Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich Beiträge lese, ergibt sich in meinem Kopf ein Bild des Schreibers... die Mimik, Gestik, Tonfall etc. die ich nicht sehe und höre, wird so aufgefüllt. Da sehe ich dann eine wütend schimpfenden Menschen, oder den geduldig argumentierenden Lehrer. Den Guru, der der lauschenden Gemeinde erhaben etwas mitteilen will... Jeder dieser Bilder hat beim Schreiben verschiedene Emotionen. Und es kann sein, dass die Erfahrung und die Projektion in meinem Kopf das richtige Bild liefert.
D.h. wenn ich beispielsweise den Eindruck habe, dass das gegenüber Gift und Galle spuckt und rumtobt, dann liegt es zwar daran, dass ich das aufgrund meiner Erfahrungen und Projektionen in dem Beitrag sehe... aber das Gegenüber kann wirklich Gift und Galle spcuken und rumtoben.
In meinem Ursprungsposting habe ich das "haupt-" fett gedruckt, um deutlich zu machen, dass nicht die alleinige Ursache beim Leser liegt. Und im weiteren Verlauf habe ich meistens den Teil der Ursache/Anlass angesprochen, der nicht beim Leser liegt. So kann der Eindruck entstanden sein, ich würde mir selbst widersprechen. Du hast allerdings Recht, dass ich Ursache, Anlass und Verantwortung unsauber verwurstelt habe.
Das ist nicht nur spirituelle Entwicklung. Das ist schlicht erwachsen werden.
Nicht nur auf das Selbstwertgefühl (auch, wenn der ein bestimmender Faktor ist). Es kann auch die (u.U. irrationale) Angst vor den oben angesprochenen tatsächlich verherenden Folgen sein.
Ich hatte nicht einen gefühlskalten Menschen im Kopf... eher einen ewig distanzierten. Einen, dem die Meinung der anderen Menschen über ihn wirklich egal ist. Einen, der sagt: "Rutscht mir doch alle den Buckel runter; ich bin alleine glücklich" Aber ich weiß ja jetzt, welchen Punkt ich bei der Beschreibung übersehen habe
Ich glaube nicht, dass wirkliche Nähe erst dann möglich ist... sie ist aber vielleicht einfacher... sowohl einfacher einzugehen, als auch einfacher zu ertragen.
Was ich auf jedenfall verantwortungslos finde ist sinngemäß zu schreiben: "Dies ist meine Meinung, Das ist die Wahrheit. Wenn Ihr Euch dadurch verletzt fühlt, ist das alleine Eure Verantwortung. Nun geht mal gefälligst selbstkritisch damit um, und lasst jegliche Gedanken über mich dabei weg." Wer sowas schreibt, erhöht sich selbst vor anderen und missachtet eklatant die Tatsache, dass Komunikation bidirektional verläuft, und Kritik auch bidirektional laufen kann. Jemand der nur austeilen kann (mit welcher Intention auch immer... auch, wenn er es "lieb meint"), muss auch einstecken können.
Und zumindest Dein Eingangsposting erschien mir als Freibrief für solch ein Verhalten gedeutet werden zu können.
PS: Der Stil von Deinem Beitrag hat mir gut gefallen. Sachliche Kritik stilvoll und verständlich vorgetragen.
Und gerade so ein Forum ist ein wunderbarer Nährboden dafür, einerseits Anteilnahme an einem Thema, aber, wenn nötig, auch die nötige Distanz zu lernen. Selbst unsere sogenannten Triggerpunkte, also Entsprechungen aus unserer Vergangenheit, die etwas in uns auslösen und oder aufwecken, was schmerzlich war oder noch ist, kann man durch Übung in den Griff bekommen und dann die innere Distanz zu den Dingen wirken lassen.
Ich habe das jedenfalls mit der Zeit mehr oder weniger in sogenannten Forumslektionen, die gelegentlich auch in Schlachten ausartetenD).. gelernt .
Wie gesagt, es ist eine Lernaufgabe, die Meinungen anderer, selbst die mit manipulativer Absicht, einfach mal stehen zu lassen, um sich zu sagen: das ist deren Lernaufgabe, sie müssen es selbst einzusehen, mit welchen Mitteln sie hier agieren.
Auch mit Predigern oder Missionaren kann man sich ja nicht wirklich austauschen, denn ihre Meinung steht ja bereits felsenfest da und ein wirklicher Austausch ist ja auch gar nicht beabsichtigt. Von daher kann ich von vornherein die kontroverse Meinung bei dem Gegenüber belassen, ohne mich zu echauffieren, da ich im Grunde ja mit seinem in Stein gehauenem Weltbild rein gar nichts zu tun habe, denn es gehört nicht zu mir, sondern ausschließlich zu dem anderen.![]()
Liebe Belle,
ich hätte einen Mond in den Fischen anzubieten, einen Krebs-Aszendenten, einen Merkur im Skorpion und eine Neptun-Sonne-Konjunktion
ich könnte dir auch einweng gefühlvoll am Klavier vorspielen, wenn du möchtest... ...das würde sich dann ungefähr so anhören http://de.youtube.com/watch?v=S-dehFb13P4
...aber gut, du nimmst es so wahr, da hilft alles Argumentieren nichts![]()
ich kann dich verstehen
Liebe Grüße,
Energeia
Liebe Belle,
ich hätte einen Mond in den Fischen anzubieten, einen Krebs-Aszendenten, einen Merkur im Skorpion und eine Neptun-Sonne-Konjunktion
ich könnte dir auch einweng gefühlvoll am Klavier vorspielen, wenn du möchtest... ...das würde sich dann ungefähr so anhören http://de.youtube.com/watch?v=S-dehFb13P4
...aber gut, du nimmst es so wahr, da hilft alles Argumentieren nichts![]()
ich kann dich verstehen
Liebe Grüße,
Energeia