Warum ist es dann so, dass man dies exklusiv den Israelis unter die Nase reibt?
Keine Ahnung.
Alle Vermutungen, die ich dazu anstellen könnte, würden mir doch nur als Antisemitismus ausgelegt.
Doch... einer geht noch...,
vielleicht ist eine der Ursachen die, dass Israel eine Demokratie ist, die Juden eben die Vergangenheit haben, die sie haben,
und Außenstehende genau gucken, ob sie es besser machen ?
Wie gesagt, keine Ahnung.
Aber Imperialismus ist (u.a.) eine Funktion der Ableitung davon. Wenn die Null oder sogar negativ ist, dann liegt in den meisten Fällen auch kein Imperialismus vor. Ganz einfach. Im Falle Israels ist sie negativ.
Ableitung? Kurvendiskussion?
Wäre ja schön, wenn für Israel ein Wendepunkt vorläge, allerdings hab ich da angesichts des Wahlergebnisses dort wenig Hoffnung.
Da FIST den Begriff "Imperialismus" aufgebracht hat und FIST ein "Linker" sein möchte, müsste er mal definieren, was er darunter versteht,
denn je nach linker Richtung wird was anderes darunter verstanden.
Mal ganz davon abgesehen, dass schon die Definition von Karl Marx und Rosa Luxemburg nicht mehr mit der Definition von Genosse Lenin übereinstimmen.
Und Du, Bulldackel, verwendest ganz sicher wieder eine andere Definition.
Wenn man aber davon ausgeht, dass unter dem Begriff Imperialismus, "die Bestrebungen eines Staates, seinen Einfluss auf andere Länder oder Völker auszudehnen, und diese Machterweiterungspolitik sich unter anderem in bevölkerungspolitischer, nationalistischer und wirtschaftlicher Weise ausdrücken kann" verstanden wird, dann ist Israel nicht nur hinsichtlich seiner Siedlungspolitik und seinem Besatzerstatus imperialistisch.
Du bist ja ein richtiger Philosoph.
Danke für die Blumen, war eigentlich nur eine Beobachtung...