Gebot der Liebe?

Werbung:
ich glaube sie, also liegst du mit deiner Vermutung falsch, lach ...

"dass dir trotzdem keiner glaubt." - damit ist gemeint, dass Dir kein anderer glaubt. Von Dir selbst war da nicht die Rede.
Und es ist keine Vermutung, sondern eine weithin gängige Tatsache, Deine drei Fans ausgenommen. lächel. lach. grunz.


:sleep3:
 
Es ist also ein neues "Gebot" entstanden. Aber wie ist das zu verstehen, wie ist damit umzugehen? Für gewöhnlich wird es so gesehen: Man hat dem zu folgen, weil es in der Bibel steht! - Geht das denn, kann man einander lieben, nur weil es geschrieben steht und weil damit verbunden ein "Jesus Christus" es verkündet haben soll, hat das genügend Kompetenz? Kann man deshalb einander lieben? Kann man auf Anforderung eines "Gebots" lieben?

Ich kann mir das nicht vorstellen und halte das für eine Anforderung, die unmöglich zu erfüllen ist und eine maßloseste Überforderung darstellt, dennoch wird so immer wieder unterhalb dessen, was sich christlich nennen will, einfordernd gepredigt. Der Mensch wäre aber dann wie ein Automat, der willenlos seiner Entscheidungsfreiheit beraubt und/oder wie ein Hund dressiert wäre. Das kann aber nicht sein, weshalb die Bedeutung des "Gebots" eine ganz andere sein muss. Wer das moralisch als falsch nachvollziehen kann und wer sich von solch Forderungen der erzwungenen Liebe distanzieren kann, denn sonst Konsequenzen drohen würden, dann ist der Weg frei, meine ich, den Schein zu enttarnen und die Wahrheit des Christlichen nach und nach entdecken zu können.


Du schreibst, dass dies nur möglich wäre, wenn man willenlos seiner Entscheidungsfreiheit beraubt/und oder wie ein Hund dressiert wird. Zu dem Thema Hund. Ein Hund ist niemals willenlos. Er folgt demjenigen, den er als Führer, souveränen Leiter durch die Welt anerkennt. Wenn ein Hund nicht versteht, was dieser "Gott mit Leckerli-Beutel" da von ihm will, dann wird er immer folgenden Weg gehen: LMAA, ich verstehe Dich nicht, ich suche mir einen anderen "Führer", oder, noch besser, ich werde selbst Führer". Bei Hunden recht doof, wenn es soweit kommt.

Einander LIEBEN hat etwas mit Vertrauen zu tun. Die Handlungen müssen ein Stück vorhersehbar sein. Sonst versteht man einander nicht. :-P

Ein Mensch, wenn einigermaßen klar bei Verstand, versteht, dass er sich an gewisse Regeln halten muss, sonst funktioniert sein Dasein schwer. Er hat zwar einen freien Willen, aber weiß, wenn er jemanden ermordet, dann hätte das Konsequenzen :-P Das Gebot der Liebe ist jedoch ein Gebot. Es wird einem "geboten". Es sollte das sein, was man für sich erwägt, damit man glücklich sein kann. Aber nicht muss (freier Willen und so :) ). Erzwungen wird sowieso garnichts. Es MUSS aus freiem Willen kommen, sonst würde man sich immer in eine Passform zwingen, die einem nicht steht.

Und genau das ist es, was den Glauben ein Stück von der Kirche distanziert. In meinen Augen.
 
Es ist also ein neues "Gebot" entstanden. Aber wie ist das zu verstehen, wie ist damit umzugehen? .
Es war kein neues Gebot. Das ist eine Unwahrheit (Lüge). Der Beweis findet man in
Levitikus 19.18
"An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova"


Und ELi7, setzte noch eine drauf, und behauptete, womöglich aus Unwissenheit:
"Und dieses 'Neue Gebot' stand für die jüdischen Schriftgelehrten im Widerspruch zu den Mosaischen Gesetzen" siehe Post #3293
Das ist falsch, siehe Levitikus 19.18.

Hier wollte der Jesus der Christen (wie sie ihn vorgestellt haben) durch Lügen sich wichtig machen; er hätte gesagt,
"Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet; ..." Joh-13.34
und das ist eine Lüge; es war kein neues Gebot.

Gruß anadi

 
Es war kein neues Gebot. Das ist eine Unwahrheit (Lüge). Der Beweis findet man in
Levitikus 19.18
"An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin Jehova"

Du immer mit deiner Lüge. ;) Ja, das Gebot der Nächstenliebe ist nicht neu. Wird auch nirgends behauptet. Das steht jedoch an einer anderen Stelle. Ich denke hier geht es um eine andere Art der Liebe. Es geht um die Liebe unter den Jüngern.
Im nächsten Satz heißt es: "Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt".
Das neue Gebot ist, dass die Jünger sich untereinander liebe sollen, wie Christus sie geliebt hat. Das ist das Neue. Hier nochmal der Originalvers:
Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet.
 
Also, Leo, das ist ja nur ein Wortspiel, das verdrehen will! Mit "keiner" sind natürlich die Personen gemeint, denen du hier im Forum stets deine stetige Liebesbereitschaft erklärst. So sieht es Erutaner ganz richtig:
"dass dir trotzdem keiner glaubt." - damit ist gemeint, dass Dir kein anderer glaubt. Von Dir selbst war da nicht die Rede.
Und es ist keine Vermutung, sondern eine weithin gängige Tatsache, Deine drei Fans ausgenommen. lächel. lach. grunz.


:sleep3:


Ja, die ständigen Liebesbekundungen machen uns nicht wach, sondern schläfern richtig ein: Ach, da is er ja widder, der Leo!
Es soll nur meine Freude ausdrücken, sonst nichts ...
Man kann's damit auch übertreiben!
 
Du immer mit deiner Lüge. ;) Ja, das Gebot der Nächstenliebe ist nicht neu. Wird auch nirgends behauptet. ..."Ein neu Gebot gebe ich euch", daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet.

Das Jüdische Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." wird immer von den Christen als ein christliches Gebot vorgestellt,
und die Leute nehmen es auch dementsprechend wahr, siehe nur ersten Post dieser Pfad.
Das ist die Propagierung einer Lüge, welche meistens durch
Joh-13.34 "Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet; ..." verstärkt verkündet wird.

In Wirklichkeit, wie du selbst bemerkt hast, in beiden Varianten, sowohl jüdische, wie auch christliche, geht es nicht um Liebe für alle,
sondern um Liebe für unser Nahstehenden, unsere "Kirche" oder "cosa nostra".
1. Im Jüdischen Fall geht es um den Zusammenhalt der Familie der Juden.
2. Im christlichen Fall geht es um den Zusammenhalt der Christlichen Gesellschaft.

Gruß anadi
 
Werbung:
Das Jüdische Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." wird immer von den Christen als ein christliches Gebot vorgestellt,
und die Leute nehmen es auch dementsprechend wahr, siehe nur ersten Post dieser Pfad.
Das ist die Propagierung einer Lüge,

Warum bist du eigentlich so sehr darauf aus, die Christen der Lüge zu bezichtigen?
Nächstenliebe kann sowohl christlich, als auch jüdisch, als auch humanistisch sein.

welche meistens durch
Joh-13.34 "Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet; ..." verstärkt verkündet wird.

Das hatte ich dir ja schon erläutert, dass es sich bei diesem Gebot tatsächlich um ein neues Gebot handelt. Bei den Stellen, als Jesus vom Gebot der Nächstenliebe spricht (z. Bsp. Matth. 29, 39) zitiert er das alte Testament und da steht nichts von neu.
 
Zurück
Oben