Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: am *lustigsten* finde ich diejenigen, die sich darüber mokieren, daß man ja nicht die Mimik dessen sehen kann, mit dem man spricht und die aber ziemlich wahrscheinlich null Problem haben mit Hinz und Kunz zu telefonieren.

Das ist echt der Hit.

Wenn ich mit jemandem telefoniere (bekannt oder unbekannt) verlassen wir uns beide auf die Wahrnehmung der Sprache.

Genauso sind beide auf andere Sinne bei Internet oder SMS angewiesen.

Sitze ich mit einer vollverschleierten Person irgendwo zusammen, kann mein Gegenüber in meinem Gesicht Zustimmung, Freude, Begeisterung, Mißmut, Ablehnung usw. sehen. Ich kann das aber nicht.

Und ich nehme mir das Recht heraus dass ich gern Gespräche führe wo beide die gleichen Voraussetzungen haben.

Es ist schon merkwürdig wie hier teilweise reagiert wird wenn Wünsche im Miteinander mit anderen Kulturkreisen artikuliert werden.

Jeder Mensch der aus einem anderen Kulturkreis hier seine Art zu Leben weiter führen möchte darf (und das ist gut so) Toleranz erwarten. Mir scheint allerdings dass gleichzeitig von den im hiesigen Kulturkreis lebenden Menschen erwartet wird dass sie alles, aber auch wirklich alles natürlich wahnsinnig gut finden und sich allem mit Freude unterordnen. Obwohl "allem unterordnen" stimmt natürlich nicht. Die eigenen Wünsche, die eigene Kultur und das eigene Lebens- und Miteinandergefühl müssen dabei schon eine untergeordnete Rolle spielen.

Und ich wiederhole es nochmal: ich möchte gern bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht (das muss ich anscheinend extra betonen) das Gesicht meines Gesprächspartners und damit seine Mimik sehen können - genau so wie er mein Gesicht und meine Mimik sehen kann.

Es geht doch nicht darum ein Gesicht beim Reden zu sehen - sondern um gleiche Voraussetzungen für alle!

Werbung:
Ich wage jetzt mal ne Behauptung...daß all die User(innen), die hier gegen die Burka schreiben, im real life bisher , prozentual gerechnet, eher von "Gesichtsträgern" denn von Burkaträgerinnen besch*****, betrogen oder gar körperlich und seelisch verletzt wurden...und auch in Zukunft werden...
gilt für alle anderen hier übrigens auch...

Genau so ist es. Gesichtsmimik ist nichts anderes als unsere durchsichtigen Burkas. Die haben wir gut anerzogen bekommen. Und auch wenn uns nach weinen ist, können wir oft recht gut sogar grinsen. Abgesehen davon sind unsere ganzen Verhaltensweisen von Erziehung, Normen und Gesellschaftwerwartungen dermassen geprägt, dass wir oft nicht mal wissen, wer oder was wir sind. Kein Gesicht zu haben, wäre oft nicht mal das Dümmste.

Und ich wiederhole es nochmal: ich möchte gern bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht (das muss ich anscheinend extra betonen) das Gesicht meines Gesprächspartners und damit seine Mimik sehen können - genau so wie er mein Gesicht und meine Mimik sehen kann.

Es geht doch nicht darum ein Gesicht beim Reden zu sehen - sondern um gleiche Voraussetzungen für alle!

Könnte aber schmerzhaft werden....wenn ein blinder Gesprächspartner diese Forderung stellt....

Sage

Immer mehr Nebenschauplätze hier, während die Frage vom Eingangsthread schon länger beantwortet wurde.

:)

Tja, wenn man aus der "Mücke" Burka keinen "Elefanten" machen konnte, dann versucht's man halt mit dem Satz von Siriuskind........*ich lach mich krumm, ey echt...*

Katze1 schrieb:
Die Burka ist hier das Thema.
Keine westeuropäische Frau MUSS sich unterdrücken lassen, weil das Gesamtgefüge dazu inzwischen fehlt.
Im Mittelalter bis 1973 war das auch bei uns noch anders mit der Unterdrückung der Frauen.
Wenn die Frauen eine Blockade (familiensystemischer, emotionaler oder wasauchimmer Natur haben) ist das eine ganz andere Baustelle.
Ich kenne kein Frauen, die sich von ihrem Freund solche Sachen vorschreiben lassen, nur weil er sie damit emotional erpressen will. Das ist eine Sache von Bildung und Selbstwert.

Wer sagt denn, dass Burka-Trägerinnen sich unterdrücken lassen MÜSSEN? Wer sagt, dass in unseren Breiten keine Unterdrückung mehr herrscht? Erst vor wenigen Tagen wieder im TV die Meldung, dass Frauen bei gleicher Arbeit immer noch 20% weniger verdienen als Männer. Ob deiner Ansicht nach Blockade oder nicht, ist dabei völlig irrelevant. Schau mal in die Arbeitswelt, wieviel Unterdrückung vorhanden ist, schau zum Konstrukt Kirche, die Banken usw. Unterdrückung/Unterwerfung auf Schritt und Tritt.

Unterdrückung bzw. das Zulassen selbiger und die Befreiung daraus muss sich in jedem Menschen selbst verändern.

Willst du jeder Burka tragenden Frau deinen westlichen Standard (bzw. das, was du dafür hältst) aufzwingen? Nur weil du der Meinung bist (ob richtig oder falsch, lasse ich dahingestellt sein), dass diese Frau unterdrückt sei, IST sie es auch tatsächlich?

Respekt vor anderen - fremden - Kulturen? Wie sieht es damit bei dir aus? Sorry, ich kann keinen erkennen, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Wenn du so dermaßen GEGEN jegliche Unterdrückung wettern "musst", warum sitzt du dann nicht in der Politik und kümmerst dich um die Unterdrückung im eigenen Land?

Sorry, aber ich glaube mittlerweile eher, dass bei diesem Thema in dir selbst ein Problem sitzt.

Lichtpriester

Wer sagt, dass in unseren Breiten keine Unterdrückung mehr herrscht?

Es gibt Menschen, die wollen anderen vorschreiben oder sagen, was sie von sich zu geben haben oder zu welchem Thema sie überhaupt was zu sagen haben - das hat auf jeden Fall auch was mit Unterdrückung zu tun, oder?

Die wird es hier also schon auch geben, die Unterdrückung.

Ist ja teilweise ziemlich offensichtlich.

@vergessen:

Du scheinst zu vergessen, dass wir uns hier in einem öffentlichen Forum befinden, in dem jeder seine Meinung, Wahrnehmung, Empfindung mitteilen kann.

Nichts anderes tue ich. Weder schreibe ich vor, was andere zu denken und/oder zu schreiben haben, noch schreibe ich, dass andere meine Wahrnehmung/Sichtweise zu übernehmen haben.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht ständig hinter mir her dackeln und mich angreifen würdest, ich hab mit dir nämlich nix am Hut, und ich habe dir auch nichts getan und tue dir nichts. :rolleyes:

Danke.

Lichtpriester

guten Morgen in die Runde :)

Habe den Thread mal grad gemeldet. Es mag mir entgangen sein, aber ich konnte keine Aufhebung des Islam-Themen-Verbotes entdecken. Und wie wir ja nun seit spätestens gestern (durch hiesige Islamophoben-Jäger bekundet) vermuten, ist die dahinter liegende Thematik hier mit großer Wahrscheinlichkeit

Ressentiments gegen Muslime
Ressentiments gegen Burkaträgerinnen
Islamophobie

Ich bitte um Prüfung.

Schönen Tag euch wünsche

:-D

guten Morgen in die Runde :)

Habe den Thread mal grad gemeldet. Es mag mir entgangen sein, aber ich konnte keine Aufhebung des Islam-Themen-Verbotes entdecken. Und wie wir ja nun seit spätestens gestern (durch hiesige Islamophoben-Jäger bekundet) vermuten, ist die dahinter liegende Thematik hier mit großer Wahrscheinlichkeit

Ressentiments gegen Muslime
Ressentiments gegen Burkaträgerinnen
Islamophobie

Ich bitte um Prüfung.

Schönen Tag euch wünsche

:-D

"Ressentiments"

Ansonsten geht's dir gut, ja?

Na, dann passt's ja.

Dir auch einen überaus freundlichen und besonders schönen guten Tag.

Dieser Thread ist dank einiger Leute zu einem einzigen Chaos geworden. Dank der nicht vorhandenen Fähigkeit sachlich zu bleiben.

Kann man nix machen.

Werbung:
Mir scheint allerdings dass gleichzeitig von den im hiesigen Kulturkreis lebenden Menschen erwartet wird dass sie alles, aber auch wirklich alles natürlich wahnsinnig gut finden und sich allem mit Freude unterordnen.

Vielleicht liegt im Umkehrschluss auch eine Angst vor als Nationalist zu gelten, dass es so arge Zustimmungen einfordert. (Bewusst plakativ ausgedrückt).

Natürlich ist es nicht leicht für die Burka-Trägerinnen sich mit dem neuen Gesetz anzufreunden, sie sind die Ersten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie es schaffen werden, zumal sie bereits in der westlichen Welt wohnen und es gewohnt sein dürften, wie Fauen sich hier zeigen ohne als Freiwild zu gelten und sie auch Rechte haben, sollten sie belästigt werden. Wenn sie das denn in Anspruch nehmen wollen.

Desweiteren ist es doch erschreckend kurzlebig gedacht, es würde jetzt ja nur um ein paar Burka-Frauen gehen. Würde die Burka jetzt gesetzlich toleriert werden, darf man ruhig tendenziell weiterdenken wie das hier in 20 Jahren dann aussieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben