Gefährliche Legenden

Gerade bei alten Legenden zeigt sich (wie auch im Fall von Judenstein),
daß wohl häufig handfeste wirtschaftliche Hintergründe vorgelegen haben,
sich zum einen interessant (weil sagenumwoben) zu machen und zum anderen
möglicherweise, um unliebigen Geschäftskonkurrenten Schlechtes anzudichten.

Ja, und dazu wurden und werden bestehende Vorurteile und Klischees ausgenutzt, weiter ausgebaut und so mit konkretem aber nach wie vor falschem Inhalt befüllt.

Das erkennt man dann auch an den Verschwörungsmythen heutzutage, wenn z.B. Anwälte Geld für angebliche Sammelklagen gegen z.B. Herrn Drosten einheimsen, die sie sicher nie einreichen werden, weil die Klage an sich schon lächerlich ist, oder wenn Leute Bürgerinitiativen gründen, die gegen die angebliche Ausbringung von Chemtrails vorgehen will.
 
Werbung:
Ist ein wenig zweischneidig: Wenn man nicht sachlich kontert, bleibt der Blödsinn unwidersprochen stehen. Wenn man ihn kontert, gibt man ihm zusätzliches Gewicht.

Mit Logik erreicht man hoffentlich zumindest Mitleser, und so ist es gut, wenn diese logischen Gegenargumente auch nahe bei den Verschwörungsmythen zu finden sind. Foren wie dieses hier sind da ziemlich prädestiniert dazu.
Darüber hinaus suhlen sich Verschwörungsfans ja gerne in einer Art Märtyrer-Komplex, wenn niemand sachlich auf sie eingeht.

Hier im Forum sind die Verschwörungsmythen glücklicherweise über die Jahre weniger geworden. In meiner Anfangszeit wurde ja noch aktiv und ausdauernd über Chemtrails geschwurbelt, David Icke gefeiert sowie die GNM nach Hamer propagiert. Derartige Hardcore-Auswüchse von Verschwörungsmythen tauchen zwar auch heutzutage noch ab und zu auf, sind aber doch deutlich seltener geworden. Und ich glaube zumindest, dass es auch damit zusammenhängt, dass es dagegen in diesem Forum deutlichen und auch sachlichen Widerspruch gibt, so dass sich die Verschwörungs-Schwurbler lieber auf Telegram und andere Foren zurückziehen, in denen man als Skeptiker sofort gesperrt wird.
Hier im Fall wurde dem User ja erstmal der rote Teppich für seine Thesen ausgerollt und die Möglichkeit geboten
außerhalb des UF Religion, die Engelchen mal wieder aus dem Himmel stürzen zu lassen und seinen Kumpel Luzi gleich mit einzuladen, obendrein noch ein bisschen VT an den Mann/Frau zu bringen und menschenverachtendes Karmagedönse zum Besten zu geben.
Wer gibt sich sowas freiwillig und für was? Damit man mal dagegen gesprochen hat?

Sinn macht es dann, wenn zu einer Erzählung eigens ein eigener Faden eröffnet wird, gegenteilige Positionen zu vertreten.
Wenn nach 4 Jahren Corona mal wieder ein Spinnerlein auftaucht und was von Geschlumpften usw. erzählt, hat man entweder einen Troll oder einen Durchgeknallten vor sich, mit denen sich eine Diskussion so oder so erübrigt.

Das in einem Esoforum viel gefühlte Wahrheit geteilt wird, die nicht zwingend oder automatisch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen einhergeht, kann man den Usern oder der Plattform hier nicht vorwerfen.
Das liegt in der Natur der Sache. So lange hier keine gesundheitsgefährdenden Aussagen wie z.B. den angeführten Hamer (GNM) geboten wird, hält sich der Gesundheitsbereich seit Jahren eigentlich auf einem stabilen Level.
 
Hier im Fall wurde dem User ja erstmal der rote Teppich für seine Thesen ausgerollt und die Möglichkeit geboten
außerhalb des UF Religion, die Engelchen mal wieder aus dem Himmel stürzen zu lassen und seinen Kumpel Luzi gleich mit einzuladen, obendrein noch ein bisschen VT an den Mann/Frau zu bringen und menschenverachtendes Karmagedönse zum Besten zu geben.
Wer gibt sich sowas freiwillig und für was? Damit man mal dagegen gesprochen hat?

In diesem speziellen Fall wurde ich etwas neugierig, weil einige Stichworte, die dieser User brachte, mich an eine Glaubensgemeinschaft erinnert haben, von der ich (ehemalige) Mitglieder im näheren Bekanntenkreis habe.

Alles in allem war ja eigentlich die Intention des Users, das Karmagedöns so zu erklären, dass es nicht mehr menschenverachtend erscheinen möge. Das ist ihm nicht wirklich gelungen, wie zu erwarten war, und als er dann noch Adrenochrom als Stichwort aufführte, wurde deutlich, dass er sehr tief in der Verschwörungsmythos-Bubble drin zu stecken scheint.

Sinn macht es dann, wenn zu einer Erzählung eigens ein eigener Faden eröffnet wird, gegenteilige Positionen zu vertreten.
Wenn nach 4 Jahren Corona mal wieder ein Spinnerlein auftaucht und was von Geschlumpften usw. erzählt, hat man entweder einen Troll oder einen Durchgeknallten vor sich, mit denen sich eine Diskussion so oder so erübrigt.

Das in einem Esoforum viel gefühlte Wahrheit geteilt wird, die nicht zwingend oder automatisch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen einhergeht, kann man den Usern oder der Plattform hier nicht vorwerfen.
Das liegt in der Natur der Sache. So lange hier keine gesundheitsgefährdenden Aussagen wie z.B. den angeführten Hamer (GNM) geboten wird, hält sich der Gesundheitsbereich seit Jahren eigentlich auf einem stabilen Level.

Ja, die richtigen Hardcore-Aussagen sind seltener geworden hier im Forum. Wäre vielleicht interessant zu überlegen, woran das liegt. Bestenfalls könnte es natürlich daran liegen, dass die drastischen Verschwörungsmythen und Spinnerreien in der Gesellschaft allgemein auch weniger wurden. Das glaube ich aber nicht. Ich vermute eher, dass sie sich dahin zurückziehen, wo sie mehr Zustimmung und weniger Gegenwind ernten als hier.
 
Ja, die richtigen Hardcore-Aussagen sind seltener geworden hier im Forum. Wäre vielleicht interessant zu überlegen, woran das liegt. Bestenfalls könnte es natürlich daran liegen, dass die drastischen Verschwörungsmythen und Spinnerreien in der Gesellschaft allgemein auch weniger wurden. Das glaube ich aber nicht. Ich vermute eher, dass sie sich dahin zurückziehen, wo sie mehr Zustimmung und weniger Gegenwind ernten als hier.
Wobei mir schon bei einigen hier auffällt, dass sie ihre Meinung im Laufe der Jahre revidiert haben. Dieselben, die vor vielen Jahren sinngemäß schrieben, das sie Kinderkrankheiten damals auch ungeimpft überlebt hätten (oder mittels Krankheit ihr Immunsystem positiv stimuliert) schrieben schrieben später doch oft ganz anders.
 
Wobei mir schon bei einigen hier auffällt, dass sie ihre Meinung im Laufe der Jahre revidiert haben. Dieselben, die vor vielen Jahren sinngemäß schrieben, das sie Kinderkrankheiten damals auch ungeimpft überlebt hätten (oder mittels Krankheit ihr Immunsystem positiv stimuliert) schrieben schrieben später doch oft ganz anders.

Ja, dass Leute im Laufe der Zeit hier ihre Ansichten ändern, kommt ab und zu vor. Wobei ich es hier direkt noch nicht beobachten konnte, dass jemand vom kategorischen Impfgegner zum Impfbefürworter wird, oder dass jemand erkennt, dass es doch keine Chemtrails gibt.

Es gibt aber solche Aussteiger aus den Verschwörungsmythen, die jetzt auch in der Skeptiker-Szene aktiv sind.

Umgekehrt konnte es hier allerdings auch schon beobachtet werden, wie User in Hardcore-Verschwörungsmythen abgeglitten sind.

Oder gar nicht mehr.

Das erscheint (in meiner subjektiven Wahrnehmung, ohne eine Statistik erstellt zu haben o.ä.) mir die Mehrheit zu sein. Da gibt es dann durchaus noch angemeldete User, die Fans der GNM nach Hamer sind, an Chemtrails glauben oder die neuesten Meldungen aus der QAnon-Ecke erwarten... sie schreiben nur nicht mehr mit. Alle paar Jubeljahre vielleicht mal einen kurzen Post, in dem sie nichtssagend etwas andeuten oder kundtun, dass sie sich wieder verdrücken werden, weil ja nur noch Schlafschafe schreiben würden.

Weiß eigentlich jemand, ob sich Xavier Naidoo nochmal geäußert hat?
 
Weiß dass sich zum Beispiel Fucking in Fugging umbenannt hat, und insofern ist das ja absolut möglich, hier einen Ort oder eine Stadt umzubenennen.

Aber keine Ahnung ob Länder und Kommunen da in Österreich (oder auch Deutschland) von außen etwas machen können?

Wenn der Ort so heißen würde, weil Juden dort einmal gewohnt haben, würde ich vermutlich auch von Aktivismus sprechen, aber die Herkunft ist ja deutlich perfider. Kannte ich nicht, und hätte nicht damit gerechnet, dass da in Österreich noch solche Ortsnamen existieren.
 
Werbung:
Kettenbriefe gibt´s noch? Da wird einem ja ganz nostalgisch.
Der folgende Text ist aus dem Jahr 2007, als dramatische Mails
wie "Rettet die Katze Molli!" im Internet die Runde machten.


Hallo,
mein Name ist Erika. Ich leide unter einigen sehr seltenen und natürlich tödlichen Krankheiten, schlechten Klausur- und Examensergebnissen, extremer Jungfräulichkeit und Angst davor, entführt und durch einen rektalen Starkstromschock exekutiert zu werden, weil ich circa 50 Milliarden beschissene Kettenbriefe nicht weitergeleitet habe.

Kettenbriefe von Leutchen, die tatsächlich glauben, dass, wenn man diese Briefe weiterleitet, dieses arme kleine Mädchen in Arkansas, das mit einer Brust auf der Stirn geboren wurde, genug Geld für die rettende OP zusammenbekommt, gerade noch rechtzeitig bevor ihre Eltern es an die "Freakshow" verkaufen.

Glaubst Du wirklich, dass Bill Gates dir und jedem, der "seine" Mail weiterleitet, 100 Dollar geben wird? Recht hast Du, das glaube ich nämlich auch...


Um es auf den Punkt zu bringen. Diese Mail ist ein großes FUCK YOU an all die Leutchen da draußen, die nichts besseres zu tun haben. Vielleicht wird sich der böse Kettenbriefkobold in meine Wohnung schleichen und mich sodomieren, während ich schlafe. Sodomieren, weil ich diese Kette unterbrochen habe, die im Jahre 5 nach Christus begonnen hat, von irgendeinem dem Kerker entronnenen Kreuzritter nach Europa gebracht wurde, und die, wenn sie es ins Jahr 2800 schafft, einen Guinness-Buch Eintrag erhält.

Und hier die drei beliebtesten Typen:


KETTENBRIEF TYP 1:

Wenn Du diesen Brief nicht in den nächsten 5 Sekunden an 5096 Leute schickst, wirst Du von einer einbeinigen buckligen Leichtmatrosin vergewaltigt und von einem Hochhaus in ein 1m breites Güllefass gestoßen.

Und das ist wahr!
Weil: DIESER Brief hier ist nicht wie all die anderen.
DIESER hier ist WAHR!!


KETTENBRIEF TYP 2:

Hallo, und danke, dass Du dir die Zeit nimmst, diesen Kettenbrief zu lesen. Es gibt da einen kleinen Jungen in Baklaliviatatlaglooshen, der keine Arme, keine Eltern, keine Eingeweide und zwei Ohren am Arsch hat. Das Leben dieses armen Kindes könnte gerettet werden, weil jedes Mal wenn diese Mail weitergeleitet wird, von AOL ein Euro auf das "kleiner hungernder arm-, bein-, eingeweide-, elternloser Doppelohren-Jungen aus Baklaliviatatlaglooshen Spendenkonto" überwiesen wird.

Automatisch! Uneigennützig!

Ach ja, und vergiss nicht, die haben absolut keine Mittel und Wege, die versandten E-Mails zu zählen, selbst mit NASA und BND-Unterstützung, und das hier alles ist ein großer Hirnfick.

Also, mach weiter! Sende diese Mail zu 5 Personen innerhalb der nächsten 47 Sekunden.


KETTENBRIEF TYP 3:

Hallöchen da draußen! Dieser Kettenbrief existiert seit 897. Das ist absolut unglaublich, weil es damals noch gar keine E-Mails gab.

Und so funktioniert es: Schicke ihn innerhalb der nächsten 7 Minuten an 15.096 Leute weiter, von denen Du denkst, sie könnten ihn gebrauchen,
sonst...:


Bizarres Horror-Scenario Nr. 1

Noch bizarreres Horror-Szenario Nr. 2

Noch viiiel bizarreres Horror-Szenario Nr. 3


War das verständlich? Wenn Du Kettenbriefe bekommst, die dir androhen ungepoppt und glücklos zu bleiben, lösche sie. Wenn sie wenigstens lustig sind, schick sie weiter an Leute, von denen Du denkst, sie teilen deinen Humor. Fick nicht anderen Leuten virtuell ins Knie, indem Du ihnen ein schlechtes Gewissen wegen eines Leprakranken in Botswana machst, der noch dazu keine Zähne hat und seit 27 Jahren auf dem Rücken eines toten Elefanten festgebunden ist und dessen einzige Chance jede weitergeleitete Mail ist, weil andernfalls eine Mondrakete in seinen Vorgarten stürzt.

Danke

P.S. leite diese E-Mail hier weiter, und Lady Di und Elvis kommen zurück.


----- noch dazu und ebenfalls aus 2007:

Das Geschäft mit der Tränendrüse und den Layer-Ads

Die beliebten Kettenbriefe haben einen würdigen Nachfolger gefunden. So brachten die Tränendrüsenmails, die von krebskranken Mädchen oder in Flaschen verpackten Katzen berichteten, früher für den Urheber nichts ein - jetzt versucht man anscheinend, mit dem Konzept Geld zu scheffeln.

Während der Fußball-WM 2006 ging ein Link im Internet herum, der auf eine Seite namens “Svens WM-Wette” führte. Dort stand, dass der angebliche Betreiber der Website seine Freundin nackt beim Endspiel auf das Feld lassen würde, wenn 5 Millionen Besucher die Seite aufrufen würde. Die angebliche Freundin richtete sogar eine angebliche Gegenseite ein.

Interessant: Auf den Seiten war jede Menge Werbung, vor allem sogenannte Layer-Ads, die scheinbar besonders gern von dubiosen Unternehmern genutzt werden. Nachdem die Seite schließlich irgendwann zu einer Weiterleitung auf einen Usenet-Anbieter umgebaut wurde, war klar, dass alle nur hinters Licht geführt wurden.

Bereits einige Monate vorher gab es eine Website namens “Meine dumme Ex”, auf der angebliche Nacktbilder der fiktiven Ex veröffentlicht werden sollten. Dies sollte natürlich erst nach einer gewissen Anzahl Besucher geschehen. Natürlich war die Seite voll mit seltsamen Sexanzeigen. Und es gab wieder eine Gegenseite der “Ex”, die dort unter anderem mit dem Anwalt droht - seltsamerweise waren die beiden Seiten auf dem selben Server mit der selben IP deponiert.

Der neueste Schrei scheint das Drücken auf die Tränendrüse zu sein. Seit dem 6. April kursiert in verschiedenen Foren ein Link auf eine Seite über “die Katze Molli” (helft-molli.de.vu), die eingeschläfert werden soll. Erst wenn 500.000 Besucher auf der Seite gewesen sind, würde der böse Vater davon ablassen wollen. ......... usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben