"Gefährliche Toleranz"

Was ich ansprach, ist die Tendenz der Menschen, wenn sie "Macht" riechen, diese auszunutzen und ihren niederen Instinkten freien Lauf lassen.
eben.
das tun die derzeitigen regierungen nicht, auch wenn viel an ihnen zu kritisieren ist.
jene aber, die auf umsturz drängen, haben ganz offensichtlich zumindest höcht undemokratische und menschenverachtende tendenzen mit im gepäck.

Werbung:
Wer die Augen verdreht, hat nun mal nicht verstanden.
Die, die verstanden haben, verdrehen eher die Augen, wenn sie so was lesen müssen, was Du schreibst.
Allerdings dreht sich da auch noch was anderes rum, der Magen.

Gruß

Luca

wie geht es dir denn wenn du in der schule immer wieder und wieder das selbe thema reingepaukt bekommst?...irgendwann geht es dir am a....vorbei....eine völlig normale reaktion..sie sind es auch leid suggestionsmässig beinflusst zu werden...(in eine schuld gedrängt die nicht ihre schuld ist)...ehrlich gesagt...mir dreht sich eher der magen um wenn ich deinen beitrag lese...

eben.
das tun die derzeitigen regierungen nicht, auch wenn viel an ihnen zu kritisieren ist.
jene aber, die auf umsturz drängen, haben ganz offensichtlich zumindest höcht undemokratische und menschenverachtende tendenzen mit im gepäck.

Umsturz? Davon weiß ich nichts. Allerdings möchten viele Leute Merkel los werden. Aber das geht nur über die demokratische (Bundestags-)Wahl, welche allerdings erst nächstes Jahr stattfindet. Dann sehen wir mehr.

Lg
Urajup

schalte auch du mal dein gehirn ein...du lebst zu sehr in der vergangenheit...eigentlich müsstest gerade du mit deiner erfahrung hergehen und zb. das geschehen am gazastreífen auf`s äusserste kritisieren...aber davon höre ich von dir zb. nix...lass die vergangenheit mal ein bisschen ruhen und lebe im jetzt!...:sneaky:

wer bist du denn mir "zu empfehlen" was ich als überlebender zu tun oder zu lassen habe? was denkst du dein, warum "durfte" gerade ich aus meinerf familie überleben? nur weil ich dmals blaue augen und blonde haare hatte sicherlich nicht! noch immer bin ich selber für meine aufgaben in disem leben selber verantwortlich... lerne oder schweige!

shimon

wie geht es dir denn wenn du in der schule immer wieder und wieder das selbe thema reingepaukt bekommst?...irgendwann geht es dir am a....vorbei....eine völlig normale reaktion..sie sind es auch leid suggestionsmässig beinflusst zu werden...(in eine schuld gedrängt die nicht ihre schuld ist)...ehrlich gesagt...mir dreht sich eher der magen um wenn ich deinen beitrag lese...

dein blabla kannst du dir auch in die haare schmieren:4puke:

shimon

Wenn man sich die Indoktrination in der Schule anschaut, die ich mitgemacht habe: oh ja, was wurde da das Schuldthema rauf und runter gebetet. Auch wortwörtlich, bis hin zum KZ Besuch, wo "wir" sehen sollten, was "wir" getan haben.

Hilfreich ist das nicht.
die lehrer haben gesagt - du, anevay bist schuld?
glaube ich nicht.
ich denke eher, dass ein übertragenes schulddenken genau das ausgelöst hat, was ich angesprochen habe.
das hinschauen ist keine schuldzuweisung, wird aber irrtümlich so verstanden.

die lehrer haben gesagt - du, anevay bist schuld?

Sie haben gesagt wir alle haben Schuld. Die ganze Klasse. Mich eingeschlossen. Sippenhaft in Reinkultur. Und dann das ganze blabla, dass sich sowas nie wiederholen darf. Ja, nun, das war bei uns eh klar.

Da ich aber keinem Menschen je was zuleide getan habe, fand ich diese Indoktrination echt widerlich übergriffig. Und dann folgten Jahre Deutsch-Politik-Geschichte mit dem ganzen Nazikram/Holocaust rauf und runter. Vieles an anderem wichtigen Allgemeinwissen habe ich mir dann selbst autodidaktisch beschafft.

Dafür waren die Amerikaner fein raus mit ihrem Völkermord an den Natives. Die Entdeckung Amerikas wurde im Geschichtsunterricht regelrecht gefeiert. Es war ein Tabu anzumerken, dass man doch nicht die Ureinwohner einfach so abschlachten kann.

Amifreundliches rotes Hamburg halt. :rolleyes:

Für meinen Geschmack wurde in der Schule zu wenig darüber geredet. Vielleicht sind das die folgen, dass es heute schon wieder zu viele neue Nazis in Deutschland gibt.
Fein, wenn Dir bei meinen Beiträgen übel wird, muss ich wohl oder über mehr Zeit im Forum verbringen und mehr schreiben.

Gruß

Luca

Werbung:
Umsturz? Davon weiß ich nichts. Allerdings möchten viele Leute Merkel los werden. Aber das geht nur über die demokratische (Bundestags-)Wahl, welche allerdings erst nächstes Jahr stattfindet. Dann sehen wir mehr.

Lg
Urajup
wenn du von umsturz nichts bemerkst dann solltest du dir die mechanismen von machtergreifungen in der vergangenheit und gegenwart mal genauer anschauen.
immer werden ängste geschürt, sündenböcke hochstilisiert, einfache lösungen angeboten, diffamiert und denunziert, der mob auf die straße geschickt.....

Zurück
Oben