"Gefährliche Toleranz"

Was denn? Die Staatszugehörigkeit?

wenn du schon das anssprichst und hier im forum schreibst: "alles hängt mit allem zusammen" die folgen der shoah sind "sichtbar" und spürbar. mindestens für diejenige, die dafür ein gespür haben...du gehörst scheinbar nicht zu diesen spezies, wenn du diese (dumme!) frage stellst.
(verrate dir noch ein "geheimnis": die folgen der shoah wird auch so lange nachwirken, bis der letze kz-wächter sein karma abgearbeitet hat!)

shimon

Werbung:
...denke nicht, dass die politische situtaion in österreich beser ist!

.... auch wenn du es andauernd widerholst:mich beängstigt die politische situtation nicht - mich macht so viel "blindheit" in deutshcland schlich wütend! würde es mich beänstigen, würde ich mich ducken und schweigen...und das tue ich nicht.

shimon
Tja, Shimon, der Mensch belügt sich gerne selbst.

Das geschieht in allen politischen Diktaturen, ob nun recht oder links. Was meinst du, wie viele Menschen in kommunistischen Regimen ausradiert wurden? Auch, wenn sie sich nichts haben zu Schulden kommen lassen? Unter Stalins "Säuberungsaktionen" starben zwischen 4 und 9 Millionen Menschen. Über die genaue Zahl streiten sich die Historiker noch.

Fakt ist: Es ist das Gefühl von Macht, welche die niedrigsten Instinkte von Menschen aufkeimen lässt. Das Machtgefühl und eine sadistische Ader. Und dabei können diese Unmenschen dann auch noch für sich behaupten, dass sie "der guten Sache wegen" so hart durchgreifen mussten.

Innerhalb der französischen Revolution z.B. - nachdem die Köpfe der Adligen längst abgeschlagen waren - ging das Schlachten untereinander bei den Revoluzzern erst so richtig los. Dabei war ihre Idee der " Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und die Bildung einer Republik anstatt einer Monarchie eine inspirierende Idee. Nur leider stehen immer Menschen hinter den Ideen, die dann zu fixen Ideen werden und oft aus dem Ruder laufen.

Diktaturen- ob rechts oder links - sind austauschbar. Ihre Unmenschlichkeit jedoch ist gleich.

Lg
Urajup

jupi,

mit der fakten der geshcichte hast du sehr wohl recht und villeicht auch mit den zahlen...aber es steht dir kaum zu, an die einmaligkeit der shoah zu zweifel, etwas vergleichbares wie die shoah war noch nicht in der geschichte!

shimon

wenn du schon das anssprichst und hier im forum schreibst: "alles hängt mit allem zusammen" die folgen der shoah sind "sichtbar" und spürbar. mindestens für diejenige, die dafür ein gespür haben...du gehörst scheinbar nicht zu diesen spezies, wenn du diese (dumme!) frage stellst.
(verrate dir noch ein "geheimnis": die folgen der shoah wird auch so lange nachwirken, bis der letze kz-wächter sein karma abgearbeitet hat!)

shimon
Ich bin diesbezüglich nicht traumatisiert, stimmt. Traumatisierte sind in dieser Hinsicht quasi hellfühlig, reagieren auch schon lange, bevor eine Gefahr tatsächlich eintritt.

Werbung:
da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden....es geht mir nicht darum das es die jungen leute nicht verstanden haben...das augenverdrehen rührt davon das sie ständig und immer wieder damit konfrontiert werden...als müssten sie obwohl sie nix damit zu tun haben ständig buse leisten...ist doch ein irrwitz..

Wer die Augen verdreht, hat nun mal nicht verstanden.
Die, die verstanden haben, verdrehen eher die Augen, wenn sie so was lesen müssen, was Du schreibst.
Allerdings dreht sich da auch noch was anderes rum, der Magen.

Gruß

Luca

Zurück
Oben