. Spätestens dann, wenn sie unterschiedliche Meinungen vertreten und sich selbst im Recht sehen
ja das recht versuche ich zu vermeiden, da ich ja immer beide Waagschalen tragen muss. Die Waagschalen bekämpfen sich dann und ich bin der Vermittler zwischen diesen beiden Waagschalen die sich weder sehen noch riechen können.

LGInti

Du als Doppelt-Fische wirst damit sicherlich noch mehr Erfahrung haben als ich :)

Weißt wie schwierig das manchmal ist? :rolleyes:

Inti: ich mal aus der "Keine Ahnung von Astrologie - Ecke"

Waagen, meine beste Freundin, mein Bruder, meine Schwägerin - also ich find schon das ihr wunderbar ausgleichend wirkt und ordentlich mit Intelligenz ausgestattet seit, was ja heutzutage auch nicht immer vorhanden ist. :D Ja, ja früher war alles besser. ;)

Die Ursache liegt in meiner inneren Einstellung. Wenn ich etwas schreibe und dieses Schreiben an jemanden persönlich richte, dann bin ich mir der Tatsache, was ich damit auslöse, bewusst- ansonsten schreibe ich es nicht. Die Reaktion des Lesers liegt in meiner Verantwortung- ich verursache seine Emotionen nicht, die Ursache dafür liegt in ihm selbst, aber ich löse sie aus. Was anderes ist es, wenn ich mit jemandem im Gespräch bin, ein Dritter liest mit und mein Geschriebenes löst auch bei ihm eine Emotion aus- dafür kann ich nix. Sehr wohl habe ich aber die Konsequenzen zu tragen, wenn dieser Dritte mich dann scharf angeht. Du siehst: alles liegt bei mir. Es bleibt mir gar nix anderes übrig, als ein netter Mensch zu sein- Gott hat das bestens geregelt.

Endlich mal eine Definition, die für mich stimmig ist.

Ich kann es, ehrlich gesagt, nicht mehr lesen, immer dieses Ewige, ich habe als Schreiber ja gar nix gemacht, die Ursache liegt allein bei dir, dem Leser.
Glatt so, als dürfte der Schreiber sagen, was er wolle und wenn jemand dann wütend wird, muss der Leser unbedingt an sich arbeiten, aber niemals der Schreiber.

So als müsste jede Emotion auseinander genommen, analysiert und jedes Gefühl als Gefühl sofort eliminiert werden, grad so, als wenn Gefühle was Schlechtes wären.

Mir erschien das für viele Schreiber immer wie ein Freibrief, schreiben zu können, was sie wollen und bei Kritik dann darauf zu verweisen, dass er als Schreiber ja völlig unschuldig sei.

So wie du es jetzt erklärst, Simi, kann ich es wunderbar annehmen.
Nun hat auch dieser Satz, die Ursache liegt beim Leser, für mich eine ganz andere Bedeutung, Weil so, wie du es beschreibst, dies nämlich den Schreiber noch lange nicht aus seiner Verantwortung für seine Worte und seine Wortwahl entlässt.

DANKE Simi! :danke:

Lieben Gruß
Birgit

Hallo Birdget,

So wie du es jetzt erklärst, Simi, kann ich es wunderbar annehmen.
Nun hat auch dieser Satz, die Ursache liegt beim Leser, für mich eine ganz andere Bedeutung, Weil so, wie du es beschreibst, dies nämlich den Schreiber noch lange nicht aus seiner Verantwortung für seine Worte und seine Wortwahl entlässt.

ich weiß nicht, wie sehr dich das Thema interessiert und wieviel Zeit du dafür aufbringen möchtest, aber genau diese Verantwortung des Schreibers - nicht nur des Lesers - haben Joey und ich in den letzten zwei längeren Beiträgen thematisiert.

Liebe Grüße,
Energeia

ja das recht versuche ich zu vermeiden, da ich ja immer beide Waagschalen tragen muss. Die Waagschalen bekämpfen sich dann und ich bin der Vermittler zwischen diesen beiden Waagschalen die sich weder sehen noch riechen können.

Ein gutes Gleichgewicht ist in der manifesten Natur zwar selten, dafür aber um so kostbarer (Raritäten).
Wo siehst du die Unterschiede zwischen dir und den Waagschalen in dir?

Hallo Nizuz,

Das ist auch nur wohlwollend gemeint: es kommt mir bei dir - und auch bei Tarja - so vor, dass du in dir einen Konflikt mit mir hast. Das ist mein Gefühl und der Eindruck, den ich erhalte, wenn ich deine Beiträge an mich lese. Du kannst das ja mal in dir nachprüfen, ob du das Gefühl hast, dass du mir offen begegnest oder wie sehr du da einen Konflikt wahrnehmen kannst.

Liebe Grüße,
Energeia

Tränen aus den Augen wisch !!! :cry2:

Du Energeia, ja du hast recht, ich hab da so einen Konflikt in mir (nur einen ? ) und dat Tarja definitiv auch und wenn ich mich so umgucke, der Rest aller Menschleins auch – ich wird sie alle zu dir schicken.

UND GENAU Energeia, wann immer jemand dir gegenüber kritisch ist, KANN es sich nur um einen Konflikt bei dem anderen handeln, für den du als liebender Helfer herhältst, damit die anderen ihn aufarbeiten können.

Mit dir selbst Energeia hat das nie nie nix zu tun, (ich/sie verstehen dich einfach nicht :confused:) – nenene, da komm mal bloß nich auf schräge Gedanken – du bist einfach nur die Buchstabenmatrix ……..immer schön ruhig in Spiegelstellung bleiben und NICHT bewegen – könnt sonst Scherben im Selbstbildnis geben oder ein arges Zerrbild.

Besten Dank für die gelungene Demonstration dessen, was ich eigentlich ausdrücken wollte.

Du kannst es besser – denn es betrifft DICH !

Gruß
Nizuz

PS: ich war so offen wie für mich vertretbar – glaub mir, mehr täte nicht gut !

Werbung:
Ein gutes Gleichgewicht ist in der manifesten Natur zwar selten, dafür aber um so kostbarer (Raritäten).
Wo siehst du die Unterschiede zwischen dir und den Waagschalen in dir?

da hupft man immer hin und her um das gleichgewicht auszubalancieren
bergsteigererfahrung ist da bedingung, aber was sag ich denn, das ist mein zwillingmond der redet sogar nachts wenn ich schlafe

Zurück
Oben