Gebot der Liebe?

Werbung:
Das hatte ich dir ja schon erläutert, dass es sich bei diesem Gebot tatsächlich um ein neues Gebot handelt. Bei den Stellen, als Jesus vom Gebot der Nächstenliebe spricht (z. Bsp. Matth. 29, 39) zitiert er das alte Testament und da steht nichts von neu.
1. Der Jesus sagt zuerst, dass es ein Neues Gebot ist, was ist eine Lüge ist.
2. Er stellt dieses Gebot vor, als wäre es neu, und sagt nicht dass es schon ein altes Gebot ist.
3. Der Jesus in Matth. 29, 39 ist ein anderer, weil der Verfasser des "Matthäus" kannte die Jüdische Gesetze, aber die Verfasser von Joh-13.34 nicht.

Gruß anadi

Zuletzt bearbeitet:
Das, macht die Lüge der Christen nicht wahr:
"Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet; ..." Joh-13.34

Gruß anadi

Bitte nicht nur halb zitieren sondern vollständig:
"Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, "

Das Wie ist das neue! Es ist etwas anders ob ich meinen Nächsten liebe wie mich selbst oder ob die Christen sich einander lieben sollen, wie Christus sie geliebt hat.

Bitte nicht nur halb zitieren sondern vollständig:
"Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, "

Das Wie ist das neue! Es ist etwas anders ob ich meinen Nächsten liebe wie mich selbst oder ob die Christen sich einander lieben sollen, wie Christus sie geliebt hat.
Es ist nichts neues.
Es ist nichts anderes als Cosa Nostra,
dasselbe Prinzip,
genau so wie vorher dasselbe Gebot bei den Juden,- "Israel first"
den Christen geht es um den Christen, - "Christen first"
und den Amerikanern geht es um den Amerikanern. - "Amerika first"
Es geht nicht um Liebe für alle.

Gruß anadi

Zuletzt bearbeitet:
Es war kein neues Gebot. Das ist eine Unwahrheit (Lüge). Der Beweis findet man in
Levitikus 19.18
"An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova"

Und ELi7, setzte noch eine drauf, und behauptete, womöglich aus Unwissenheit:
"Und dieses 'Neue Gebot' stand für die jüdischen Schriftgelehrten im Widerspruch zu den Mosaischen Gesetzen" siehe Post #3293
Das ist falsch, siehe Levitikus 19.18.

Hier wollte der Jesus der Christen (wie sie ihn vorgestellt haben) durch Lügen sich wichtig machen; er hätte gesagt,
"Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet; ..." Joh-13.34
und das ist eine Lüge; es war kein neues Gebot.

Gruß anadi
Um Jesus als Lügner hinzustellen, scheint Dir wohl jedes Mittel recht?

Joh. 13,34 sagt ganz klar: " Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf ...."

Ich weiss nicht, was Du gegen Jesus hast, aber es ist nicht nett, nur halbe Sätze zu zitieren, und dann falsche Behauptungen abzuleiten.
Das Gebot Jesu ist durchaus neu: ... wie ich euch geliebt habe!! Genau so wie Jesus geliebt hat, so sollen sie andere lieben!!

Es ist nichts anderes.
Es geht um den Zusammenhalt der Kirche.

Nein, es geht darum wie Jesus uns geliebt hat.

Es ist nichts anderes als Cosa Nostra,

Interessant, gibt es bei denen auch so Gebote wie Nächstenliebe und so? Wusste ich noch gar nicht.
Aber deine Vergleiche werden nun schon heftiger, so dass eine weitere Diskussion auf dieser Ebene leider nicht mehr so viel Sinn macht.

Das Jüdische Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." wird immer von den Christen als ein christliches Gebot vorgestellt,
und die Leute nehmen es auch dementsprechend wahr, siehe nur ersten Post dieser Pfad.
Das ist die Propagierung einer Lüge, welche meistens durch
Joh-13.34 "Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet; ..." verstärkt verkündet wird.

In Wirklichkeit, wie du selbst bemerkt hast, in beiden Varianten, sowohl jüdische, wie auch christliche, geht es nicht um Liebe für alle,
sondern um Liebe für unser Nahstehenden, unsere "Kirche" oder "cosa nostra".
1. Im Jüdischen Fall geht es um den Zusammenhalt der Familie der Juden.
2. Im christlichen Fall geht es um den Zusammenhalt der Christlichen Gesellschaft.

Gruß anadi
Dass es hier um die jüdische Familie geht oder die christliche Gesellschaft ist von Dir frei erfunden!

Jeder ist Dir der Nächste und mir auch!

Um Jesus als Lügner hinzustellen, scheint Dir wohl jedes Mittel recht?

Joh. 13,34 sagt ganz klar: " Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf ...."

Ich weiss nicht, was Du gegen Jesus hast, aber es ist nicht nett, nur halbe Sätze zu zitieren, und dann falsche Behauptungen abzuleiten.
Das Gebot Jesu ist durchaus neu: ... wie ich euch geliebt habe!! Genau so wie Jesus geliebt hat, so sollen sie andere lieben!!

Um was denkwürdiges auszusagen, muss man kontinuierlich und Qualitäten lieben,

Nur kindisch kritisieren oder ständig intellektuell die Flasche füllen, geht nicht.

Werbung:
Muss ich probieren.:D

Kannst ja was dazulernen.

Wenn die Dame ihren Körper schätzt gilt sie nicht automatisch als eitel.

Und wenn sie ihn nur ernährt, wie sie es als Baby von der Muter gelernt hat, braucht es weitere besonders liebevolle Zuwendung.

Denn Ernährung ist ein allgemeines Kriterium, und niemals der ganze Himmel als Bäuchlichkeit.

Zurück
Oben