I
Isisi
Guest
PS: am *lustigsten* finde ich diejenigen, die sich darüber mokieren, daß man ja nicht die Mimik dessen sehen kann, mit dem man spricht und die aber ziemlich wahrscheinlich null Problem haben mit Hinz und Kunz zu telefonieren.
Das ist echt der Hit.
Wenn ich mit jemandem telefoniere (bekannt oder unbekannt) verlassen wir uns beide auf die Wahrnehmung der Sprache.
Genauso sind beide auf andere Sinne bei Internet oder SMS angewiesen.
Sitze ich mit einer vollverschleierten Person irgendwo zusammen, kann mein Gegenüber in meinem Gesicht Zustimmung, Freude, Begeisterung, Mißmut, Ablehnung usw. sehen. Ich kann das aber nicht.
Und ich nehme mir das Recht heraus dass ich gern Gespräche führe wo beide die gleichen Voraussetzungen haben.
Es ist schon merkwürdig wie hier teilweise reagiert wird wenn Wünsche im Miteinander mit anderen Kulturkreisen artikuliert werden.
Jeder Mensch der aus einem anderen Kulturkreis hier seine Art zu Leben weiter führen möchte darf (und das ist gut so) Toleranz erwarten. Mir scheint allerdings dass gleichzeitig von den im hiesigen Kulturkreis lebenden Menschen erwartet wird dass sie alles, aber auch wirklich alles natürlich wahnsinnig gut finden und sich allem mit Freude unterordnen. Obwohl "allem unterordnen" stimmt natürlich nicht. Die eigenen Wünsche, die eigene Kultur und das eigene Lebens- und Miteinandergefühl müssen dabei schon eine untergeordnete Rolle spielen.
Und ich wiederhole es nochmal: ich möchte gern bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht (das muss ich anscheinend extra betonen) das Gesicht meines Gesprächspartners und damit seine Mimik sehen können - genau so wie er mein Gesicht und meine Mimik sehen kann.
Es geht doch nicht darum ein Gesicht beim Reden zu sehen - sondern um gleiche Voraussetzungen für alle!