Geburten im Solar

Varnish

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich gerade für Beispiele, auf welche Arten sich die Geburt eines Kindes im Solarhoroskop darstellen kann, da die wenigen Beispiele, die ich bis jetzt gesehen habe, immer sehr offensichtlich im 5. Haus zu sehen waren. Naheliegend war, dafür mal das Solar meiner Mutter für das Jahr meiner Geburt zur Hand zu nehmen.
Allerdings bin ich damit gleich zu Beginn meines Statistikvorhabens total überfordert. :D Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen, dort Anzeichen für eine (meine) Geburt zu finden.

Alles, was ich dort finden kann ist:
  • 5. Haus unbesetzt
  • Herr 5. Haus Radix im 1. Haus Solar, mieß bestrahlt, was auf Schwierigkeiten in Bezug auf Kinder hindeutet.
  • Sensitiver Punkt für Kinder im Krebs 10°57' im 5. Haus Quineux - Merkur, Quadrat - Mars, Opposition - Neptun, Trigon - Pluto
  • Spitze 5. Haus Trigon - Mond, Opposition - Uranus
Das ist zwar nicht nichts, aber für so ein doch sehr signifikantes Ereignis im Leben find ich das irgendwie etwas dünn, v.a. das leere 5. Haus.
In den wenigen anderen Beispielen, die ich bis jetzt gesehen habe, war in den entsprechenden Solaren im 5. Haus immer sehr viel los und viel positive Bestrahlung für ein freudiges Ereignis. Auch mit Lunar-Direktion oder Transiten hab ich da nicht wirklich was finden können, was das (in meinem Fall vllt. etwas "semifreudige") Ereignis am 17.11.1987, 5:20 angemessen untermauert.

Wie seht ihr das? Würde ich über eure Meinung dazu freuen.

Beste Grüße
Varnish

1724183421836.webp1724183482576.webp

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich gerade für Beispiele, auf welche Arten sich die Geburt eines Kindes im Solarhoroskop darstellen kann, da die wenigen Beispiele, die ich bis jetzt gesehen habe, immer sehr offensichtlich im 5. Haus zu sehen waren. Naheliegend war, dafür mal das Solar meiner Mutter für das Jahr meiner Geburt zur Hand zu nehmen.
Allerdings bin ich damit gleich zu Beginn meines Statistikvorhabens total überfordert. :D Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen, dort Anzeichen für eine (meine) Geburt zu finden.

Alles, was ich dort finden kann ist:
  • 5. Haus unbesetzt
  • Herr 5. Haus Radix im 1. Haus Solar, mieß bestrahlt, was auf Schwierigkeiten in Bezug auf Kinder hindeutet.
  • Sensitiver Punkt für Kinder im Krebs 10°57' im 5. Haus Quineux - Merkur, Quadrat - Mars, Opposition - Neptun, Trigon - Pluto
  • Spitze 5. Haus Trigon - Mond, Opposition - Uranus
Das ist zwar nicht nichts, aber für so ein doch sehr signifikantes Ereignis im Leben find ich das irgendwie etwas dünn, v.a. das leere 5. Haus.
In den wenigen anderen Beispielen, die ich bis jetzt gesehen habe, war in den entsprechenden Solaren im 5. Haus immer sehr viel los und viel positive Bestrahlung für ein freudiges Ereignis. Auch mit Lunar-Direktion oder Transiten hab ich da nicht wirklich was finden können, was das (in meinem Fall vllt. etwas "semifreudige") Ereignis am 17.11.1987, 5:20 angemessen untermauert.

Wie seht ihr das? Würde ich über eure Meinung dazu freuen.

Beste Grüße
Varnish

Anhang anzeigen 145695Anhang anzeigen 145696
war für sie auch kein freudiges Ereignis, eher herausfordern ,
ansonsten klar sichtbar,
Uranus solar steht in 5 Radix,
im Solar steht der 4.+ 5.Haus Herrscher in 12 im Qudrat zu Pluto, Pluto solar steht im Radix auf der 4.Haus spitze,

Uranus solar steht in 5 Radix,

und das nicht alleine ...Neptun steht auch drin und Saturn steht wie ein Türöffner an der Tür zu Haus 5 - Geburt von eigenen Kindern.

99 astro_31at_varnish_mutter_1987821_hp.31932.3558699.webp

Naheliegend war, dafür mal das Solar meiner Mutter für das Jahr meiner Geburt zur Hand zu nehmen.
Im Leben deiner Mutter bist du ein einschneidendes Ereignis und Transit in ihrem Leben, der ihr Leben bleibend für immer verändern wird.

999 astro_2at_varnish_mutter_Geburts-transit hp.34761.1950703.webp

Neptun steht in ihrer Radix im 4. Haus - Schwangerschaft, selbst Mutter sein. Und ist im Transit zum Zeitpunkt deiner Geburt in ihr 5. Haus - Geburt von eigenen Kindern gewandert. Saturn im Transit für das die Verantwortung für ein eigenes Kind übernehmen, sich dieser Verantwortung bewusst zu werden, lernen müssen, damit umzugehen (Saturn ist Herr von Haus 6 - an etwas arbeiten) ist bereits in ihr 5. Haus hineingewandert.

Ein Vergleich mit dir - als dem für deine Mutter bedeutsamen Geburts-Transit, den deine Geburt darstellt - würde ich da dem Schauen ins Solar vorziehen.

999 astro_61at_varnish_mutter_varnish_hp.35202.1514437.webp

Transit Pluto als Herr von Haus 4 - Mutter sein in das 4. Haus gewandert - stark im eigenen Zeichen und Haus. Saturn - sich der Verantwortung bewusst werden und sie zu übernehmen lernen im 5. Haus, als Herr von Haus 6- Arbeit und Gesundheit.

Uranus als Herr von Haus 7 - Begegnung - im 5. Haus -eine besondere, einschneidende Begegnung, sich quasi im eigenen neugeborenen Kind selbst neu begegnen zu können. Eine Begegnung, die das eigene Leben und den eigenen Selbstausdruck und Kreativität in besonderer Weise nachhaltig verändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Varnish,
auch ich habe einen Blick auf das Solar deiner Mutter zum Zeitpunkt deiner Geburt geworfen, allerdings deute ich nach den Regeln bzw Häusersystem von Johannes Vehlow, was dir vielleicht neuen Input bringen könnte... oder andernfalls, deinem Gefühl der Interpretaion widerspricht (Du kannst das Häusersystem Vehlow bei astro.com einstellen, um das Geschriebene besser nachzuvollziehen).

Vehlow interpretierte Horoskope mittels Horizont- und zusätzlich auch Sonnenhäusern, was entsprechend auch innerhalb von Solaren besonders bedeutsam ist.
Die Sonne, die gemeinsam mit dem Aszendenten einen der wichtigsten Punkte im Solar bildet, stand zu Beginn des 1.Solarhauses, was ihr - als natürliche Herrscherin der Schöpfung - entsprechend Kraft verleiht. Sie steht dort gemeinsam mit (einem unverbrannten) Merkur, er regiert in ihrem Radix das 11.Horizont- und 5.Sonnenhaus - Im Solar regiert er ebenfalls das 5.Haus - also das Thema Kinder... Auch er hat im 1.Haus einen entsprechend starken Stand... das 1.Haus zeigt sowohl sehr persönliche, als auch körperliche Bezüge - Herr 5 in 1 im Solar, ist also nicht selten ein Indiz für Kindszeugungen- und Geburten. Gleichzeitig verbindet er das 11.Haus mit dem 1.Feld des Solars - auch das 11.Haus hat nach Vehlow mit Kindern zu tun, es bildet gewissermaßen die Kindsachse (5-11), speziell bei Wunschkindern ist dies relevant... Innerhalb des Solars ist im 11.Haus ebenfalls ziemlich viel los und verbindet sich mit dem 5.Haus ihres Radix.
Deweiteren fällt auch das 7.Haus deiner Mutter mit dieser starken Konstellation am Aszendenten zusammen, was einen intensiven Fokus aufs Beziehungsleben in diesem Jahr zeigt... Vielleicht war deine Mutter gerade auch frisch verheiratet und die Kinderplanung innerhalb der Ehe, erhielt einen starken Stellenwert...?

Für deine Geburt selbst ist, aber auch das Folgesolar entscheidend, da dessen Kraft schon vor dem exakten Solartermin relevant wird, und es die erste Zeit mit dir als Baby zeigt und somit die starken Lebensveränderungen deiner Mutter symbolisieren sollte...
Hier wird bereits am Krebsaszendenten das Jahresthema deutlich, da sich im Krebs alles um Heim und Familie dreht, und es ein emotionales sowie das mütterliche Zeichen schlechthin ist... zusätzlich fällt er in das 11.Haus ihres Radixhoroskops, womit wir wieder die Verbindung 1-11 haben, die nicht selten in Solarhoroskopen mit Kindsgeburten ist - in der Doppeldeutung mit dem Krebszeichen eine Indiz für Familienglück... Nicht zu vergessen aber auch die Einschränkungen und neue Verantwortung die ein Kind mit in die Beziehung trägt... Wie meine Vorgängerin bereits geschrieben hat, lief der Transit-Saturns durch ihr Kinderhaus 5, was zu dieser Entsprechung passt - innerhalb des Solars stand er im 7.Haus und zeigt dort vorallem auch die Herausforderungen in der Ehe und neuen Elternbeziehung... In Konjunktion mit Uranus, diese neue Veränderung klar symboliserend. Die beiden Sonnendispositoren, fallen gleichzeitig ins 11.Sonnenhaus, was wieder mit dem Thema Kindern in Verbindung zu bringen ist.
Die Sonne selbst, fand ihren Stand im 8.Solarhaus, was ebenfalls mit Fortpflanzung und Geburtsthematiken verbunden ist... Vielleicht war es auch eine schwere Geburt... das 8.Haus zeigt ja ebenso Operationen und Gefahren... desweiteren steht Pluto im 5.Solarhaus, und Mond (Solar-AC-Herr und Herr der Frauen und Mütter) erhält einige schwierige Aspekte u.a. von Mars aus Haus 6 (Gesundheit).
Das große freudige Ereignis einer Kindsgeburt wird letztendlich am deutlichsten durch Jupiter angezeigt, der als ihr 5.Hausherrscher im 11.Haus steht - Wie erwähnt ist die Achse 5-11 die Kindsachse.. Mit Saturn-Uranus im 7.Haus stand er in günstiger Verbindung, diese gleichfalls disponierend...Im Transit kehrte er dabei auf seinen Radixstand zurück, überlief sich also selbst, als 5.Hausherren...während er zuvor, bei deiner Zeugung in seiner starken und fruchtbaren Stellung durch die Fische wanderte und im 8.Radixhaus und Aspekt auf die 5.Hausspitze mutmaßlich deine Empfängnis begünstigte, gemeinsam mit den laufenden Mondknoten die auf ihren Radix-Jupiter liefen und ein entsprechend bedeutsames Ereignis symbolisieren.

Hallo halo,

vielen Dank für deine alternative Interpretationsweise. :)
Insgesamt trifft flimms Kurzfassung die Sache sehr gut, dass die Schwangerschaft/Geburt begrenzt freudig, eher herausfordernd war. Meine Eltern waren zum damaligen Zeitpunkt nicht (und auch sonst nie) verheiratet, und ich war auch nicht geplant. Meine Mutter wollte zwar Kinder, aber der Zeitpunkt war damals eben etwas ungünstig, was viele Streitigkeiten in der Familie hervorrief. Über meine Geburt selbst weiß ich nur, dass sich das wohl über viele Stunden hingezogen hat, also kein leichter Fall war, aber zu operativen Eingriffen ist es nicht gekommen.

Ich hab hier mal noch ein weiteres Beispiel mit dünn bestücktem 5. Haus ausgegraben um zu sehen, ob ich die Wechselwirkungen zwischen Radix und Solar jetzt besser verstanden hab und nachvollziehen kann. Wäre schön, wenn ihr mich auf meine Fehler hinweist. Thema auch wieder Geburt eines Kindes am 23.8.1986.

Vorhanden:
  • 5. Haus unbesetzt
  • 4. Haus Solar: unbesetzt
  • Herr 5. Haus Radix im 10. Haus Solar -> „Ehre durch Kinder“
  • Aufsteigender Mondknoten im 5. Haus im Trigon mit Venus und Mars -> fruchtbare vibes
  • Sensitiver Punkt für Kinder im 3. Haus, Fische 26°, in Trigon Saturn und Sextil Mond
  • Und dann wäre da noch Uranus Solar im Quadrat mit Herr 4+5+ Haus Solar in Opposition 4. Haus Radix
  • Und kann hier auch Merkur als Herr 4+5 Haus im Radix und Herr 7. Haus Radix, die hier im Solar in Konjunktion stehen, mit einbezogen werden?

Hab ich wieder was übersehen? ^^ Was wäre eurer Meinung nach der Hauptauslöser?

Btw. Sieht das für mich so aus, als hätte der betreffende in dem Jahr auch geheiratet, oder was meint ihr? (Sonne im 10. Haus Solar usw.)…. muss ich mal nachfragen^^

Radix:
1725045844013.webp

Solar: 1725045867379.webp

Ich hab hier mal noch ein weiteres Beispiel mit dünn bestücktem 5. Haus ausgegraben um zu sehen, ob ich die Wechselwirkungen zwischen Radix und Solar jetzt besser verstanden hab und nachvollziehen kann. Wäre schön, wenn ihr mich auf meine Fehler hinweist. Thema auch wieder Geburt eines Kindes am 23.8.1986.

Vorhanden:
  • 5. Haus unbesetzt
  • 4. Haus Solar: unbesetzt
  • Herr 5. Haus Radix im 10. Haus Solar -> „Ehre durch Kinder“
  • Aufsteigender Mondknoten im 5. Haus im Trigon mit Venus und Mars -> fruchtbare vibes
  • Sensitiver Punkt für Kinder im 3. Haus, Fische 26°, in Trigon Saturn und Sextil Mond
  • Und dann wäre da noch Uranus Solar im Quadrat mit Herr 4+5+ Haus Solar in Opposition 4. Haus Radix
  • Und kann hier auch Merkur als Herr 4+5 Haus im Radix und Herr 7. Haus Radix, die hier im Solar in Konjunktion stehen, mit einbezogen werden?

Hab ich wieder was übersehen? ^^ Was wäre eurer Meinung nach der Hauptauslöser?

Btw. Sieht das für mich so aus, als hätte der betreffende in dem Jahr auch geheiratet, oder was meint ihr? (Sonne im 10. Haus Solar usw.)…. muss ich mal nachfragen^^

Radix:
Anhang anzeigen 145913

Solar: Anhang anzeigen 145914

hilfreich wäre das Solar von 1986,
da Solare immer ca 3 Monate früher beginnen und ineinander greifen.

Werbung:
Zurück
Oben